Mike1990 Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 Hallo, ich habe da ein Problem. Ich habe eine Tabelle wo der Benutzer anhand von funktionen bestimmte Einträge löschen kann (wie das passiert is soweit unwichtig). In der Tabelle sind mehrere hundert tausende einträge vorhanden. Um auszuschließen das der benutzer unabsichtlich daten gelöscht hat (unwiederruflich gelöscht) möchte ich die daten vorher in eine andere tabelle sichern wo diese dann 1-2 wochen liegen sollen bevor die auch dort raus gelöscht werden. Ich mache nun mal eine Tabelle zum verbildlichen meines problems. Testtabelle: id, vorname, nachname, active und die kopie davon sieht wie folgend aus test_copy: id, vorname, nachname, active, date also die kopie hat genau die gleichen felder und das feld "date" als ergänzung dazu. Die Felder die active = 1 sind sind die die gelöscht werden sollen und vorher gesichert werden. Wie bewerkstellige ich es nun die Felder wo active=1 ist in die copy tabelle zu kopieren? Ich habe es so soweit: INSERT INTO test_copy SELECT * FROM testtabelle WHERE active = 1 das Problem is nur das jeder Datensatz das aktuelle datum haben soll wann es in die testtabelle kopiert wurde aber wie stelle ich das an? danke im voraus Zitieren
delen Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 ungetestet: INSERT INTO test_copy SELECT id, vorname, nachname, active, [B]getdate()[/B] FROM testtabelle WHERE active = 1 müsste so funktionieren wenn ich nicht vollkommen daneben liege. je nachdem welches Datenbankmanagementsystem ( MS SQL Server, Oracle, MySQL?!) statt dem getdate() eine andere funktion einfügen. Du must schon mehr informationen bringen wenn du richtige antworten haben willst. grüße delen Zitieren
Mike1990 Geschrieben 23. Juli 2009 Autor Geschrieben 23. Juli 2009 Hallo, ich verwende MySql also "NOW()". Ich habs hinbekommen. Trotzdem danke. Ich hatte INSERT INTO test_copy SELECT *, NOW() FROM testtabelle WHERE active=1 aber die tabelle test_copy hatte das feld active nicht deswegen hat das nicht gepasst. Habs nun hinbekommen. Trotzdem danke für deine hilfe. Zitieren
delen Geschrieben 23. Juli 2009 Geschrieben 23. Juli 2009 schlußendlich wars was ganz anderes . daher wären eventuell aufgetretene fehlermeldungen etc. hilfreich gewesen. naja wenns eh geklärt ist, auch gut. grüße delen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.