SaJu Geschrieben 3. August 2009 Teilen Geschrieben 3. August 2009 (bearbeitet) Ich fange gerade eine Ausbildung zum FiSi an und habe das Buch "DNS und Binds" für Systemadministratoren zum durchlesen bekommen. Den Anfang konnte ich ziemlich gut verstehen, aber wenn es zum Fachlichen geht, wird es schwieriger. Ich weiss auch nicht, ob ich zum FiSi oder gleich zum Systemadministrator ausgebildet werden soll. Der Geschäftsführer sieht da keinen Unterschied. Was sind die in-addr.arpa - Zonen und wofür sind die da? Die Domains sind in einzelne Zonen aufgeteilt, aber wo sind die in-addr.arpa-Zonen? Die kommen irgendwie erst beim Konfigurieren in Einsatz. Bearbeitet 3. August 2009 von SaJu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
truebsalgeblaese Geschrieben 3. August 2009 Teilen Geschrieben 3. August 2009 Hallo SaJu, in den in-addr.arpa-Zonen wird der Reverse-Lookup gespeichert. Also die Umkehr der Auflösung, nicht Name->IP sondern IP->Name. Die Auflösung sieht dann in der Art aus: test:~ # nslookup www.heise.de Server: 192.168.1.1 Address: 192.168.1.1#53 Non-authoritative answer: Name: www.heise.de Address: 193.99.144.85 test:~ # nslookup 193.99.144.85 Server: 192.168.1.1 Address: 192.168.1.1#53 Non-authoritative answer: 85.144.99.193.in-addr.arpa name = www.heise.de. Konfiguriert werden die in-addr.arpa-Zonen also hinten rum, in dem Du die "normalen" Zonen gewissermassen "umdrehst" - planen und co. wirst du die relativ selten... tsg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 3. August 2009 Teilen Geschrieben 3. August 2009 Ich weiss auch nicht, ob ich zum FiSi oder gleich zum Systemadministrator ausgebildet werden soll. Der Geschäftsführer sieht da keinen Unterschied. Naja ein FISI ist, wenn er fertig ist ein Systemadministrator + Kaufmann. Und ich finde es gut, wenn man 'nen Azubi ins kalte Wasser wirft. Es wird keiner verlangen, dass Du das direkt hin bekommst, also don't panic. Was sind die in-addr.arpa - Zonen und wofür sind die da? Die Domains sind in einzelne Zonen aufgeteilt, aber wo sind die in-addr.arpa-Zonen? Die kommen irgendwie erst beim Konfigurieren in Einsatz. Mein Tipp, nimm eine Linux Distri und installiere sie Dir (z.B. in VMware oder VirtualBox, wenn Du keinen eigenen PC hast). Ein Ubuntu reicht da erst mal. Dann installierst Du Bind und versucht dann mit Deinem PC (nicht dem virtuellen) mal mit dem Bind zu arbeiten. Im Forum zu Ubuntu sind meistens recht gut Step-by-Step Anleitungen dafür. Aber sonst wird Dir auch hier geholfen. Meine Reverse Zone (wie die konkrete Datei heißt ist recht egal): $ORIGIN . $TTL 38400 ; 10 hours 40 minutes 20.168.192.in-addr.arpa IN SOA vmgentoo. root.home. ( 1197833590 ; serial 10800 ; refresh (3 hours) 3600 ; retry (1 hour) 604800 ; expire (1 week) 38400 ; minimum (10 hours 40 minutes) ) NS vmgentoo.home. $ORIGIN 20.168.192.in-addr.arpa. 1 PTR gentoo1.home. $TTL 3600 ; 1 hour 10 PTR MacMini.home. $TTL 38400 ; 10 hours 40 minutes 2 PTR gentoo2.home. 3 PTR gentoo3.home. 4 PTR gentoo4.home. 5 PTR fritzbox.home. 6 PTR vmgentoo.home. 7 PTR printer.home. 8 PTR vmipcop.home. Bei mir werden die Namen durch den DHCP in den Bind geschrieben ($TTL) Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 3. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2009 Danke für eure Hilfe! Ich werde es ausprobieren und hoffe, dass ich jetzt auch alles verstehen kann. Das Buch ist sehr dick und ich habe noch viel vor mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.