hansfranz Geschrieben 25. Juli 2009 Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 Hi zusammen, ich bin jetzt seit 1,5 Jahren als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in einer Firma angestellt, die Webprojekte mit Java für Kunden realisiert. Nun habe ich mir die Ausbildungsverordnung vorgenommen und gemerkt, dass ich kaum Kenntnisse bisher erworben habe - bin andauerend mit dem Austausch von Bildern und Texten beschäftigt. Für einen FIAE nicht wirklich fordernd. Es heißt auch immer, die Projekte wären wichtiger als meine Ausbildung. Das kann irgendwie nicht sein. Aus dem Grund habe ich um ein Gespräch mit allen Zuständigen gebeten, das Ende August / Anfang September stattfinden wird (Urlaubszeit). Jetzt ist nur die Frage, wie kann ich die Zuständigen dazu kriegen, mich mit Projekten zu verschonen (damit ich Zeit habe zu lernen, weil die Kunden einem im Nacken sitzen und das Stress aufbaut + man keine Zeit hat was zu lernen) und davon überzeugen, dass die Ausbildung wichtiger als die Projekte sind? Problem ist, dass wir etwas unterbesetzt sind. Habe auch kein Problem mal eine oder max. zwei Wochen aus zuhelfen, aber mir gehts um meine Ausbildung. Haben Kunden dazu gewonnen aber noch keine Verstärkung gesucht / gefunden. Dazu ist zu sagen, dass es keinen Betriebsausbildungsplan gibt - ich dachte, der sei Pflicht? Habt ihr da Vorschläge / Argumente / Tipps für mich? Danke im voraus! Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 25. Juli 2009 Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 Hallo, einen betrieblichen Ausbildungsplan muss es geben. Der muss erstens von der IHK abgesegnet werden und zweitens dir ausgehändigt werden. Viele Betriebe nehmen auch einfach die sachliche und zeitliche Gliederung und schreiben dort einfach eine entsprechende Zahl von Wochen oder Monaten hinter und legen das der IHK zur Genehmigung vor. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansfranz Geschrieben 25. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 Hallo robotto7831a, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mit dem Vertrag die Ausbildungsordnung (entspricht in etwa deinem Link) bekommen, wo ich ankreuzen kann, was ich im 1, 2 und 3. Jahr gemacht habe. Dort sind auch Felder vorgesehen "Vermittlung geplant von bis. Betreuer:" aber diese Felder wurden nicht ausgefüllt. Somit gibt es wohl keinen Betriebsausbildungsplan... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.