Creazy231 Geschrieben 3. August 2009 Teilen Geschrieben 3. August 2009 Hey Leute... Ich bin totaler eueinsteiger bei Dev-C++ Allerdings kenne ich mich mit Batch bzw. Cmd gut aus... also nun zu meinem Problem: ich bekomme bei C++ einfach nicht hin, was bei Batch so aussiht: if "%wasweisich%"=="xxx" echo hahahaha kann mir einer sagen wie genau das^^ bei C++ aussehen müsste?? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hscade Geschrieben 3. August 2009 Teilen Geschrieben 3. August 2009 Einfhrung in C++ (Teil 1) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Einfhrung in C++ (Teil 1) Das behandelt aber nur char-Typen. Der Vergleichsoperator bei strings (char[]) ist böse. strcmp ist da sicher besser. Wenn es wirklich C++ sein soll, dann auch string-Objekte (dann geht der Vergleichsoperator auch). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0815FIA Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Code::Blocks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creazy231 Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 Danke für die schnellen antworten aber begriffen hab ich das noch nicht wirklich... also eine frage hab ich noch... kann mir jemand den code unten so umschreiben das wenn der dame "Tobias" eingegeben wird das das programm dann zu Tobias springt und dann da mit den befehlen weiter macht?! also so ungefair: wenn Name "Tobias" eingegeben wird dann gehe zu Tobias (goto Tobias;) Tobias: cout << "Du bisst der beste!" << endl; system ( "pause > nul" ); return 0; #include <iostream> #include <string> #include <conio.h> #include <windows.h> #include <stdlib.h> #include <fstream> #include <time.h> using namespace std; int main() { char name[20]; char farbe[21]; char haustier[22]; char ende[44]; system ( "TITLE Made by Tobias Thiele" ); cout <<"Bitte fuelle diese Felder aus,"<<endl; cout << endl << endl; cout <<"Bitte Namen eingeben: "<<endl; cin >> name,20; Sleep (1500); system ( "cls" ); cout <<"Bitte fuelle diese Felder aus,"<<endl; cout << endl << endl; cout << "Welche Farbe magst du am liebsten?"<<endl; cin >> farbe,21; Sleep (1500); system ( "cls" ); cout <<"Bitte fuelle diese Felder aus,"<<endl; cout << endl << endl; cout << "Wie ist der Name deines Haustieres?"<<endl; cin >> haustier,22; Sleep (1500); system ( "cls" ); cout << "OMG... Wie affig ist das denn?!" << endl; Sleep (2500); cout << "Dein Name " << name << " ist VOLL DUMM :D" << endl; Sleep (1000); cout << "Und deine Farbe erst?!" << endl; Sleep (3500); cout << "Die Farbe " << farbe << " ist doch voll dumm!" << endl; Sleep (2500); cout << "Und jetzt das aller aller schlimmste!"<<endl; Sleep (2000); cout << "Der hoehepunkt ist ja wohl der Name von deinem Haustier!"<<endl; Sleep (3000); cout << "Es gibt keinen duemmeren Namen als "<< haustier <<" !!"<<endl; Sleep (4500); system ( "cls" ); cout << "Bitte nimm das nichts so ernst!"<<endl; Sleep (2000); cout << "Es ist alles nur ein Scherz!"<<endl; cout<<endl<<endl; cout<<endl<<endl; cout<<endl<<endl; cout<<"Taste druecken um zu Beenden"<<endl; system ( "pause > nul" ); goto ende; ende: system ( "cls" ); cout << "Programm by Tobias Thiele" << endl; system ( "pause > nul" ); return 0; } [/code] bitte nicht über das viele includen beschwehren aber ich verstehe noch net viel von c++ und hab einfach mal alles reinghauen was ich von dem include zeug gefunden habe^^ Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hAmst0r Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Bitte keinen Spaghetti-Code erzeugen! C++ switch case default Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hAmst0r Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 bitte nicht über das viele includen beschwehren aber ich verstehe noch net viel von c++ und hab einfach mal alles reinghauen was ich von dem include zeug gefunden habe^^ Das ist Blödsinn... fang doch einfach bei 0 an und mach einen Online-Grundkurs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 