absalom Geschrieben 3. August 2009 Teilen Geschrieben 3. August 2009 Hallo, ich habe das Problem, dass ich meine unter XP/Eclipse erstellten Java-Programme nun unter Ubuntu nicht mehr oder nur fehlerhaft zum Laufen bringe. Meine erste Vermutung eine falsche Java-Version könnte die Ursache sein, stellte sich als unbegründet heraus. Anschließend installierte ich zum Vergleich Netbeans unter Ubuntu. Mit exakt dem selben Ergebnis wie bei Eclipse. Dann ließ ich die Programme nochmals unter XP (installiert als VM), wiederum aus Eclipse laufen. Mit dem Ergebnis, dass es so wie erwartet läuft! Ich bin somit zwar weiterhin arbeitsfähig, aber eigentlich will ich mich ja endlich von Windows verabschieden. Daher bin ich für jeden Tipp zur Lösung des Problems dankbar. Gruß, Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 3. August 2009 Teilen Geschrieben 3. August 2009 Bitte poste einmal detaillierte Fehlerbeschreibung. Das ist die Aussage "läuft nicht" und damit kann man nichts anfangen. Wichtig wären Log / Fehlermeldungen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
absalom Geschrieben 3. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2009 Hi Phil, danke für Deine Antwort. Leider bringt mir Eclipse überhaupt keine Fehlermeldungen. Die Programme werden anstandslos compiliert. Erst zur Laufzeit stelle ich fest, dass sie nicht das machen was sie unter XP gemacht haben. Besonders auffällig verhalten sich Swing-Programme. Deren Komponenten lassen sich nicht anklicken. Und wenn ich das Fenster schließen will, erfolgt nach ein paar Sekunden die Mitteilung von Ubuntu "Das Fenster "..." reagiert nicht mehr. Das Erzwingen des Beendens dieser Anwendung wird den Verlust von ungespeicherten Daten zur Folge haben." Tja ... nu bin ich erst mal am Ende meines Latains. Gruß, Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 An welchen Stellen im Code passieren diese Abbrüche. Nur an Swing kann es nicht liegen. Werde wenn du einen Button klickst bestimmte Operationen ausgeführt die Betriebssystem spezifisch sind? Das kannst aber nur du beantworten weil nur du den Code kennst. Vielleicht nutzt du mal einen Debugger und gehst Step by Step deinen Code durch bis zur Stelle wo es zu einem Absturz kommt und analysierst den entsprechenden Code. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Ist auch weiterhin die Frage welches Java Du unter Ubuntu einsetzt, da Ubuntu meines Wissen das originale Java von Sun nicht im Standard installiert Aber wie gesagt, ohne Code und Fehlermeldungen bzw Log kann man nicht helfen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
absalom Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 Erst mal besten Dank Euch beiden! Nun das Problem tritt gleichermaßen mit Eclipse Europa und Netbeans IDE 6.5 auf. Im Falle von Swing-Anwendungen passiert beim Anklicken z.B. von Buttons grundsäzlich gar nichts. Als wäre der gesamte Fensterinhalt nur ein Bild. Thema Debugger: Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier blamiere. Aber den habe ich bis eben noch nie genutzt. Wenn ich diesen starte, ist das Ergebnis allerdings zunächst mal das selbe wie wenn ich 'Run' auswähle. Müssen vorher irgendwelche Breakpoints gesetzt werden oder so? Wenn ja, wie macht man das? Gruß, Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hallo überraschenderweise hat Eclipse eine Hilfe, wo u.a. Debugging und Breakpoints beschrieben sind. Diese steckt steckt komischwerweise sogar im Help/Hilfemenü. :mod: Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.