Zum Inhalt springen

Mode und Programm-Umschaltung per Midi

orgelfan450

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich bin hier neu und habe folgendes Problem.

Von meiner Orgel möchte ich in meinem Roland Expander xv 5080 bestimmte Sound aufrufen. Dazu sind in der Orgel folgende Einstellungen notwendig.

1. MSB Controller 0 Beispiel

2.LSB Cntroller 32 Beispiel 12

3.Programmchance Beispiel 1

4.Banktyp MSB

Sound Klavier wird aufgerufen.

Soweit funkttionier alles.

Jedoch gibt es im Expander noch 3 Mode .und zwar Patsch, Performance und General Midi 2 Modus. Diese werden mit einem Hexdump Sys Ex nach Eingabe in der Spalte Banktyp umgeschaltet.

Das funktioniert auch Die Sache hat leider einen Haken ,nach dem Umschalten wird nur der Programmchance gesendet, nicht jedoch der MSB und LSB Wert so dass der nächste Sound nicht der im Soundpreset angegebene ist. Erst der nächste Sound ist wieder der Richtige.,Ich habe schon Stunden damit verbracht das Problem zu lösen dass nach dem Moduswechsel nicht nur der Programmchance sondern auch de MSB und LSB Wert gesendet wird MSB und LSB werden aber erst gesendet wenn anschließend der Banktyp wieder auf MSB gesetzt wird.

Hier die Sys Ex Dump

Patschmodus in Hex F0 41 10 00 10 12 00 00 00 00 01 7F F7

Performance Modus F0 41 10 00 10 12 00 00 00 00 00 00 F7

General Midi 2 Modus F0 41 10 00 10 12 00 00 00 00 03 7D 7F

Gibt es eine Möglichkeit den Dump so zu ändern dass nach dem Sys Ex der Banktyp wieder aufMSB gesetzt wird.

Gruß Achim!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...