Vlad Geschrieben 3. August 2009 Teilen Geschrieben 3. August 2009 Hallo, ich hatte zwar schonmal meinen Antrag gepostet aber irgendwie hat da keinen drauf geschaut. Also versuche ich es so nochmal vielleicht bekomme ich so etwas Hilfe Hier der Antrag: <link rel="File-List" href="file:///D:%5CDOKUME%7E1%5CBUDELM%7E1.MAR%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5Cmsohtml1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> 1. Projektbezeichnung Implementierung und Evaluierung einer Virtualisierungslösung mit Backupstrategie<o></o> 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung <o></o> Es soll eine Lösung gefunden werden vorhandene Systemressourcen optimal aus zu nutzen und eine Hochverfügbarkeit für mehrere Server zu gewährleisten. Des Weiteren soll durch optimale Ausnutzung der vorhandenen Hardware Kosten gespart werden. <o></o> Im Rahmen des Projektes soll eine Testumgebung aufgebaut werden, in der zum einen getestet werden soll welche Virtualisierungssoftware zum Einsatz kommt und ob die Migration von Diensten, Daten und Applikationen ohne Probleme oder Einschränkungen möglich ist. Weiterhin muss an die geänderte Situation ein geeignetes Backup- / Failover-Konzept angepasst werden, um eine Hochverfügbarkeit zu garantieren. <o></o> <o></o> 1.2 Ist-Analyse<o></o> Die Ausbildung bei der XXXXX AG habe ich 2007 angefangen und bin seit Anfang 2008 bei der XXXXXXXXX GmbH im XXXXX Service eingesetzt, die mehrere Bundesweite Anwendungen auf ca. 30 Servern betreuen. Da viele der Systeme nur zu einem geringen Teil ausgelastet werden, wurde überlegt durch Virtualisierung die vorhandene Hardware optimal zu nutzen und somit Energiekosten einzusparen. Weiterhin wird durch die Zentralisierung auf einigen wenigen Servern die Überwachung, eben dieser, übersichtlicher. Jedoch muss eine Hochverfügbarkeit der Anwendungen auf den Servern gewährleistet werden, da bei einem Ausfall Bundesweit bis zu 20.000 Mitarbeiter nicht richtig arbeiten können und dies enorme Geldverluste bedeutet.<o></o> <o></o> 2. Zielsetzung Entwicklung / Soll-Konzept 2.1 Was soll in diesem Projekt erreicht werden?<o></o> Das Ziel des Projektes besteht darin die vorhandenen Systemressourcen optimal aus zu nutzen und so Kosten für Strom einzusparen. Weiterhin müssen die Server Hochverfügbar gemacht werden. In meinem Projekt werde ich eine Testumgebung aufsetzten, in der die Virtualisierung der Server und das Backup- / Failover-Konzept getestet werden sollen, um einen problemlosen Einsatz im Wirksystem zu garantieren. <o></o> <o></o> 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?<o></o> - Effizientere Ausnutzung der vorhandenen Systemressourcen<o></o> - Geeignetes Backup- / Failover-Konzept<o></o> - Kostenersparnis<o></o> <o></o> 2.3 Einschränkungen<o></o> Durch den großen Umfang des Wirksystems und dem zeitlich begrenzten Rahmen, werde innerhalb des Projektes nur die Konsolidierung eines Testsystems beschreiben und durchführen. Zu dieser Zeit werden die Wirksysteme weiterlaufen und erst nach erfolgreichem Test, durch die erarbeite Lösung ersetzt. <o></o> <o></o> 3. Zielsetzung In der Projektarbeit müssen Entscheidungen zu geeigneter Virtualisierungssoftware und sicherer Backup- / Failoverlösungen getroffen werden, sowie eine Übersicht erstellt werden, an welchen Punkten Hardware und vielleicht Kosten eingespart werden können. Um die Wirksysteme nicht zu gefährden wird das ganze Projekt in einer Testumgebung durchgeführt. <o></o> <o></o> 4. Projektphasen mit Zeitplan Planung gesamt 11h Ist-Analyse 1h Soll-Konzept 3h<o></o> Auswahl der Virtualisierungssoftware 1h<o></o> Backup- / Failover-Konzept 3h<o></o> Kosten-Nutzen-Analyse 1h<o></o> <o></o> Realisierung gesamt 11h Installation und Aufbau der Testumgebung 3h<o></o> Installation der Virtualisierungssoftware 1h<o></o> Konfiguration des Virtualisierungssoftware 1h<o></o> Virtualisieren eines Servers 1h<o></o> Konfigurieren und Installieren des Virtualisierten Servers 1h<o></o> Umsetzten des Backupsystems 4h<o></o> Testphase gesamt 5h Testen des Backup- / Failover-Konzept 2h<o></o> Testen der Funktionalität der Applikationen 1h Soll-Ist-Vergleich 1h<o></o> Übergabe des Projektes 1h<o></o> <o></o> Dokumentation 10h <o></o> Gesamt 35h Ich hoffe es sind keine Rechtschreibfehler mehr drinnen oder Formfehler. Auch hoffe ich, dass die Zeiteinteilung so in ordnung ist. Wäre toll wenn ihr mir was dazu schreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
will-fisi-werden Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Als erstes : Ich muss meinen Antrag jetzt auch einreichen, also erwarte bitte nicht zu viel von mir Als zweites kann ich nicht ganz verstehen, warum Dir keiner antwortet! Jetzt zu Deinem Antrag! Für mich hört sich das ganz ok an. Ich würde zwar Punkt 2 und 3 ein wenig anders formulieren, um nicht 2 x eine Zielsetzung zu haben. Das Thema scheint von der Komplexität ausreichend zu sein, wenn Du das ganze nicht nur planst, sondern auch umsetzt. Ein wenig würde ich noch an der Formulierung arbeiten und nicht so was schreiben wie "Geldverluste" Wenn ich deinen Zeitplan durch rechne komme ich auf 40 Std. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vlad Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 Ich habe auch keine ahnung warum mir keiner antwortet .. aber was soll ich machen :confused: Na ja aber danke für deinen Beitrag!:uli Ja ich seh schon an der Zeitplanung habe ich viel rumgeschrieben da sind mir bestimmt nen paar Zahlendreher untergekommen. Auch die Formulierung werde ich noch ändern, aber vielleicht haben ja noch andere Ideen was geändet werden müsste / könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe841 Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Finde das Projekt echt gut da mein Thema das gleiche ist :-D Wann hast du den Abschlußprüfung? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vlad Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 Ich bin mir nicht genau sicher aber irgendwann im November ich denke so gegen ende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 25. nov. 09 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vlad Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hab ich mir gedacht, na ja aber vielleicht hat ja noch jemand kretik an dem Projektantrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.