Fänerk Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 hi, ich weiß, der titel ist lang und wahrscheinlich unverständlich also wir haben eine datenbank. dadrin sind 3 tabellen, jetzt sollen 2 tabellen davon einigen mitarbeitern bereit gestellt werden und da dachten wir, dass wir gucken, ob das als html in die intranetseite eingebaut werden kann. man kann ja einen bericht erstellen und denn als html exportieren, aber die mitarbeiter, welche die eingaben in die datenbank machen kennen sich in access nicht aus und wüssten auch nicht, was sie machen sollen, wenn die html seite exportiert wäre, gut dafür sind wir ja da, aber wir würden das gerne automatisch laufen haben. sodass access nach jedem verändern der datenbank den bericht erstellt und den exportiert oder wie auch immer in html format frei gibt und dort speichert, wo der dann hin soll, dass sich die seite automatisch aktualisiert und wir nicht jedesmal den bericht erstellen müssen, den bericht exportieren und die alte mit der neuen html seite austauschen müssen. oder gibt es eine funktion unter access, dass der das automatisch irgendwo freigibt und aktualisiert? oder wie muss ich das sonst einrichten? das muss in access 2003 und 2007 laufen... mfg Zitieren
robotto7831a Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 Hallo, hast Du schon mal an VBA gedacht? Auf ein Formular einen Button "Export" erstellen und der führt dann die VBA Anweisungen aus. Ist zwar schon lange her aber sollte funktionieren. Frank Zitieren
Fänerk Geschrieben 31. Juli 2009 Autor Geschrieben 31. Juli 2009 ne habe ich noch nicht, aber ich bin gerade dabei ein makro zu erstellen erst aktualisiere ich den bericht, wo die relevanten daten enthalten sind, dann über AusgabeIn exportiere ich die datei. ich muss jetzt egtl nur noch wissen, wie ich es schaffe, dass die alte datei ersetzt wird. dann funktioniert das makro schon. dann setzte ich das makro hinter den speichern button im Eingabe formular.... dass direkt wenn ein neuer datensatz gespeichert wird auch der bericht aktualisiert wird. Zitieren
Fänerk Geschrieben 31. Juli 2009 Autor Geschrieben 31. Juli 2009 oder ich muss doch vba benutzen, dass erst die vorhandene datei gelöscht wird und dann die aktuelle exportiert wierd... kann ich die vorhandene durch vba löschen, oder muss ich dafür eine batch machen, welche von vba erst aufgerufen wird? Zitieren
robotto7831a Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 Also mit kill kann man wohl Dateien löschen. VBA Dateien löschen bzw ersetzen... - www.Office-Loesung.de - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Frank Zitieren
Fänerk Geschrieben 31. Juli 2009 Autor Geschrieben 31. Juli 2009 so ich bin jetzt dabei das in vba zu schreiben, den kill befehl habe ich schon eingebaut, wie aktualisiere ich den bericht? unter makros geht das einfach über AktualisierenObjekt dann wählt man den bericht aus und fertig... und dann brauche ich noch den befehl für das exportieren, in dem makro geht das einfach über AusgabeIn... Zitieren
robotto7831a Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 Ich glaube Du suchst für den Export OutputTo. Das Access-VBA Codebook - Google Bücher Warum aktualisieren? Der Bericht wird doch bei jedem Öffnen aktualisiert. Frank Zitieren
Fänerk Geschrieben 3. August 2009 Autor Geschrieben 3. August 2009 ach die berichte aktualisieren sich? gut zu wissen ja der befehl ist es, ich werde das jetzt direkt ausprobieren... danke Zitieren
robotto7831a Geschrieben 3. August 2009 Geschrieben 3. August 2009 Access hat keine statischen Berichte. Die sollten sich bei jedem Öffnen aktualisieren. Kannst Du ja mal ausprobieren. Frank Zitieren
Fänerk Geschrieben 3. August 2009 Autor Geschrieben 3. August 2009 ja die aktualisierne sich... ich habe jetzt nur noch ein problem und zwar habe ich in dem bericht 2 kontrolkästchen und diese werden nicht exportiert. wenn ich die html seite aufrufe sind die stellen leer....??? Zitieren
Fänerk Geschrieben 3. August 2009 Autor Geschrieben 3. August 2009 das einzigste, was ich bis jetzt dazu gefunden habe ist dies: : Acc2000 ein Kontrollkästchen in einem Bericht mithilfe der AusgabeIn exportieren es ist genau das problem, nur bei access 2003 und 2007, dann wird der "Fehler"/das Problem anscheinent nicht behoben worden sein.... aber der Lösungsvorschlag funktioniert nicht... hat wer eine idee? Zitieren
Fänerk Geschrieben 3. August 2009 Autor Geschrieben 3. August 2009 ich habe den Bericht jetzt einfach als PDF-File exportieren lassen und damit klappt das. da werden die Kästchen angezeigt... und das dann in die intranetseite eingebaut.. is sogesehen egtl easy, aber muss man erstmal drauf kommen... danke nochmal an robotto Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.