miezi Geschrieben 31. Juli 2009 Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 hallo, linux-neuling braucht hilfe: habe SLES 10 als VM auf einem XenServer installiert. läuft alles einwandfrei, nur die gui lässt sich nicht starten (auch nicht mit startx) SLES:~ # startx xauth: creating new authority file /root/.serverauth.3144 X Window System Version 6.9.0 Release Date: 21 December 2005 X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.9 Build Operating System: SuSE Linux [ELF] SuSE Current Operating System: Linux SLES 2.6.16.60-0.21-xen #1 SMP Tue May 6 12:41:02 UTC 2008 x86_64 Build Date: 22 April 2008 Before reporting problems, check X.Org Wiki - Home to make sure that you have the latest version. Module Loader present Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting, (++) from command line, (!!) notice, (II) informational, (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown. (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Fri Jul 31 07:25:23 2009 (==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf" ACPI: OSPMOpen called ACPI: Opening device (EE) Failed to load module "ChangeMe" (module does not exist, 0) (EE) No drivers available. Fatal server error: no screens found Please consult the The X.Org Foundation support at X.Org Wiki - Home for help. Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information. ACPI: Closing device XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0" after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining. soweit geht mein wissen nicht, was soll ich tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g0lden Geschrieben 31. Juli 2009 Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 (bearbeitet) hast du denn deine vga treiber installiert? sag mir mal bitte was du für eine vga verbaut hast, dann kannst die treiber manuell einbinden. sollte das neuinstallieren der treiber nicht helfen, versuch mal den befehl : "xf86config" da kannst du dann deine xorg.conf manuell konfigurieren. sollte das nicht helfen dann, versuch es mal mit dem befehl: "sax2" dort kannst du dann die vga konfigurieren. Bearbeitet 31. Juli 2009 von g0lden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miezi Geschrieben 31. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 vga: intel GMA x3100 (treiber: intel-i810-xorg-x11) xf86config hat leider nicht geholfen was mir noch aufgefallen ist: im yast lässt sich unter 'hardware' der menüpunkt 'grafikkarte und monitor' nicht aufrufen die graka erscheint auch nicht unter 'hardware-informationen' was genau müsste ich denn beim konfigurieren unter sax2 eingeben? ich hab keine ahnung.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.