Ayumi Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 Hallo Leute, ich würde gern eure Meinung wissen zu meinem Abschlussprojekt, ich hatte mir folgendes Gedacht: Gestaltung eines Webshops mit CSS, HTML, JavaScript und PHP, desweiteren aufsetzen und konfigurieren des Servers, worauf die Webseite laufen soll. Das Design würde ich extern beziehen, aber es wäre ein frei verfügbares Webseitendesign, das würde ich dann in der Doku auch erwähnen, da allein das Design zu viel Zeit kosten würde. Ich würde die Seite an die verschiedenen Browser anpassen, wobei ich PDAs, Handys vernachlässige. Über konstruktive und hilreiche Kritik würde ich mich freuen, ob das möglich wäre und was ich vielleicht noch beachten könnte um das ganze vielleicht ein wenig aufzubohren, falls es zu wenig für eine Abschlussprojektarbeit ist. Vielen Dank schonmal, Ayumi Zitieren
Ayumi Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Geschrieben 23. Juli 2009 Ich bin Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung. Zitieren
robotto7831a Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 Schreib mal einen Projektantrag. Frank Zitieren
Ayumi Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Geschrieben 23. Juli 2009 Ok, das werde ich im Laufe des Tages fertig machen, aber danke schonmal, dann könnt ihr mir sagen wie der Projektantrag ist. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 Sorry, aber ein wenig HTML und PHP scripten reicht in meinen Augen nicht aus, um daraus ein FIAE Projekt zu erstellen. Schau dich bitte mal in diesem Forenbereich um, was andere FIAE auf die Beine stellen. Zitieren
robotto7831a Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 Sorry, aber ein wenig HTML und PHP scripten reicht in meinen Augen nicht aus, um daraus ein FIAE Projekt zu erstellen. Das befürchte ich auch. Deshalb will ich einen Projektantrag sehen was er genau vor hat. Frank Zitieren
Ayumi Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Geschrieben 23. Juli 2009 So hier mein Projektantrag, also bei der Zeiteinteilung bin ich mir nicht sicher, aber das sind erstmal nur Richtwerte, solltas Projekt nicht so dolle sein ich habe noch eine andere Idee, aber ich würde erstmal gern eure Vorschläge, Meinungen und Kritik hören, danke. 1.1 Kurze Projektbeschreibung Nachdem sich Firma XY hat sich dazu entschieden Ihre Produkte im Internet zu vertreiben. Da es noch keinen Internetauftritt gibt, möchte Firma XY die Webentwicklungsfirma AB dazu verpflichten für sie ein kundengerechtes und nach Kundenwunsch designtes Layout zu erstellen und einen Webshop zu entwickeln. Das Ziel ist es, einen Webshop zu entwickeln, der folgende Funktionen unterstützt: - Registrierung und Kundenlogin - Abrufen von Kundendaten (Bestellungen, Status) - Bestellung, Ändern und Löschen von Waren - Warenkorb - Warenansicht nach Kategorien - Erweiterbarkeit Die Daten werden in einer Datenbank gespeichert, wodurch eine Schnittstelle zu dieser Datenbank benötigt wird. Eine Schnittstelle zu Acrobat Reader (pdf-Format), um Rechnungen digital ausdrucken zu können, zu realisieren. 2 Projektumfeld Das Projekt wird als Einzelprojekt durchgeführt. Die Login-Informationen werden aus einer bereits bestehenden MySQL-Datenbank entnommen und bei der Anmeldung überprüft. Desweiteren werden in der Datenbank alle Produkt und Kundeninformationen gespeichert. Als Vorgabe des Unternehmens wird als Programmiersprachen CSS, HTML, Javascript, PHP und SQL verwendet. 3 Projektplanung einschließlich Zeitplanung 1. Analyse: 5h 1.1 Ist-Analyse 2h 1.2 Anforderungs- und Kostenanalyse 3h 2. Planung 10h 2.1 Pflichtenheft erstellen 3h 2.3 UML Diagramme erstellen 4h 2.4 E/R-Modell erstellen 3h 3. Umsetzung 29h 3.1 Datenbankstruktur erstellen 5h 3.2 Entwicklung des CSS 3h 3.3 Implementierung der Programmlogik 16h 3.4 Datenbankzugriffe per SQL 5h 4. Test 9h 4.1 Testen der Datenbank 1h 4.2 Testen der Anwendung 4h 4.3 Fehlerbehebung 4h 5. Dokumentation 11h 5.1 Dokumentation erstellen 10h 5.2. Korrekturlesen 1h Gesamt 64h Anmerkung an robotto7831a: Ich bin kein er ;-) Zitieren
