Zum Inhalt springen

Der erste Tag


Empfohlene Beiträge

@ e@sy: klar, du hast recht...die aussagen die du machst sind logisch...

als azubi kann man nicht erwarten sofort alles machen zu dürfen was man gerne will..aber zumindest eine aufgabe (die ausnahsweise mal nix mit excel & diagrammen zu tun hat) wünsche ich mir oder mal den Mitarbeitern über die Schulter schauen zu dürfen (das geht aber auch nicht)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast die Kernaussage meines Beitrags nicht verstanden.

"Tu etwas nur störe nicht dabei"

Geh in die Bücherei und hol dir ein Buch (was Programmiert ihr ? C C++ Pascal Fortran :P

Sie es doch einfach mal aus dem Standpunkt: Chef muss Aufträge ranholen, die Arbeit kontrollieren, Termin einholen, Behörden rumschlagen usw. Klar er hat ja einen Azubil/Azubiene gesucht, aber glaubst du das der daran gedacht hat das dächste Woche kommst (sinnbildlich) ? Wenn du glück hast hat er eine Sekretärin die ihm am Donnerstag gesagt hat nächste Woche Montag kommt der Azubi/Azubiene.

Deine Kollegen sagen "Ach schon wieder einer der mit Fragen nervt" da tun wir mal ganz ganz beschäftigt.

Lass dem ganzen Zeit, wenn du dich langweilst dann such dir eine Beschäftigung wo du nicht im Weg bist. Von mir aus frag nachmittags um 15:00 Uhr ob jemand Kaffee möchte (Kontakt aufbauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e@sy, ich habe vergessen zu sagen dass ich in ner edv-abteilung einer größeren firma sitze...d.h. nix mit aufträgen, kunden usw, hinzu kommt dass ich die erste Azubine hier bin...

bücherei? gibst nicht, bzw doch hier sind ein paar fachbücher aber die darf ich net lesen...

naja ich werd hier auch net weiter "rummeckern", denn meine aussagen kommen wohl falsch an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die fach bücher die ihr habt nicht lesen darfst, dann schau auf den buchrücken, falls du die bücher auch nicht anfassen darfst und benutze google. Es gibt zu jedem thema was im i-net. E@sy meinte sicher nicht die bücherei die ihr in der firma hab, sonder eine in deiner umgebung, wo man sich bücher ausleihen kann um sich selbst zu bilden. Schon mal den begriff selbststudium gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du die bücher auch nicht anfassen darfst und benutze google. Es gibt zu jedem thema was im i-net.

Ist ja komplett gesperrt, wie sie mal geschrieben hatte.

Wenn das echt so ist, frage ich mich ehrlich gesagt, warum sich der Betrieb einen Azubi holt, der sich dann nicht mal selbt beschäftigen kann, wenn sie es schon nicht tun. Internet sperren, Bücher verweigern, keine Hilfe und Unterstützung - wie soll man denn da bitte was lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja & genau damit verbringe ich meinen tag...mir war von vorne herein klar dass es eine ausbildung ist bei der man sich auch vieles selbst erarbeitet...

aber grade in den ersten tagen sollte man wohl ein bisschen unterstüzung vom ausbilder erwarten können?

€: googlen...mh ja wenn ich dann auf die seiten draufkommen würde wärs toll =)

€Â²: kann ja eig nur noch besser...vlt krieg ich ja mal andere aufgaben wenn ich in der berufschule war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, also letzte woche hab ich mich halt noch zurück gehalten, hab so gedacht erste woche, da macht man nicht viel...aber diese woche bin ich dann halt mal hingegangen & hab dann auch mal gefragt was ich machen soll bzw. ob ich vlt iwo bei helfen könnte oder so...(strafe dafür war wieder mit excel arbeiten) ...

naja ich leg jetzt einfach mal gaaanz viel positive energie an den tag & hoffe dass es nach dem erst schul block besser wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nichtmehr ganz der erste tag in meinem unternehmen,..aber meine ersten eindrücke würde ich auch gerne mal loswerden.... Ich höre iwi ne menge gejammer und die aussage, das das unternehmen sich nicht genügend um euch kümmert.

Am ersten tag hab ich 2 pakete von dell in die hand bekommen, mit dem kommentar,..."bau erstmal dein arbeitsgerät auf"....ausgepackt,..ein netter tft hat mich angelacht, ein dell silent desktop rechner war auch dabei. Nette sache. Für die nächsten 3 jahre mein "eigentum". :) Der 1. Eindruck: GEIL !

