Zum Inhalt springen

Ausbildung zum It-systemkaufmann

HondaDriver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Ausbildung. Als It-Systemkaumann habe ich ein Bewerbungsgespräch gehabt. Leider bin ich bisschen verwiert.

Ich soll bevor der Ausbildung 3-6 Monate Praktikum machen.Die Frima exiztiet seit 4Monaten. Habe angst das ich nicht mein Ausbildung vllt beenden könnte. Wie sieht es aus in dem Arbeitsmarkt aus hat man gute chance ein Arbeitsplatz zu bekommen ? Als was kann man sich weiterbilden und nützt es was? Habe gehört das sich in der It Branche nicht so gut aussieht.

Danke vorraus auf eure antworten.

Gast Gesperrt_61948

Hallo,

ich kann dir von der Ausbildung zum IT-Systemkaufmann nur abraten. Vor 12 Jahren habe ich auch mit der Ausbildung zum IT-Systemkaufmann begonnen und es war eine sehr schlechte Zeit für mich.

Du kannst aus dieser Ausbildung nur etwas machen, wenn Du zu 100% im Vetrieb arbeiten möchtest. Dazu müsstest Du dann aber schon ein super Vertriebler werden und das ist in der heutigen Zeit sehr sehr schwer.

Oder anders gesagt: Wenn Du nicht gerade bei einem Großunternehmen bist, dann ist die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann meistens keine IT-technische Ausbildung und genauso wenig eine gute kaufmännische Ausbildung.

Ich würde dir eher raten eine Ausbildung zum Fisi zu machen, oder eventuell noch zum Informatikkaufmann in einem großen Betrieb.

Der zweite Punkt ist die Firma, bei einer Firma die erst 4 Monate am Markt ist, würde ich persönlich keine Ausbildung machen. Dazu hört die Dauer des Praktikums für mich extrem lang an. Wenn Du dir das ganze mal ein paar Tage anschaust, ist das sicher nicht verkehrt, aber nicht ein paar Monate. Das hört sich für mich nach Ausnutzung an.

Bei aller Kritik muss man aber immer eine Sache beachten: Die schlechteste Ausbildungsstelle ist immer besser als gar keine Ausbildungsstelle.

Gruß

Maloja

Maloja, ich glaube, dass du etwas zu sehr in den Bereich Schwarzweissmalerei abdriftest.

Was dir vor 12 Jahren passiert ist, muss dem TE nicht unbedingt zustossen.

Zudem möchte ich anmerken, dass das so absolut, wie du es dargestellt hast, auch nicht stehengelassen werden kann. Es gibt durchaus ITSKs, die mehr Fisi als Kaufmann sind.

Wo ich aber zustimme, sind die Bedenken bei dem ungewöhnlich langem Praktikum.

Gast Gesperrt_61948

Ich spreche aber eben aus Erfahrung.

Es kommt natürlich immer darauf an bei welcher Firma man die Ausbildung absolviert. Aber wenn die Firma gerade mal 4 Monate am Markt ist und von ihrem ersten Azubi noch ein Praktikum über mehrere Monate verlangt, dann stufe die diese Firma direkt in eine bestimmte Kategorie ein.

Sicher gibt es IT-SKs die sehr viel und sehr Gutes gelernt haben. Aber das ist leider die Ausnahme.

Meiner Meinung nach ist die FiSi Ausbildung die beste Grundqualifikation, wenn nicht direkt Programmierer werden will. In den Vetrieb kann man später immer noch einsteigen, wenn man eine FiSi Ausbildung absolviert haben. Ein guter Vetriebler ist "dazu geboren".

Der Alltag eines IT-SKs ist in der Regel irgendwelchen Kleimkram wie Druckerpatronen zu bestellen und diesen an Firmen wie meine und deine weiter zu verkaufen. Wem das auf die Dauer spaß macht...

Trotzdem bitte den letzten Satz in meinem ersten Posting in diesem Thread beachten.

Gruß

Maloja

Gast Gesperrt_61948
Deine Erfahrung, bitte verabsolutier es nicht!

Ich kenne aber auch genug ander Leute die eine IT-SK Ausbildung absolviert oder begonnen haben. Es war überall das Gleiche.

Abgesehen davon, wenn man hier nicht seine eigene und die Erfahrunge seiner "Kollegen" wiedergeben darf, warum gibt es dann dieses Forum?

Gruß

Maloja

Hallo,

Was ist FISI Ausbildung? Was haben die darmals für ein abschluss verlangt?

In der Stellenanzeige standt "guter Realabschluss oder abitur" ich find es bisschen übertrieben.

