Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

hatte gerade eine Idee für mein Abschlußprojekt (als Externer) und wollte

mal Fragen was Ihr davon haltet:

Es dreht sich um ein ICQ-Support-System welches mehrere ICQ-UIN's hält,

und Informationen darüber ob diese schon belegt(Gerade im Supportgespräch) sind oder nicht. Das System ist auf dem offiziellen ICQ-Server über eine "Kontakt-UIN" verbunden, welche von jedem Kunden Kontaktiert wird der Support wünscht, und wartet auf eingehende Verbindungsanfragen, Danach werden diese an den nächstfreien "ICQ-Supportplatz" weitergeleitet. Wenn ein Kunde erneut Support wünscht, wird er an den vorherigen Supportmitarbeiter weitergeleitet.

Dazu müsste man ja auch nicht das ganze OSCAR-Protokoll aufdröseln sondern

nur den teil der für den Verbindungsaufbau nötig ist. (Der Rest wird einfach weitergeleitet, notfalls wieder übers WAN an die entspr. Supportnummer auf dem offi. ICQ-Server)

Das ganze würde ich dann in C++ oder C# schreiben, was denkt ihr ?

Zu wenig ? Uninteressant ?

cheers,

B

Geschrieben

@"böser Pirat": Da muss man zustimmen, ich denke mal, dass die Nutzungsbedingungen das untersagen.

Aber warum so kompliziert: IRC Server + auf der Webseite die IRC Daten veröffentlichen bzw einen Webclient (siehe hier den Chat). Dann ist das aber kein FIAE sondern FISI Projekt

@OP: also mit fehlt da definitiv das fachbezogene, denn es gibt sicher bessere Systeme, die man durch eine Evaluierung finden kann bzw. man muss sich ggf mit den Nutzungsbedingungen auseinandersetzen

Phil

Geschrieben

Ob die das Untersagen weiß ich nicht ich hab eher auf den Punkt angespielt das man die Rechte an allen Inhalten die man per ICQ verschickt automatisch an ICQ abgibt.

Wäre zwar zumindest hier nicht rechtmäßig, aber da die Server in den Usa stehen...

Allerdings konnte ich beim Überfliegen der Nutzungsbedingungen gerade den Punkt nicht mehr finden. Evtl. habe sie das geändert.

Trotzdem ist meiner Meinung nach jede Firma die Ihren internen Datenverkehr über Fremdfirmen erledigt selber Schuld. Vor allem wenn diese Fremdfirma noch nichtmal ihr Geschäftsmodell darauf ausgelegt hat.

Geschrieben

Ich bin mir da nicht mal so sicher, denn so ein Support-ICQ wäre ja eine kommerzielle Nutzung von ICQ. Ich hab die Nutzungsbedingungen nicht vorliegen, aber bevor ich das nicht juristisch abgesichert hätte, würde ich da gar nicht weiter arbeiten.

Phil

Geschrieben

Vor allem ändert ICQ ja gerne mal etwas am Protokoll, so dass alternative Clients ausgesperrt sind.

Für eine professionelle Supportlösung ist das tödlich, wenn die Supporterreichbarkeit erstmal gestört ist, bis dann ein Update für das neue Protokoll erstellt worden ist.

Ich halte die Idee auch für nicht durchdacht.

Geschrieben

Stimmt schon... War nicht sehr durchdacht, war eher ne fixe Idee.

Im kommerziellen Bereich scheints also weniger Interessant zu sein...

Naja, die Suche geht weiter ;)

cheers,

B

Geschrieben

Keine so gute Idee.

Denn da koennte Dir jemand auch einen Strick draus drehen.

Sofern ein Betriebsrat vorhanden ist haben diese manchmal etwas gegen Instant Messaging-Systeme, wo zu sehen ist wer wie lange am Arbeitsplatz ist bzw. nicht ist. Denn Abwesenheiten am Arbeitsplatz koennten einem Arbeitnehmer in manchen Betrieben zum Nachteil ausgelegt werden.;)

Auch muesstest Du mit sehr guten Argumenten darlegen koennen, warum eine selbstprogrammierte Loesung wirtschaftlich besser ist als bereits fertige Loesungen. Denn es gibt sowohl kommerzielle als auch OpenSource-Loesungen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...