Kurz darauf kam eine der Sekretärinnen an und hat mir meine Zugangskarte für die Zeiterfassung gegeben. Gleitzeit lässt grüßen :D ...auf gut deutsch,... ich komm und geh wann ich möchte :D und nebenbei schiebe ich überstunden :)

Dann find aber auch die "arbeit" an,....ausbildungsplan wurde überreicht, mit einer groben erklärung... hörte sich ganz brauchbar und durchgeplant an´.

Ab ging´s in meine 1. abteilung,...der verantwortliche hat mich kurz und die aufgaben eingewiesen, die tägl. in unregelmäßig anfallen....Helpdesk und Aufgabenmanagement lassen grüßen. Damit hatte ich nach 2 stunden meine erste verantwortungsvolle arbeit,...für die jetzt folgenden 3 wochen.

Die arbeit hat mich zwar nciht ausgelastet, hab mich aber gleich selbst mit VM´s auseinandergesetzt und mir ne Linux Maschine eingerichtet und ein wemig perl und Linux kenntnisse zu erlangen,....halt immer so neben den aufgaben. Joa,...jetzt richte ich einen WIN 2003 Server ein, mitsamt sicherheitseinstellungen und benutzerverwaltungen,....Ich kann nur Sagen,..HAMMER!!

Kollegen sind zwar alle etwas älter,..aber alle duzen sich und es geht locker zugange :)

So nebenbei,..fahrtkostenerstattung für Bus und Bahn gibbet, vermögenswirksame leistungen sowieso und 14 monatsgehälter :D

BÄÄÄM ;)

aber 2 std tägl. in bus und bahn :( ....

kurz und gut ....ALLES richtig gemacht :)

Viel Erfolg bei der ausbildung jungs und mädels :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich! Bei jedem fängt die Ausbildung anders an ;)

Morgen ist mein großer Tag, ich werde in einer kleinen Firma arbeiten, sie machen alles was die Kunden wünschen und deswegen erhoffe ich mir eine vielseitige Ausbildung.

Ich durfte bereits ein Praktikum machen und es hat mir sehr gefallen, auch wenn mein Arbeitsplatz sehr provisorisch war.

Wahrscheinlich bekomme ich den Computer vom Vorgänger(3,0ghz dualcore), aber ich krieg schon Bauchschmerzen, wenn ich an die Monitore denke. Sie haben tatsächlich noch Röhrenmonitore und manche sind so alt, dass ich wirklich nicht länger als 20sec reinschauen konnte. :eek :eek

Naja ich bin froh, dass ich eine Ausbildung bekommen habe und ich werde mein bestes geben, für die Firma und für meine Ausbildung :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich mache zwar nur eine Umschulung zum FIAE, aber der andere Azubi (fängt im ersten Lehrjahr an) und ich sind sozusagen gleich ins kalte Wasser geworfen worden, denn wir sind sozusagen, neben unserem Ausbilder, eigentlich die "Hauptentwickler" unserer Software (mal vorsichtig ausgedrückt) ;).

Klar, um die Software bis ins kleinste Detail zu kennen dauert es zwar noch was, aber unser Chef nimmt uns gleich "hart" ran, und lässt uns sozusagen die Software nachprogrammieren, was ich persönlich super finde.

In den letzten zwei Wochen hat er fast jeden Tag bei uns gesessen für mehrere Stunden, und uns jede Menge Tipps und Tricks gezeigt. :uli

Persönlich finde ich das alles super, und super Arbeitskollegen haben wir auch. Mir kommt es so vor als würde ich schon ewig dort arbeiten. :)

Um es kurz zu sagen:

was besseres hätte mir gar nicht passieren können!

Achso: Software können wir uns installieren was wir wollen, wir sind ja eh die Admins, auch auf unseren Entwicklungsservern.

Programmieren tun wir in C++ und MySQL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja meine 2 wochen sind auch rum, bin froh das die aufgaben mittlerweile "wachsen", jedoch mach ich was wovon meine ausbilder selber kaum ahnung haben (muss webdesign machen), aber halt alles in eigenregie.. also mir wurde schon nahegelegt die leute da nicht "zu nerven".., naja aber dienstag ist ja berufsschuleinschulung quasi^^ dann bin ich auch mal vor halb 6 zuhause, hoffe ich zumindest.. noch jemand zufällig im cuno I in hagen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun auch endlich mein ersten Tag hinter mir und bin vollstens zufrieden. Lappi bekommen, Aufgabeninhalte der nächsten Wochen bekommen, Leute toll.. alles super. Jetzt nur noch an die Arbeitszeiten gewöhnen *gähn*

ist doch super!, aber das mit dem schlafen kenn ich, bin auch gerade erst reingekommen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

Also ich hab auch immer bequeme Klamotten an, in der Laptop-Tasche auch immer vorsichtshalber noch ein Block. Aber es wird ja eh alles intern über Mail und Co. geregelt. :-)

Man sollte halt dran denken, dass man auf Arbeit geht und sich nicht anziehen als wäre man am Strand, hehe.

