breitei Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 Hi Leute vllt. kann mir wer helfen: Wo kann man Fernstudium im Bereich Informatik in Bayern machen? am liebsten wäre mir eine FH und das ich es berufsbegleitend machen kann, also dass ich nicht wöchentlich da hin muss sondern vllt die Kurse auch online oder im Fernsehen anschauen kann. könnte es sicher einrichten mit meinem arbeitgeber nur 30h pro woche zu arbeiten, dann hätte ich etwas mehr zeit für das fernstudium. voraussetzungen: - habe allgemeines abitur (u.a. LK Mathe) - 2,5 Jahre Uni Bachelor Studium Informatik & Multimedia (aber ohne Abschluss) - jetzt dann Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Berufsschule hatte ich fast nur 1er) also es sind schon voraussetzungen da. wäre super wenn mir jemand was empfehlen könnte (außer mein altes studium zu ende zu bringen) danke für eure hilfe Zitieren
DocInfra Geschrieben 22. Juli 2009 Geschrieben 22. Juli 2009 Ist zwar keine FH, sondern eine Uni, aber dafür die größte in Deutschland: FernUni Hagen. Du könntest dort auch direkt nachfragen, welche deiner gemachten Scheine sie anrechnen. Je nach Wohnort sind Studienzentren in deiner Nähe. Keine Studiengebühren (in jedem Fall bis SS 2010, zu 90% auch danach nicht) und allgemein sehr anerkannt. Zitieren
mhugot Geschrieben 22. Juli 2009 Geschrieben 22. Juli 2009 Hallo Breitei, schau doch mal bei der W3L-Akademie vorbei.Vielleicht ist der Studiengang B.Sc. Web- und Medieninformatik eine Alternative für dich. Das Studium wird per E-Learning durchgeführt. Zu jedem Kurs erhälst du zusätzlich zum E-Learning-Kurs Print-Studienmaterial (ein Buch). Die Betreuung läuft auch per E-Learning über Tutoren. Insgesamt gibt es zwei Präsenztage im Jahr und mehrere Prüfungstage. Diese finden in Dortmund/Witten statt. Der Rest des Lernens wird wirklich online betrieben. Zudem gibt es keine klassische Semestereinteilung - du kannst also anfangen wann du möchtest. Einige der Studenten bloggen über den Studiengang: Blog Vanjemanie … Blog fernstudiert Gruß Michael Zitieren
bigvic Geschrieben 22. Juli 2009 Geschrieben 22. Juli 2009 Wo kann man Fernstudium im Bereich Informatik in Bayern machen? Ist Hagen oder Witten in Bayern? :eek @bretei Vielleicht ist die VHB ja was? Zitieren
mhugot Geschrieben 22. Juli 2009 Geschrieben 22. Juli 2009 Ist Hagen oder Witten in Bayern? :eek @bretei Vielleicht ist die VHB ja was? Also Hagen hat bestimmt ein Studienzentrum irgendwo in Bayern und bei W3L gibt es nur 2 Präsenztage... Zitieren
DocInfra Geschrieben 22. Juli 2009 Geschrieben 22. Juli 2009 Ist Hagen oder Witten in Bayern? :eek Bei einem Fernstudium ziemlich egal, oder? Zitieren
Enno Geschrieben 22. Juli 2009 Geschrieben 22. Juli 2009 Eventuell ja nicht. Immerhin gibts auch bei einer Fernuni Präsenztage. Wenn jetzt der Threadersteller z.B. auf einen Rolli angewiesen ist kanns schon schwer werden von Bayern bis nach Dortmund zu kommen. Zitieren
DocInfra Geschrieben 22. Juli 2009 Geschrieben 22. Juli 2009 Vielleicht kann der TE dazu ja noch mal was sagen, warum die Fernuni/FH unbedingt in Bayern sein muss. Zitieren
blubbla Geschrieben 22. Juli 2009 Geschrieben 22. Juli 2009 Die VHB ist in erster ein Zusatzangebot für Studenten, die an einer der Partnerhochschulen immatrikuliert sind. Es können dort keine Abschlüsse erreicht werden. Zitieren
HJST1979 Geschrieben 22. Juli 2009 Geschrieben 22. Juli 2009 Für die Fernuni- Hagen kann ich folgendes sagen. Präsenzveranstalltungen finden in der LMU- München statt, Prüfungen sind auch dort oder im Klinikum Großhadern (z.B. Wirtschaft). Also sollte kein Problem sein. Gruß Hans-Jörg Zitieren
breitei Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Geschrieben 22. Juli 2009 Danke für eure zahlreichen Antworten. In Bayern ist halt praktischer wenn es mehrere Anwesenheitstage pro Semester sind, weil würde das ganze neben der arbeit machen und der weg nach dortmund ist doch ein stück hat jemand erfahrung mit der FH Deggendorf? dort soll es auch eine Fernstudiums möglichkeit im bereich Informatik geben. Zitieren
delen Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 das wäre dann der Wirtschaftsinformatiker berufsbegleitend den du meinst. wirtschaftsinformatiker berufsbegleitend ich interessiere mich ebenfalls für diesen studienweg. Allerdings habe ich in erinnerung, dass dort sehr viele Präsenzzeiten sind. Wobei man nicht jedes mal kommen muss. guck dir den Link einfach mal genauer an. grüße delen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.