Patrick.Karre Geschrieben 28. Juli 2009 Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo Forum, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Textfeld in dem viele Wörter mit Leerzeichen getrennt enthalten sind. Diese möchte ich jetzt mit SQL-Abfrage in einzelne Wörter teilen und jedes Wort in einer eigenen Zeile anzeigen lassen. Später möchte ich mit einer NOT IN Bedingung prüfen, ob eines der Wörter in dem Textfeld enthalten ist. Soweit ich weiß, prüft NOT IN den kompletten Inhalt eines Feldes, daher die Aufteilung des Textes in einzelne Wörter. Hat jemand eine Idee wie ich die Abfrage / SQL-Statement am besten aufbauen kann? Beste Grüße Patrick Zitieren
Bino Geschrieben 28. Juli 2009 Geschrieben 28. Juli 2009 Moin Patrick, hatte grade mal ein paar Minuten Zeit. Hilft dir des weiter? Ich hatte zu dem Quellcode ein Formular mit einem Textfeld "Begriff" in dem der String steht, dazu ein Memofeld mit Namen "Memofeld" und halt den Button "buttonsplit". Private Sub buttonsplit_Click() Dim teststring As String Dim strsuche As String Dim strParts() As String Dim intCounter As Integer teststring = Me.Begriff 'String, in dem Leerzeichen enthalten sind strsuche = "test" 'Begriff, der gesucht werden soll strParts = Split(teststring, " ") 'String splitten For intCounter = LBound(strParts()) To UBound(strParts()) Me.memofeld = Me.memofeld & Chr(13) & Chr(10) & strParts(intCounter) 'gesplitteten String in Memofeld schreiben Next intCounter Me.memofeld.SetFocus If InStr(Me.memofeld, strsuche) Then 'Suchbegriff im Memofeld suchen MsgBox "jo" Else MsgBox "nö" End If End Sub PS: Ich mag deine Signatur. Grüße Sabrina Zitieren
Patrick.Karre Geschrieben 28. Juli 2009 Autor Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo Sabrina, vielen Dank für Deine Antwort. Kann ich die Aufteilung auch direkt in einem SQL-Statement machen? Beste Grüße Patrick Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.