flashpixx Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 1.1 Kurze Projektbeschreibung Nachdem sich Firma XY hat sich dazu entschieden Ihre Produkte im Internet zu vertreiben. Da es noch keinen Internetauftritt gibt, möchte Firma XY die Webentwicklungsfirma AB dazu verpflichten für sie ein kundengerechtes und nach Kundenwunsch designtes Layout zu erstellen und einen Webshop zu entwickeln. Ganz ehrlich "Nein". Denn Du wirst in 70h nicht einen Onlineshop so erstellen können, wie ich ihn als OpenSource Projekt unter http://www.oscommerce.org/ finden kann. Außerdem sehe ich beim besten Willen nicht die Notwendigkeit von der Entwicklung einer "Individualsoftware". Aber ich kann mich da nur anschließen, ein bisschen PHP, HTML und CSS mit mySQL reicht für ein FIAE Projekt nicht Phil Zitieren
Ayumi Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Geschrieben 23. Juli 2009 Vielen Dank, wie gesagt ich habe einige Ideen im Kopf und das war meine erste, da ich gern was mit Web machen möchte. Über weitere Meinungen würde ich mich freuen :-) Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 Über weitere Meinungen würde ich mich freuen :-)Nachdem jetzt der komplette Antrag bekannt ist, möchte ich noch einmal betonen, dass sich an meiner Meinung nichts geändert hat. Vielmehr teile ich die massiven Bedenken von flashpixx. Zitieren
flashpixx Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 Vielen Dank, wie gesagt ich habe einige Ideen im Kopf und das war meine erste, da ich gern was mit Web machen möchte. Ich bezweifel sehr, dass Du in diesem Bereich etwas für einen FIAE finden wirst. Das ist wenn FISI oder Mediendesigner. Gerade der Webbereich ist von OpenSource Projekten für eine ?AMP Installation übersät. Also man kann sicherlich etwas finden, aber das wird extrem schwierig. Zusätzlich ist immer die konzeptionelle Frage und die notwendige fachliche Komplexität zu bewerten. Ich würde Dir wirklich raten, dass Du in einem anderen Bereich Dir etwas suchst und die Webdinge außen vorlässt Phil Zitieren
Ayumi Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Geschrieben 24. Juli 2009 Erstmal möchte ich euch danken für eure Kritik, das hat mir sehr weitergeholfen und ich habe jetzt meine zweite Abschlussprojektidee ein wenig umgewandelt, da es ja ohne Web am besten sein sollte. Dann poste ich mal meine zweite Idee und hoffe, dass diese mehr Anklang bei euch findet. 1.1 Kurze Projektbeschreibung Die Firma ***** möchte mit der Zeit gehen und Ihre Einstellungstests von Papier auf elektronische Tests umstrukturieren. Da es noch kein Programm vorhanden ist um die Einstellungstests elektronisch durchzuführen, wird die Entwicklungsfirma ***** dazu verpflichtet sich dem Problem anzunehmen. Das Ziel ist es, ein Einstellungstest zu entwickeln, der folgende Funktionen unterstützt: - Registrierung der Teilnehmer mit entsprechendem Login - Durchlaufen eines zufälligen Tests - Abrufen der Testergebnisse (nur für zuständigen Mitarbeiter) - (Speichern der Testergebnisse für einen temporären Zeitraum) - Erweiterbarkeit Es sollen alle vorhandenen Fragen in das Programm ein gepflegt werden auf die Fragestellungen mit grafischen Abbildungen. Damit die Testergebnisse schneller zu korrigieren sind, soll das Programm die Daten für jeden Teilnehmer in einer Datenbank speichern und mit den korrekten Antworten vergleichen, das Ergebnis wird dem zuständigen Mitarbeiter zugesandt. 2 Projektumfeld Das Projekt wird als Einzelprojekt durchgeführt. Die Login-Informationen, sowie Testdaten werden in einer SQL-Datenbank gespeichert. Als Vorgabe des Unternehmens wird als Programmiersprachen C# verwendet. 3 Projektplanung einschließlich Zeitplanung 1. Analyse: 7h 1.1 Ist-Analyse 3,5h 1.2 Anforderungs- und Kostenanalyse 3,5h 2. Planung 10h 2.1 Pflichtenheft erstellen 3h 2.3 UML Diagramme erstellen 4h 2.4 E/R-Modell erstellen 3h 3. Umsetzung 33h 3.1 Datenbankstruktur erstellen 6h 3.2 Entwicklung der Grafischen Oberfläche 6h 3.3 Implementierung der Programmlogik 16h 3.4 Datenbankzugriffe per SQL 5h 4. Test 9h 4.1 Testen der Datenbank 1h 4.2 Testen der Anwendung 4h 4.3 Fehlerbehebung 4h 5. Dokumentation 11h 5.1 Dokumentation erstellen 10h 5.2 Korrekturlesen 1h Gesamt 70h Anmerkung: Eigentlich hatte ich vor gehabt, es als eine Art online-Test zumachen, in Richtung e-learning, aber so sollte es auch gehen. Zitieren
