drfuture Geschrieben 2. August 2009 Teilen Geschrieben 2. August 2009 Servus zusammen, hat jemand Erfahrung mit tv-streaming über das lokale Netzwerk? Ich rede hier von ~600-800 Teilnehmern. Als Softwarelösung habe ich erst einmal den Windows Media Server / Service ausgesucht da div. win2003 Server vorhanden sind. Außer jemand hat einen gutes Argument warum z.B. vnc , progdvb oder ähnliches besser geeignet ist. Als Zuspieler fungiert im Moment für einen test ein einfacher xp Rechner mit tv-karte und Windows media encoder 9. Das funktioniert soweit und wäre auch für die Praxis denkbar (pro TV-Programm eben einen PC mit tv-karte und Windows Media Encoder > Übertragung zum Server > Stream zum Client) Auf den Clients sollte möglichst keine Software zusätzlich nötig sein als Standard xp. Meine Fragen wären nun. - hat jemand Erfahrung welche Hardware man ~ pro 100 User benötigt? mit 100mbit nw-karte aktiv könnte ich nach meiner Rechnung ~300 User versorgen (inkl. Buffer etc.)? Ist das realistisch? (260kbit/s gerechnet... evtl. reicht auch weniger?) - gibt es evtl. gute Hardware die den PC mit tv-karte ersetzen könnte? Sprich eine TV-Tuner-Box mit nw Anschluss die als Quelle für den Windows Media Server dienen kann? das wäre auch eine sehr interesannte Sache! - Über sonstige Infos / Erfahrungen zum Thema würde ich mich freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. August 2009 Teilen Geschrieben 2. August 2009 Außer jemand hat einen gutes Argument warum z.B. vnc , progdvb oder ähnliches besser geeignet ist. vnc bietet z.B. unter Linux den Vorteil, dass es rein auf Consolenbasis arbeitet, damit lassen sich Resourcen besser nutzen. Eine Alternative wäre der Darwin Server von Apple. Das funktioniert soweit und wäre auch für die Praxis denkbar (pro TV-Programm eben einen PC mit tv-karte und Windows Media Encoder > Übertragung zum Server > Stream zum Client) Das halte ich nicht für praktikabel. Hier wäre eine entsprechende Maschine mit mehrere Devices möglich, auf der dann nur ein "Prozess" das Encoding und Streaming verwendet. Die ct hatte einmal ein solches Projekt für DVB-T vorgestellt Auf den Clients sollte möglichst keine Software zusätzlich nötig sein als Standard xp. Das kommt generell auf den verwendeten Stream an. Ich nutze für TV Quicktime und VLC, das ganze per Zeroconf / Bonjour als Announcement versendet. Der Stream ist ein H264 - hat jemand Erfahrung welche Hardware man ~ pro 100 User benötigt? mit 100mbit nw-karte aktiv könnte ich nach meiner Rechnung ~300 User versorgen (inkl. Buffer etc.)? Ist das realistisch? (260kbit/s gerechnet... evtl. reicht auch weniger?) Das kannst Du pauschal nicht so rechnen. Du hast keine 100mBit direkt zur Verfügung, denn Du hast zu jedem Paket auch einen gewissen Overhead. Die einfache Rechnung Lan Verbindung durch Streamgröße wird nicht klappen. Außerdem würde ich bei diesen Lösungen nicht mehr die "Home-Bastel-WinXP-Lösung" verwenden, sondern entweder auf fertige Produkte ausweichen bzw. die entsprechenden Resourcen auch schaffen. Netzwerktechnisch würde ich da schon eher zu Gigabit raten und evtl mehrere Devices über einen passenden Switch als Bound zusammenführen, so dass eine IP mit mehreren GBit zur Verfügung steht Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drfuture Geschrieben 2. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2009 Danke für die Antworten... Linux würde ich gerne verwenden kommt aber nicht in Frage da Linux im Produktplan des Unternehmens nicht zur Verfügung steht... darf jedenfalls nicht eingesetzt werden. Das ich die Bandbreite nicht "einfach so" teilen kann ist mir schon klar - ich hatte ja einigen Overhead und Steuersignale usw. eingerechnet, eine gewissen Berechungsgrundlage muss aber dennoch Möglich sein. Evtl. hat ja wirklich jemand einen etwas größeren Streamserver laufen und kann somit etwas über den Traffic sagen. Eine Home-xp-Bastel Lösung soll das auch nicht werden. Ein Device mit mehreren Anschlüssen wäre mir das aller liebste nur habe ich keine einzige Karte gefunden die 4-8 Tuner (4 Sender reichen vorraussichtlich) gefunden. Daher stammt auch die Anfrage ob es Hardware-Encoder Boxen die einen direkten Stream liefern gibt - der vom Mediaserver weiter verteilt wird. Auch vollständigen Hardwarelösungen bin ich nicht abgeneigt - darüber findet man aber ebenso wenig. über zumindest 1gb was dann wohl wirklich reichen sollte würde ich mich auch freuen - nur weiß ich noch nicht ob 1gb möglich sein wird / Ob ich einen gigabit-port für das Projekt bekommen kann. Das liegt leider nicht in meiner Hand. Sonst müssen eben 2/3? 100mbit ports reichen - daher auch die Frage zur Berechnung für die Planung des Proj. