der_kater Geschrieben 31. Juli 2009 Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 Mal angenommen, ich hab hier eine Aufgabe, die so lautet: Wie oft kann man eine Folge (von Zahlen) der Länge 37, der Länge 325 oder der Länge 1256 in zwei ungefähr gleich große Hälften teilen? Wenn ich dann hinschreibe: Die Zahl liegt zwischen 2^k und 2^k+1, also kann man die Folge k-Mal in zwei ungefähr gleich große Hälften teilen ... Stimmt das? Oder was meint ihr dazu? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 31. Juli 2009 Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 Man definiere mathematisch: "zwei ungefähr gleich große Hälften". Eine Hälfte ist mathematisch eindeutig. Diese Hälften sind immer gleich groß (nämlich das Halbe vom Ganzen). Es sind vom Ganzen auch immer 2. Ungefähr ist ein ziemlich dehnbarer Begriff. Jedoch ist ungefähr die Hälfte ziemlich genau eindeutig. Mein Vorschlag: Genau ein Mal. Spaß bei Seite: Was willst du genau? Wie oft kann man eine Zahl in zwei Zahlen aufteilen? Laut Definition kann nämlich 1 auch ungefähr 1256 sein, sofern die man die Grundgesamtheit hinreichend groß, also ungefähr 80000000 wählen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 1. August 2009 Teilen Geschrieben 1. August 2009 Hallo und um mal bei der Mathematik zu bleiben, was ist denn in diesem Fall die Größe der Gesamt- bzw. Teilmengen ? Mathematisch gesehen, bedeutet dass nur, dass du ein Maß auf den Mengen hast, wobei aus der Fragestellung nicht klar wird, wie dieses Maß aussieht. Man könnte sowohl die Elementanzahl als Maß deifinieren und soll dann die 2 Teilmengen gleichmächtig machen, man kann aber genausogut die Summe der Elemente oder die 3. Wurzel des Produkts aller enthaltenen Mersenne-Primzahlen als Maß definieren. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.