Aber was man bedenken muss mit notendurchschnitt 3,2 und eine fünf in Deutsch. Wäre denke ich das einzige IT Beruf wo ich einigermaßen einsteigen könnte oder?

Also ich geh mal Davon aus das ich da nacher nicht arbeiten könnte.

Wie kann mann sich weiterbilden und hilft es was?

FISI = Fachinformatiker Systemintegration -> Admin

Also zu den Anforderungen kann ich sagen, dass bei mir in der Berufsschulklasse genau einer mit einem Realschulabschluss sitzt, drei von uns haben Fachhochschulreife (einer davon bin ich), der Rest sind Abiturienten und Studienabbrecher gewesen.

Auf die Schule bezogen sind wir nichts ganzes und nicht halbes, lernen von allen etwas, aber werden in keinem Fach richtig getrimmt, so dass man uns in eine Ecke stecken könnte. Viele Themen werden kurz behandelt, damit wir mal davon gehört haben. Klar ist die Ausbildung eher kaufmännisch als technisch.

Betrieblich kommt es immer darauf an, wo du landest. Ich bin bisher keine Minute im Vertrieb gewesen. Werde während des halbes Jahres, die meine Aisbildung nun noch geht, sehr wahrscheinlich auch nicht den Vertrieb sehen. Es kommt drauf an wo deine Stärken liegen, und wie du dich während der Ausbildung verkaufst, wenn du in einem größeren Unternehmen bist. Ich bin im Produkt Management gelandet, und fungiere hier als Assistenz bzw. junior PM.

Bearbeitet von MaddinW87

Gast Gesperrt_61948
Hallo,

Was ist FISI Ausbildung? Was haben die darmals für ein abschluss verlangt?

In der Stellenanzeige standt "guter Realabschluss oder abitur" ich find es bisschen übertrieben.

Aber was man bedenken muss mit notendurchschnitt 3,2 und eine fünf in Deutsch. Wäre denke ich das einzige IT Beruf wo ich einigermaßen einsteigen könnte oder?

Also ich geh mal Davon aus das ich da nacher nicht arbeiten könnte.

Wie kann mann sich weiterbilden und hilft es was?

Was möchtest Du denn eigentlich gerne machen? Das ist die wichtigste Frage überhaupt.

Schau dir doch erst einmal die Beschreibungen der IT-Berufe an.

IT-Berufe - Berufsbilder

Verstehe mich bitte nicht falsch, es soll nicht abwertend klingen, aber Du hast schon starke Probleme einen Satz fehlerfrei zu schreiben. Dazu noch eine 5 in Deutsch. Ich glaube da ist der IT-Systemkaufmann nicht der richtige Beruf für dich. Weil Du dort immer mit Kunden kommunizieren musst, Angebote erstellen musst, ect.

Gruß

Maloja

Hallo,

ich sehe den Beruf schon sehr intressant.Kunden sachen verkaufen und computer reparieren.Und in den 12 jahren ist im it bereich schon besser geworden.

Was mich halt sehr intressiert das ich nach der ausbildung mich in it bereich weiterbilden will.Aber ich weiß nicht was da so gibt und ob es was nützt.

Gast Gesperrt_61948

Der IT-Systemkaufmann repariert keine Computer. Ganz genau genommen darf er das noch nicht einmal.

Ich glaube Du hast ein vollkommen falsche Bild von diesem Beruf. Wenn man jetzt mal vom positiven Bild des IT-Systemkaufmanns ausgeht, dann berät er Firmen bei komplexen Lösungen und vertreibt die Systeme.

Dazu musst Du sehr gut Deutsch schreiben und sprechen können. Ich glaube damit hast Du ein Problem. Das ist wirklich nicht böse gemeint.

Schau dir mal das Berufsbild des IT-Systemelektronikers an.

Gruß

Maloja

hi,

aha nochmal intressant.Ich wurde im Bewerbungsgespräch gefragt ob ich zB. Ram oder Festplatte austauchen kann.Also das geht schon viel in Reparier bereich wie ich vermute.Im welchen breich hat man viel mit reparturen am Pc zu tun?

Wegen dem Rechschreibung ich lese den Text noch nicht mal durch also es geht schon besser aber habe keine lust :)

Gast Gesperrt_61948
hi,

aha nochmal intressant.Ich wurde im Bewerbungsgespräch gefragt ob ich zB. Ram oder Festplatte austauchen kann.Also das geht schon viel in Reparier bereich wie ich vermute.Im welchen breich hat man viel mit reparturen am Pc zu tun?

Wegen dem Rechschreibung ich lese den Text noch nicht mal durch also es geht schon besser aber habe keine lust :)

Ich würde sagen dazu kann man dann nicht mehr viel sagen.

Gruß

Maloja

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...