Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

[C#] IDisposable wird nicht implementiert

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze Microsoft Visual C# 2008 und bei mir kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler 1 "Interface.benutzen" implementiert den Schnittstellenmember "System.IDisposable.Dispose()" nicht. C:\Users\Musti_2.Musti-PC\Documents\Visual Studio 2008\Projects\using.cs 63 11 Interface

Der Quellcode der Klassen lautet:


    class set_beispiel 

    {

        private int _zahl;

        public int zahl 

        {

            get 

            {

                return _zahl;

            }

            set 

            {

                _zahl = value * 2;

            }

        }

        public void using_test()

        { 

            using (benutzen main = new benutzen())  

            {

                Console.WriteLine(main.zahl);

                Console.ReadLine();

            }

        }

    }

    class benutzen : IDisposable

    {

        public int zahl = 2;

    }


         public void using_test()

        { 

            using (benutzen main = new benutzen())  

            {

                Console.WriteLine(main.zahl);

                Console.ReadLine();

            }

        }

    }

    class benutzen : IDisposable

    {

        public int zahl = 2;

    }

Deine Klasse "benutzen" implementiert das Interface IDisposable.

Also musst du auch alle Member dieses Interfaces in der Klasse

definieren.

IDisposable hat nur eins: die Methode Dispose(), welche dazu benutzt werden sollte Speicher auf dem Heap freizugeben, wenn ein Objekt zerstört wird.

Diese Methode wird im using-Block benötigt.

Davon mal abgesehen mach das using da wenig sinn, weil die Klasse

"benutzten" nur ein int enthält und keinen Datentyp der dynamisch verwealtet wird.;)

LG

Desweiteren solltest du dich an die Stilkonvetionen halten:


    class SetBeispiel // Klassen groß!

    {

        private int _zahl;

        public int Zahl  // Public_property groß!

        {

            get 

            {

                return _zahl;

            }

            set 

            {

                _zahl = value * 2;

            }

        }

        public void UsingTest() // Public-Methode groß, ohne _

        { 

            using (Benutzen main = new Benutzen())  

            {

                Console.WriteLine(main.Zahl);

                Console.ReadLine();

            }

        }

    }

    class Benutzen : IDisposable // Klassen groß!

    {

        public int Zahl { get; set; } // Public bevorzugt Properties

        public Benutzen() { Zahl = 2; }

    }


Grüße, JasonDelife.

Desweiteren solltest du dich an die Stilkonvetionen halten:


class SetBeispiel // Klassen groß!

    {

        private int m_zahl; [COLOR="Red"]// Wenn dann m_[/COLOR]

        public int Zahl  // Public_property groß!

        {

            get 

            {

                return [COLOR="Red"]this.[/COLOR]m_zahl; [COLOR="Red"]// der Schönheit halber.[/COLOR]

            }

            set [COLOR="Green"]// Wenn ich so eine Klasse benutzen würde, würd ich mich wundern, warum immer meine Werte doppelt so groß sind[/COLOR]

            {

                [COLOR="Red"]this.[/COLOR]m_zahl = value * 2;[COLOR="Red"]// der Schönheit halber.[/COLOR]

            }

        }

        public void UsingTest() // Public-Methode groß, ohne _ [COLOR="Red"]- public Methoden müssen nicht groß sein.[/COLOR]

        { 

            using (Benutzen main = new Benutzen())  

            {

                Console.WriteLine(main.Zahl);

                Console.ReadLine();

            }

        }

    }

    class Benutzen : IDisposable // Klassen groß!

    {

        public int Zahl { get; set; } // Public bevorzugt Properties

        public Benutzen() { Zahl = 2; }

        public void Dispose() { } [COLOR="Red"]// ...[/COLOR]

    }


  • Autor

Hi,

Vielen Dank an alle!

Davon mal abgesehen mach das using da wenig sinn, weil die Klasse

"benutzten" nur ein int enthält und keinen Datentyp der dynamisch verwealtet wird.;)

Ich weiß, dass "using" in diesem Kontext nicht sinnvoll ist! Ich wollte nur die Synatx lernen! :-)

Mit freundlichen Grüßen

mustiwebp

Bearbeitet von mustiwebp

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.