flashpixx Geschrieben 24. Juli 2009 Geschrieben 24. Juli 2009 Das klingt auch interessanter..... Aber Dir mal ein paar Fragen: Wie stellst Du sicher, dass der Test nicht manipuliert werden kann (sprich "schummeln" als Bewerber). Was ist mit einem Zeitlimit, ist ja eine Prüfung in einem gewissen Zeitraum, d.h. wenn man mehrere Leute hat, sollen diese ja auch unter exakt gleichen Bedingungen den Test machen. Gerade letztes finde ich sehr interessant im Rahmen des Projektes zu klären Bezügl. des E-Learnings müsstest Du Dich vielleicht mal informieren, dass man das Projekt, weil es eine OpenSource Variante für so etwas gibt, schnell erschlagen kann. Ich war mal auf so einer Konferenz zu dem Thema in Göttingen, da wurde so etwas vorgestellt, nur ich erinnere mich nicht mehr an den Namen. Es war ein webbasiertes System (war vor 2 oder 3 Jahren) Phil Zitieren
Ayumi Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Geschrieben 24. Juli 2009 Danke für die Fragen flashpixx, die haben mich nochmal zum nachdenken angeregt um diese Probleme auch zu berücksichtigen, denn diese hab ich komplett übersehen, aber du hast vollkommen recht, dass es für alle Bewerber gleichermaßen fair bleiben muss, sei es von der Zeit und vom schummeln, das eben keiner eine Möglichkeit hat bei dem Test zu betrügen. Wegen dem e-learning, kenne ich jetzt kein opensource Produkt, es war halt nur eine Idee um das ganze noch mit in die Webrichtung zu nehmen, aber ich habe darüber nachgedacht und die Webgeschichte für die Prüfung verworfen, da es mir so als Programm mehr bringt. Zitieren
flashpixx Geschrieben 24. Juli 2009 Geschrieben 24. Juli 2009 Schau Dir mal ILIAS Open Source LMS - SCORM 2004, Assessment, Course Management and more und dort http://www.ilias.de/docu/ilias.php?ref_id=392&cmd=layout&cmdClass=illmpresentationgui&cmdNode=1&baseClass=ilLMPresentationGUI&obj_id=11674 "Test and Assessment" an. Das war es was auf der Konferenz vorgestellt wurde, dazu kann man das Kursangebot mit Stud.IP Portalseite seine Veranstaltungen koordinieren. Wäre aber dann auch wieder FISI Thema bzw Kaufmann. Bleibe aber bei dem Thema, denn ich denke, dass die beiden Systeme etwas oversized für Deine Anforderungen sind. @Topic: Was ist z.B. auch mit Antworten die gegeben wurden, können / dürfen die nachträglich geändert werden, so lange der Test noch nicht beendet wurde? Wie sehen die Fragen aus, ich denke mal Multiple Choice ggf auch mal was ausrechnen. D.h. Du kannst vollkommen variable Test designen (Stichwort "Administration der Test"). Wie sieht es mit der Auswertung aus? Wenn ich nun das System über mehrere Bewerber laufen lassen, dann kann ich statistisch auswerten wie gut bzw wie schlecht die Bewerber sind waren. Bzw wenn ich das übere mehrere Jahre mache, dann kann ich evtl Trend erkennen (Rückschluss z.B. von welche Uni gut Leute kamen). Ist im Hinblick auf Werbung interessant, wenn man z.B. weiß, dass von der Hochschule X mehr Leute kommen, dann kann man dort gezielt werben Phil Zitieren
Ayumi Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Geschrieben 24. Juli 2009 Nochmals vielen Dank für die Anregungen, das sind wirklich Dinge die man dann noch einbauen kann, für den jeweiligen Mitarbeiter, denn die Statistiken haben die Bewerber nicht zu interessieren, Aber ich nehme mir das zu Herzen und hab es mir als Stichpunkte notiert, um an den Stellen anzusetzen, denn es sind wirklich wichtige Fakten die das ganze Projekt nochmal um einiges aufbohren und umfangreicher machen bzw. ausführlicher und durch dachter. Mein erster Gedanken bei den Fragen war sie erst in xml-Dateien zu speichern, tendiere jetzt aber eher zur DB, da es dort besser zu verwalten ist. Zitieren