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. August 2009 Teilen Geschrieben 2. August 2009 Linux würde ich gerne verwenden kommt aber nicht in Frage da Linux im Produktplan des Unternehmens nicht zur Verfügung steht... darf jedenfalls nicht eingesetzt werden. Schade eigentlich. Evtl. hat ja wirklich jemand einen etwas größeren Streamserver laufen und kann somit etwas über den Traffic sagen. Ich würde dieses Thema von dem / den Stream/s abhängig machen und deren Encoding. Brauchst Du HD Qualität oder reicht ein 320x240iger Webstream. Dann ist die nächste Frage ob Du wirklich 600-800 User gleichzeitig beliefern musst oder nur einen Bruchteil. Die nächste Frage wäre auch, was Du lieferst und wohin: Sprich im LAN kann man mit Multicast Adressen arbeiten, den Stream kann sich dann jeder an seinem PC abgreifen. Wenn Du VoD (Video on Demand) realisieren musst, dann hast Du evtl eben mehrere User, die am Server "hängen" Mach Dir da am besten wirklich mal eine genaue Liste der Anforderungen. Ein Device mit mehreren Anschlüssen wäre mir das aller liebste nur habe ich keine einzige Karte gefunden die 4-8 Tuner (4 Sender reichen vorraussichtlich) gefunden. Du kannst doch mehrere Karten in den Rechner stecken und dann entsprechend von den Karten die Daten abgreifen (ich würde aber auch zu Karten mit passendem Encoder raten, da sonst die CPU sehr viel zu tun hat) Auch vollständigen Hardwarelösungen bin ich nicht abgeneigt - darüber findet man aber ebenso wenig. Sorry, muss ich leider passen. Ich kenne nur den Apple Darwin / Quicktime Server und VLC. über zumindest 1gb was dann wohl wirklich reichen sollte würde ich mich auch freuen - nur weiß ich noch nicht ob 1gb möglich sein wird / Ob ich einen gigabit-port für das Projekt bekommen kann. Also bei der Anzahl an Users und 4 Streams würde ich unter nicht ohne GBit arbeiten. Es kommt darauf an, ob Du eben nur LAN oder auch externe User bedienen musst, aber um auch noch etwas Spielraum beider der Qualität der Streams zu haben, solltest Du dort sicherlich nicht sparen. Sonst müssen eben 2/3? 100mbit ports reichen - daher auch die Frage zur Berechnung für die Planung des Proj. Das nützt Dir so direkt nichts. Selbst wenn Du 5 LAN Karten im Rechner hast, werden die meisten Dienste an eine IP gebunden, d.h. Dein Stream geht über eine Karte raus. Damit Du mehr Bandbreite hast, kannst Du entweder "schnellere" Karten einbauen oder eben Du bündelst mehrere Karten (sofern das OS das unterstützt). Aber da Du mit den Kabeln ja auf einen Switch gehst und dieser auf Layer 2 arbeitet, daher auf MAC Adresse filtert, hättest Du nun eine IP mit mehrere MAC Adressen. Aus diesem Grund muss beim Bonding, sowohl das OS, wie auch der Switch dieses unterstützen. Bündelung ? Wikipedia Ich habe damit, weil nur Cat5 Kabel verlegt war, einen Fileserver mit 500mBit Anbindung ausstatten können (Linuxfileserver + Cisco Catalyst Switch) Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drfuture Geschrieben 2. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2009 Sorry - bin wohl gerade etwas verplant... Habe einige wichtige Infos wirklich unterschlagen. Klar das der Beitrag so nicht viel Sinn ergibt. Also: - Streamqualität habe ich mit 320x240 > ~260kbit/s festgelegt. Das reicht. - im Schnitt werden es rund 600 user gleichzeitig sein jedoch jeweils nur einen der 4 Kanäle. - mit 2x/ 3x 100mbit Anschluss meinte ich 2-3 getrennte Streamserver.. das war leider auch unglücklich geschrieben. z.B. über ne DNS-Lastverteilung. - mehr als eine tv-karte in einem Rechner bringt u.a IRQ Probleme da die meisten einen festen IRQ nutzen - so meine ersten Recherchen im i-net. Im Testsystem steht mir bisher leider nur eine Karte zur Verfügung werde jedoch morgen nach einer zweiten Karte suchen da mich der Punkt selber noch interessiert. Denke das zwischen 2 und 5 Win2003 Server mit in jedem Falle ausreichend Hardware überig wären, nur muss der Bedarf im Voraus geplant werden da wartungspauschalen usw. dahinter hängen. Das ganze einfach aufbauen und mal testen wird leider nichts. Nun gut ... habe ja noch den ganzen Montag - werde mal 5 Clients rein hängen und das ganze evtl. hoch rechnen als Abschätzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. August 2009 Teilen Geschrieben 2. August 2009 Dann passt doch schon besser. Also die Server, die die Daten liefern würde ich über ein separates Netz an die Streamingserver hängen. Mehrfache IRQ Belegung sollte kein Problem darstellen. Ich kann leider dies nur für Linux sagen, da ich halt einmal einen Server mit mehreren DVB-T Karten installiert habe. Das was am prozesslastigsten ist, ist das Encoding für den Stream. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.