Arbeite ja nun schon zwei Wochen und muss sagen, die Arbeit macht Spaß und ist abwechslungsreich. Die Kollegen sind alle super in Ordnung, auf Fragen bekommt man auch immer eine Antwort und die Arbeitszeiten sind auch absolut passabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich werde zum Fachinformatiker für Softwareanwendungen ausgebildet und gehe bald zur der Georg-Simon-Ohm Schule in Köln, geht da auch jemand hin ?

Ich weiß nicht wann der Einschulungstermin ist, da mein Ausbilder noch nicht Bescheid bekommen hat. Wer muss dort auch hin?

Wir könnten uns dann dort treffen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nun auch fast meine zweite woche rum und naja noch nciht sehr viel zu tun. Achja mache eine Ausbildung zum FISI .Kann auch niccht wirklich selbstständig arbeiten habe 0 Rechte. Zwar durfte ich schon unseren Virenscanner Neuaufsetzen aber naja. Am meisten lese ich. Finde aber trotzdem das es eig spass mach die leute sind cool und die atmossphäre hier ist auch super hoffe das ich bald mehr darf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach 2,5 Wochen zieh ich mal Zwischenbillanz:

Nachdem ich in der ersten Woche zuschauen durfte wie die neue Hardware verbaut wurde, und sogar mit der verantwortungsvollen Aufgabe des "Blades mit mehr Ram aufrüsten" betraut wurde (toll, den Prozessor durft ich dann nicht -.-) bin ich jetzt beim Windows installieren und Updaten angekommen.

Mit einem kleinen Zwischenstop bei "trag mal die neuen IP-Adresen in die alte Excel-Liste ein" ging es dann weiter zu "teste mal die Drucker und verschrotte die Toten".

Wenn ich hier schon lese dass manche von Anfang an alle Rechte haben kann ich nur sagen: NEID, auch will.

Ich hab ganz normale Userrechte (kenne zwar mittlerweile die PW von den Servern aber da trau ich mich noch nicht ran^^). Das bedeutet auch, dass ich nicht wirklich selbst arbeiten kann, darf ja nichts.

Deswegen bin ich gerade auch viel am lesen, Wikipedia fürs Grobe, und dann eben auch Fachliteratur, wobei ich da teilweise nur Bahnhof verstehe, aber das wird schon noch.

Ich schätze mal das "Problem" mit uns Azubis ist, dass wir, gerade am Anfang, alles wissen wollen, am Besten sofort und auf der Stelle, aber teilweiße wünsche ich mir doch mehr zu tun...

Das schaut im Berichtsheft noch immer so doof aus wenn "nichts" drin steht, außerdem bin ich ja nicht zu Wände anstarren hier sondern zum arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Rechte: Wenn ihr das erste Mal eine Aufgabe bekommt die ihr ohne die nötigen Rechte nicht lösen könnt einfach mal: "Ich komm mir hier vor wie ne Frau in der Türkei - obwohl sogar die hat mehr Rechte als ich" schreien. So bin ich einer von 4 Leuten geworden die auf jedem Server Admin Rechte haben ( Wir sind 35 ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs immer mit der ruhe ;). eure aufgaben werden wachsen und nach 4-6 wochen seit ihr voll drinnen. bei manchen auch erst nach 3 monaten (komplexität) scheut euch nicht selber zu fragen. die integretaion geht nunmal nicht in 1-2 wochen und das vertrauen muss auch ertsmal aufgebaut werden.

sonst heißt es: system crash by azubi :-)!

kenne nur wenige die in de rausbildung als it fachmann nix zu tun hatten!:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uhh auf den ersten tag bin ich ja auch sowas von gespannt...bin ja bei der telekom, und die erste woche is ja erstma kennenlernfahrt, und dann 2. Woche gehts ja richtig los.ich hab ja glücklicherweise die ersten 6 Wochen Arbeiten, und dann erst 2 Wochen Schule...

Also ihr habt meinen Neid falls ich bei der Telekom kein Lappi oder PC bekomm :rolleyes:

naja mal Sehn

MfG:amdpc

P.S.:Es kann ja nur noch besser als Schule werden :bimei:bimei (wenn ich so daran denke *gähn* ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...