cin >> name,20; Bringt das keinen Syntaxerror?! Blödes Dev-C++. :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creazy231 Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 Bringt das keinen Syntaxerror?! Blödes Dev-C++. :floet: Nee... bringt es nicht :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creazy231 Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 Bitte keinen Spaghetti-Code erzeugen! C++ switch case default bitte was ist ein Spagitti-Code???:eek :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creazy231 Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 Könnte mir bitte jemand sagen was daran falsch ist?: ............. cout <<"Bitte fuelle diese Felder aus,"<<endl; cout << endl << endl; cout <<"Bitte Namen eingeben: "<<endl; cin >> name; goto haha; haha: if (name==Tobias) cout << "Tobias ist der Beste" << endl; else goto weiter; .......... Dnake! PS: sry für die vielen dinger die ich schreibe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Tobis muss in hochkomma. Weis aber nicht ob man chars mit == vergleichen kann, ich glaube nicht. Dein programmierstiel ist grausam. 1. verwendet man keine goto, entweder man verwendet unterproceduren oder eben methoden. 2. du baust spagetticode, indem du ohne struktur alles hintereinander wegschreibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creazy231 Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 Danke Leute das ihr alle so schnell und teilweise gut geantwortet habt... die idee mit dem online grundkurs kam mir am einfachsten vor... also werde ich erstmal einen grundkurs von: C++ Online-Kurs des FB Mathe/Info Uni Marburg machen... vllt könnt ihr euch den auch mal angucken und sagen wie der so ist?! Danke Danke Danke für alles :-P :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 1. verwendet man keine goto, entweder man verwendet unterproceduren oder eben methoden. Ist das nicht das Gleiche?! :beagolisc (Gut, außer, dass Methoden auch Funktionen sein können...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creazy231 Geschrieben 5. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2009 Ja ich weis auch garnet was an goto so schlimm ist... es erleichtert einen doch nur die programmierung... da ich aber wie gesagt auch neuling in sachen C++ bin kenne ich mit den anderen methoden noch nicht gut aus... also habe ich erstmal goto genommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hAmst0r Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Quelltext mit GoTo zu lesen ist Grauenhaft man hat keine Ahnung wo was anfängt und wo etwas aufhört. Wo erleichtert GoTo bitte die Programmierung? Hamster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T3D Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Quelltext mit GoTo zu lesen ist Grauenhaft man hat keine Ahnung wo was anfängt und wo etwas aufhört. immer wieder wenn ich das lese muss ich an Note: The goto operator is available as of PHP 5.3. denken Ist es nicht eigentlich nur so verhasst weil man frueher die Zeile angeben musste und man dadurch ein Programm nicht einfach erweitern konnte? Aber denoch geb ich mal meinen Vorrednern recht, lern lieber wie funktionen funktionenieren Ted Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creazy231 Geschrieben 5. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2009 Ja ich meine damit das es MIR dir Programmierung für den anfang erleichtert... mit goto zu arbeiten ist auf jedenfall besser als ein noch schlimmerer Spagitti-code den ich sowieso schon jetzt am anfang habe... alle sind klein angefangen... vllt besser als ich aber klein... das wird schon noch... kann mir denn einer nen gutes leerbuch für die Sprache C++ empfelen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Ist es nicht eigentlich nur so verhasst weil man frueher die Zeile angeben musste und man dadurch ein Programm nicht einfach erweitern konnte?Nein, es