User-Root Geschrieben 21. Juli 2009 Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 Hallo Gemeinde, ich verzweifel hier noch... Es geht darum in einer Ini-Datei alle Einträge einer Section durch eine For-Schleife in einer Batch auszulesen. Die ini selbst hat mehrere Sections: [Section1] Stadt=Bremen Land=Deutschland Fluss=Rhein [Section2] Hafen=Travemuende Haus=Rathaus Bahnhof=Hauptbahnhof Pseudocode: For /F %%i "delims== tokens=2,2" in ("Datei und Sektion") do "weitergabe" Wie kann ich nun statt des Pseudocodes "Datei und Section" die Datei und die Section spezifizieren, sodaß er die komplette section durchforstet und für jede zeile in der Section die Schleife wiederholt? "weitergabe" ist bekannt Danke Ihr lieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Also gut, So wie es scheint gibt es wohl keine direkte Möglichkeit das einzugeben. Gibt es andere Möglichkeiten das zu realisieren. Ich möchte nur sehr ungern mit 2 INIs arbeiten müssen, wenn es doch Möglichkeiten gibt mit Sections zu arbeiten. Ich hatte auch ein wenig gegoogelt( was garnicht so einfach war) und das hier gefunden. Nur muss ich gestehen, das mir der Quellcode zum verstehen etwas zu lang ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Muss es eine Batchdatei sein, dass geht mit anderen Sprachen schneller und einfacher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Muss es eine Batchdatei sein, dass geht mit anderen Sprachen schneller und einfacher? Andere Sprachen sind nicht Boardmittel von Windows XP. Fallen daher aus. Sry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Andere Sprachen sind nicht Boardmittel von Windows XP. Visual Basic Scripting / CScript/WScript Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Hmm, ich hatte gerade Rücksprache mit meinem besten Freund und Mentor. Ich werde im Bereich Weitergabe mit einer IF-Abfrage ermitteln ob ich die Richtige Sektion gefunden habe. Wenn dies erreicht wurde, wird eine Switch-Parameter von Off auf On umgeschaltet. Der nachfolgende Schleifendurchlauf wird dann mit einer weiteren IF-Abfrage erkennen das die Zeile nun weitergereicht werden sollte und wenn am Ende die Nächste Sektion gefunden wird, springt ein Goto aus der Schleife... Also: set switch=off For /F %%i "delims== tokens=2,2" in ("Datei") do ( If %switch%==on do( If %%i==[*] goto end "weitergabe" ) If %%i==[section1] set switch=on ) :end Ist zwar noch ungetestet, aber rein Gefühlsmäßig sollte das hinhauen. Danke JB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Ok, das mit dem integrierten Switch als Parameter frißt er nicht, daher eine geringfügige Anpassung: del on For /F %%i "delims== tokens=2,2" in ("Datei") do ( If exist on do( If %%i==[section2] goto end "weitergabe" ) If %%i==[section1] echo xxx>on ) :end del on Also statt einer Variablen als Schalter, nutze ich die Datei on. was in der drin steht ist gleichgültig, daher xxx. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.