flashpixx Geschrieben 24. Juli 2009 Geschrieben 24. Juli 2009 Nochmals vielen Dank für die Anregungen, das sind wirklich Dinge die man dann noch einbauen kann, für den jeweiligen Mitarbeiter, denn die Statistiken haben die Bewerber nicht zu interessieren, Das sind generelle Fragen welchen Schluss Du aus den Tests ziehen willst. Willst Du nur sagen wer mehr als 80% der Fragen richtig hat, kommt in die nächste Auswahlrunde, oder willst Du ggf auch Tendenzen über Jahre analysieren. Du musst ja nicht alles realisieren, aber im Konzept gehören solche Gedanken durchaus dazu Mein erster Gedanken bei den Fragen war sie erst in xml-Dateien zu speichern, tendiere jetzt aber eher zur DB, da es dort besser zu verwalten ist. Das ist eine Frage wie man das konkret macht, ich denke Antworten und Fragen sollten in der Datenbank liegen, für den Test kannst Du durchaus auch XML einsetzen z.B. in dem Du jedem Teilnehmer nach dem Test seine Antworten + die korrekten ausdruckst (XML-FO) wäre da ein Ansatz. Was sich aber immer gut macht, wenn Du z.B. das Basissystem in Rahmen Deines Projektes entwickelst und dann als "Ausblick" eben noch ein paar weitere Dinge bringst. Z.B.: Papierausgaben, vielleicht auch Dinge die man aus IQ Tests kennt, z.B. Graphiken zuordnen bzw eingeben, oder auch Kombinatorische Lösungen wie z.B. ein kleines Sudoku lösen (um hier z.B. auch alle Lösungen zu finden würde man in die logischen Programmiersprachen gehen). Oder dass man einen Fragenkatalog aufbaut und jeder Frage ein Themengebiet und Schwierigkeitsgrad zuordnet. Die Test werden dann zufällig erzeugt, d.h. aus Themengebiet A kommen 30% der Fragen usw. In diesem Bereich kann man sicherlich viel machen, nur hier wäre dann immer die Stelle mit ins Boot zu holen, die letztendlich die Tests erstellt Phil Zitieren
Ayumi Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Geschrieben 24. Juli 2009 Also hab ich es richtig verstanden, ich kann ich den Projektantrag im Konzept alles reinschreiben was möglich ist muss es aber nicht realisieren? Oder soll das heißen, dass ich in der Dokumentation noch einen Punkt am Ende reinmache, Ausblick, das wären dann Möglichkeiten der Erweiterbarkeit? Zitieren
flashpixx Geschrieben 24. Juli 2009 Geschrieben 24. Juli 2009 Also hab ich es richtig verstanden, ich kann ich den Projektantrag im Konzept alles reinschreiben was möglich ist muss es aber nicht realisieren? Dein Antrag ist kein Wunschzettel Oder soll das heißen, dass ich in der Dokumentation noch einen Punkt am Ende reinmache, Ausblick, das wären dann Möglichkeiten der Erweiterbarkeit? Die IHK sagt über das Projekt auch, dass es ein Teilprojekt sein kann. Wenn Du nun eben als gesamtes "Entwicklung eines E-Learning Test für Bewerber" hast, dann kannst Du daraus eben das Teilprojekt "Entwicklung der Basissoftware / Grundfunktionen der Testsoftware". Theoretisch kann das ja auch so sein, dass Du nur eine Testsoftware hast und die statistischen Auswertungen per Reporting (z.B. Crystal Reports ? Wikipedia) oder OLAP (Online Analytical Processing ? Wikipedia) machst. Letzteres ist aber das gesamte Projekt. Ein Teilprojekt oder auch Teststellung ist völlig ausreichend für eine Abschlussarbeit Ich finde es nur schön, wenn man nicht das Projekt abschließt und damit die Arbeit beendet. So ein bisschen was noch drum-herum existiert ist immer gut und zeigt auch, dass man sich ein paar weiter führende Gedanken gemacht hat und gerade das Thema gibt eine Menge her und ist auch mal etwas ausgefalleneres als immer nur "Warenwirtschaftssysteme", "Buchhaltung", etc Phil Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.