fresh2 Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 hi, habe nen jobangebot bekommen. 30 k brutto, 30 tage urlaub, ca 10 tage rufbereitschaft im monat. extra vergütet mit 40 e / tag! wieviel zeit kostet ne rufbereitschaft. wenn die sich jeden tag melden man soll kommen ist das ja auch voll der müll! kann man dazu was pauschales sagen?? ort is hamburg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Das kommt auf die Art der Rufbereitschaft an. Ist es für die Zeit, in der das Büro nicht besetzt ist? Wie lange darf man in der Rufbereitschaft brauchen, um voll arbeitsfähig zu sein? Was heißt voll arbeitsfähig? Innerhalb x Minuten im Büro oder per VPN eingewählt? Ist es Wochenende? Wenn ich Rufbereitschaft habe, heißt das: Firmenhandy einstecken & der Laptoprucksack ist in 10 Minuten erreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fresh2 Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 naja entweder ist das problem übe rremote lösbar, wenn nicht ab zur firma. ist für die zeit wo das büro nicht besetzt ist. wenns zur firma muss, dann so ca 45 min. ja auch am we. halt dann 10 tage durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 kann man dazu was pauschales sagen?? Nein. Manche Rufbereitschaften sind leicht verdientes Geld, weil nie/selten was passiert. Anderer sind der Horror, weil man keine Nacht länger schläft als eine Stunde, da ständig Anrufe kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Da kann ich Vic nur voll zustimmen. Ich habe selbst beides schon erlebt. Es gibt Firmen, wo sich die Mitarbeiter fast um die Rufbereitschaft "prügeln", weil es eben leicht verdientes Geld ist und vielleicht 1-2 Anrufe pro Woche kommen. In wieder anderen Firmen war es soweit, das das keiner mehr machen wollte, weil es effektiv eine Nachtschicht war. Das ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was drin ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fresh2 Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 is ne bank. hmm muss ja gut überlegt sein. weil wenn man in *******e greift und 7 tage immer nachst auf achse ist.... geht ja gar nicht. jetzt stecke ich in der klemme. 1.2.3 anrufe wären ja kein ding oder dann einmal vorbeihoppeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Frag doch beim Arbeitgeber nach, wie hoch das Anrufaufkommen im Durchschnitt ist, damit Du weisst, was da evtl. auf dich zu kommt. Bei uns klingelt manchmal das Telefon 2-3 Mal am Abend, manchmal tagelang gar nicht. Allerdings bekommen wir das nicht bezahlt. Bei uns gibt es eine Einigung, dass diejenigen, die Rufbereitschaft machen, ein Mobile Device (ihrer Wahl) bekommen und damit auch telefonieren dürfen (in einem unauffälligen Rahmen). Somit spare ich mir jegliche Handyrechnungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 (bearbeitet) Hi, naja, so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Entweder du nimmst das an, oder nicht. Meine letzte Bereitschaft war die Hölle, daher weiss ich gar nicht, ob ich das nochmal machen würden, egal für wieviel Geld. Ich würde aber auf jeden Fall den Job annehmen, und dann mal gucken was passiert. Manchmal macht man sich im Vorfeld so verrückt, und hinterher war alles umsonst, weil du maximal 2 Anrufe bekommst, die du dann auch noch innerhalb 10 Minuten erledigt hast. Nebenbei hängt vieles auch noch davon ab, wie die Alarmierung geregelt ist. Gibt es ein 24x7 Operating, was anruft wenn ein Problem auftritt, oder ist es ein "dummes" Überwachungstool, was euch alarmiert? Hat beides Vor- und Nachteil, wobei natürlich ersteres, im besten Fall, euch schon Standardarbeiten abnehmen kann. Bearbeitet 23. Juli 2009 von carstenj Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fresh2 Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 ja werde mal den arbeitgeber deswegen ausquetschen. is ja mein gutes recht.! