just4fun88 Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich will mir gerade eine batchdatei anlegen mit der ich ein paar Laufwerke beim starten automatisch verbinde. Jedoch funktioniert nicht mal der normale Befehl zum mapen. net use x:\\IP\ordner (auch nicht mit /User:Benutzername Passwort) (fast) jedes mal kommt Systemfehler 67 das er den netzwerknamen nicht gefunden hat. Bisher hat es einmal funktioniert mit einem Server, dann hab ich das Laufwerk getrennt und genau den selben Befehl mit einer anderen IP wiederholt und wieder Fehler... Ich weiß nicht mehr weiter da das anpingen ohne probleme funktionier und auch das manuelle verbinden über den explorer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Bearbeitet 22. Juli 2009 von just4fun88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ragdalfius Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 es muss heißen: net use x: \\IP\Share Dann sollte es funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rastelli Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Schreib mal: net use x: \\ip\ordner dann sollte es eigentlich klappen. Edit: na toll wieder einer schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
just4fun88 Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 ehm sorry war nur ein schreibfehler natürlich \\ ^^... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rastelli Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Aber nach dem x: muss du ein Leerzeichen machen sonst klappt es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ragdalfius Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Wie willst du das denn realisieren beim Start? Im Ordner "Autostart" oder als geplanter Task "Beim Systemstart"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
just4fun88 Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 oh mein gott danke... es lag wirklich nur an dem leerzeichen... das erklärt wieso es einmal funktioniert hat ^^ Ja ich hatte vor die batch datei im autostart abzulegen. (das funktioniert ja auch habs schon ausprobiert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ragdalfius Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 oh mein gott danke... es lag wirklich nur an dem leerzeichen... das erklärt wieso es einmal funktioniert hat ^^ Ja ich hatte vor die batch datei im autostart abzulegen. (das funktioniert ja auch habs schon ausprobiert) Jo datt funkt. In den geplanten Tasks gehts auch, aber halt nicht mit Standardeinstellungen Denn diese werden immer von "local system" ausgeführt, welches keine Netzwerkverbindungen aufbauen kann. Man müsste also da einen anderen Benutzer wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
just4fun88 Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Wenn ich jetzt noch eine Abfrage reinmachen will ob der Laufwerkbuchstabe schon vergeben ist, wie mache ich das dann genau? die abfrage funktioniert ja dann: if not exist z: net use z: \\ip\folder /persistant:yes else... nach dem else weiß ich dann nicht mehr weiter. Ich bräuchte dann eine Variablen wert das geht ja dann mit %variable? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ragdalfius Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Was willst ud denn erreichen? Soll dann einfach ein anderer Buchstabe genommen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
just4fun88 Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 richtig, einer der nicht vergeben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 net use * \\ip\folder * = suche nen Laufwerksbuchstaben der noch nicht vergeben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.