gooogles Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hallo, mit Hilfe eines Formulars schreibe ich Texte in die Datenbank, die dann auf der Seite erscheinen. Jedoch werden die Texte plain in die Datenbank geschrieben, ohne <p>, <b> oder ähnliches. Es ist natürlich kein Problem das mit der Hand zu machen, jedoch ist dieses Formular für Anwender gedacht die sich auf sowas nicht konzentrieren können. Wie bekomme ich es hin, dass automatisch ein <p> um den Text kommt? Hallo, wie geht es? Gut, und selber? soll also so in die DB geschrieben werden: <p>Hallo, wie geht es?</p> <p>Gut, und selber?</p> fg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 (bearbeitet) Vielleicht als Anhaltspunkt für dich. So ersetze ich die "Newlines" mit Perl ... $db_comment =~ s/\015\012|\015|\012/<br> /sg; Du musst jetzt halt z.B. aus einer Leerzeile ein <p> machen, wenn du das willst. Und wenn du das Rad nicht neu erfinden willst, dann kannst dich ja mal mit bbcode beschäftigen, da gibt es auch tolle Module. Bearbeitet 24. Juli 2009 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T3D Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Da du weder DBMS noch Sprache angegeben hast nehm ich nun einfach mal PHP + MySQL Wenn du den Text zbsp aus einer Textarea in ein "text" feld speicherst, speichert er auch die new lines mit in PHP gibts dann ne funktion die nl2br heist womit du das ganze wieder ausgeben kannst. wenn du da unbedingt <p> tags drum haben moechtest solltest du dich mit ereg / preg_match auseinander setzen Ted Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 vielleicht zur Ergänzung, wenn es komplexer werden soll und Du "feste" Formatierungsregeln hast wäre auch XML ggf mit XSLT in Kombination eine Möglichkeit Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.