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carmann Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Ja die Rufbereitschaft ist so ein Fall für sich. Ich persönlich bin auch kein Freund der Rufbereitschaft, da man damit jede Menge "Spaß" haben kann. Schlaflose Nächte wurden ja bereits angesprochen. Aber an sich kann man mit der RB gutes Geld dazu verdienen. Im besten Fall ohne viel dafür gemacht zu haben. Und meist macht man sich eh mehr verrückt als es eigentlich nötig ist. Wer meldet die Störungen in der Bereitschaft? Der Kunde direkt? Oder ein Monitoring Tool? Beim Monitoring Tool ist der Nachteil, dass es nicht abschätzen kann ob es sich um eine gravierende Störung handelt oder nicht, es meldet halt immer. Selbst wenn das System gar nicht verwendet oder belastet wird und es stürzt ein Prozess ab. Ich würde das Jobangebot ebenfalls annehmen und schauen wie sich das Ganze entwickelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fresh2 Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 also kunden wie man es kennt nicht. wenn dann eher die externen dienstleister. und ob es nen tool ist oder nicht keine ahnung. und einfach annehmen is auch doof. man will ja nicht nach 2 monaten wieder wechseln wenn alles doof ist. deshalb fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fresh2 Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 man geht mir nicht aus dem kopf gerade. entweder jetzigen job behalten: rund 29 k im jahr, 5 tage die woche mo-fr(40h). immer nach maloche abschalten können, immer WE frei. aber nur 25 tage urlaub im jahr und noch nicht unbefristet! oder halt die neue möglichkeit. rund 33k im jahr, mo-fr arbeit (auch 40 h), dafür eine woche im monat ca rufbereitschaft (in der man nicht wirklich abschaltet) -- und ich mache 3 mal die woche kampfsport was mir seeeehr wichtig ist. hier aber unbefristet und 30 tage im jahr urlaub. grübl:old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 (bearbeitet) Hi, tja, das Leben steckt voller Entscheidungen. Das einzige, was mich wohl an deinem Job stören würde, wäre der befristete Vertrag. Das Geld, zumal es ja auch nicht soooo viel mehr wäre im neuen Job, ist für mich kein Kriterium. Ich habe auch Hobbys, die mir sehr wichtig sind. Ich bekomme ständig Angebote über Xing, die mir auch mehr Geld versprechen, aber evtl. auch mehr Stress. Wenn ich wählen müsste zwischen viel Geld und wenig Freizeit, würde ich immer die Freizeit vorziehen, da meine Hobbys mir ebenfalls wichtig sind. Ich merke deutlich, wie ich dabei abschalten kann. Wobei ich schon abklären würde, wieviel Zeit die Bereitschaft tatsächlich in Anspruch nimmt. Meine Bereitschaft hat mich sehr genervt, obwohl sie recht gut entlohnt wurde. Ich würde es in der Form nie wieder machen, wobei das Schlimmste daran war, dass ich viele Dienste gar nicht kannte und die auch noch schlecht dokumentiert waren. Eine andere Sache wäre gewesen, wenn ich zumindest 90% der Dienste gekannt hätte, was einem die Sicherheit gibt, und nicht jedes Mal das Herz stehen bleiben lässt, wenn das Bereitschaftstelefon klingelt. Es gibt natürlich noch andere Kriterien wie Arbeitskollegen, Fahrtzeit, Weiterbildungsmöglichkeiten etc. Letzten Endes muss das aber jeder selber entscheiden, aber meine Prioritäten sind klar, und damit fahr ich sehr gut. Bearbeitet 24. Juli 2009 von carstenj Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fresh2 Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 meine prios sind mir auch bewusst--> freizeit!! habe ja auch schon wiedee am 04.08 woanders ein gespräch !! wäre nicht die doofe rufbereitschaft... und mein jetziger vertrag geht ja noch bis ende dezember, also zeit habe ick noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 man will ja nicht nach 2 monaten wieder wechseln wenn alles doof ist. Dieses Risiko hast bei absolut jedem Stellenwechsel. wäre nicht die doofe rufbereitschaft... Wenn du keine Rufbereitschaft machen willst, dann sag halt einfach ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fresh2 Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 klingt logisch:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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