TDM Geschrieben 31. Juli 2009 Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 Grüße, ich lese immer wieder in der MSDN folgenden Satz: Alle öffentlichen static (Shared in Visual Basic)-Member dieses Typs sind threadsicher. Bei Instanzmembern ist die Threadsicherheit nicht gewährleistet. Die Frage die sich mir, vor Allem bei DepencyObjects, stellt, ist, warum Instanzmember dieses nicht gewährleisten. In der Theorie könnten doch alle Member(Ich geh erstmal nur von Properties aus) eigentlich die "threadsicheren" Klassenmethoden aufrufen. Ich stell mir das in etwa so vor: private delegate object GetValueDelegate(DependencyObject obj, DependencyProperty dp); private static object GetValue(DependencyObject obj, DependencyProperty dp) { if (obj.CheckAccess()) return obj.GetValue(dp); return obj.Dispatcher.Invoke(System.Windows.Threading.DispatcherPriority.Normal, new GetValueDelegate(GetValue), obj, dp); } private delegate void SetValueDelegate(DependencyObject obj, DependencyProperty dp, object value); private static void SetValue(DependencyObject obj, DependencyProperty dp, object value) { if (obj.CheckAccess()) obj.SetValue(dp, obj); else obj.Dispatcher.Invoke(System.Windows.Threading.DispatcherPriority.Normal, new SetValueDelegate(SetValue), obj, dp, value); } public object Item { get { return GetValue(this, ItemProperty); } set { return SetValue(this, ItemProperty, value); } } Bevor ich aber irgendwie ein Designproblem verursache wollt ich lieber nachfragen, ob es einen besonderen Grund dafür gibt. Ähnliches könnte man natürlich auch mit Methoden veranstalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0815FIA Geschrieben 31. Juli 2009 Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 Also ich habe Threadsicherheit eigentlich so verstanden, das aus jedem beliebigen Thread aufgerufen werden kann, egal von welchem Thread erstellt wurde, d.h. deine Methoden sind definitiv nicht threadsicher, da du invokest (Was ja bedeutet das du auf den Erstellerthread wechselst). Oder hab ich da jetzt irgendwas total verpeilt? ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 31. Juli 2009 Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 Grüße, ich lese immer wieder in der MSDN folgenden Satz: Kann es sein, dass du das so auffasst, dass statische Member immer automatisch threadsicher sind? Das ist nicht der Fall. Die statischen Member dieses Typs sind so implementiert, dass sie threadsicher sind. Und die Instanzmember sind es eben nicht, da muss man sich ggf. selbst um die Synchronisierung kümmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 31. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 ahh, ok, verstanden. Hatte mich wohl etwas verdacht. Wenn invoke nicht als threadsicher gilt (da es den Thread wechselt), dann war das ein Verständnisproblem, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.