öffnet einfach riesige Türen zu höchst chaotischen und unübersichtlichen Welten. Man muss nicht durchgehen, aber die Versuchung wird immer größer ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Wo erleichtert GoTo bitte die Programmierung? Zum Beispiel dort, wo man aus einer mehrfach verschachtelten Schleifenstruktur rausspringen muss, die sich nicht einfach in eine eigene Funktion packen lässt. Das ist manchmal besser, als eine zusätzliche Abbruchbedingung durch sämtliche Schleifenbedingungen zu ziehen, denn das erzeugt Redundanz. Mein Eindruck ist, dass Anfänger zu oft goto benutzen, und das meist aus Bequemlichkeit, oder weil sie einfach die Schleifenkonstrukte noch nicht drauf haben. Von fortgeschrittenen Entwicklern wird goto oft geradezu dogmatisch verweigert. Profis setzen goto dort ein, wo es angebracht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hAmst0r Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Zum Beispiel dort, wo man aus einer mehrfach verschachtelten Schleifenstruktur rausspringen muss, die sich nicht einfach in eine eigene Funktion packen lässt. Das ist manchmal besser, als eine zusätzliche Abbruchbedingung durch sämtliche Schleifenbedingungen zu ziehen, denn das erzeugt Redundanz. Mein Eindruck ist, dass Anfänger zu oft goto benutzen, und das meist aus Bequemlichkeit, oder weil sie einfach die Schleifenkonstrukte noch nicht drauf haben. Von fortgeschrittenen Entwicklern wird goto oft geradezu dogmatisch verweigert. Profis setzen goto dort ein, wo es angebracht ist. Wenn du aus einer Schleifenstruktur rausspringen musst kann ich es ja noch akzeptieren. Leider kenne ich nur extreme - Leute die GoTo fast überall nutzen und sich dann wundern das keiner ihre Sources lesen will. Mir gefallen die GoTos im Kernel von Linux auch nicht wirklich, obwohl Linus sie toll findet... Ansonsten schließe ich mich deiner Meinung an. Hamster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creazy231 Geschrieben 6. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2009 Da ich ja anfänger bin und mir nun klar wurde durch euch das GoTo unübersichtlich ist wollte ich fragen was es für möglichkeiten gibt auser GoTo zu benutzen? ich habe auch schon geGooGleT ( Hier hab ich gegoogelt ) aber nichts gescheites gefunden... vllt könnt ihr mir da weiterhelfen... oder, ich sollte einfach damit warten bis ich mir mal nen paar bucher reingezogen hab und nen paar online-bücher gelesen hab?! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0815FIA Geschrieben 6. August 2009 Teilen Geschrieben 6. August 2009 (bearbeitet) Du kannst z.B. eine Bedingung formulieren, und wenn diese erfüllt ist break nutzen, um aus der aktiven Schleife zu kommen. Allerdings hat dieses Schlüsselwort nur Auswirkungen auf die Schleife, in der man sich gerade befindet, d.h. wenn du z.B. aus einer dreifach verschachtelten Schleife kommen möchtest, mußt du dreimal breaken. Deshalb gibt es eben auch einige Fälle wo man goto durchaus sinnvoll nutzen kann (auch heutzutage noch), allerdings sollte man es wenn irgend möglich vermeiden. Bearbeitet 6. August 2009 von 0815FIA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creazy231 Geschrieben 6. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2009 Du kannst z.B. eine Bedingung formulieren, und wenn diese erfüllt ist break nutzen, um aus der aktiven Schleife zu kommen. Allerdings hat dieses Schlüsselwort nur Auswirkungen auf die Schleife, in der man sich gerade befindet, d.h. wenn du z.B. aus einer dreifach verschachtelten Schleife kommen möchtest, mußt du dreimal breaken. Deshalb gibt es eben auch einige Fälle wo man goto durchaus sinnvoll nutzen kann (auch heutzutage noch), allerdings sollte man es wenn irgend möglich vermeiden. OK danke... das habe ich soweit verstanden nur, ich weis nicht wie man das umsetzen soll in die realität... es währe net wenn du oder ein anderer mit evt. ein beispiel dazu machen könnenten wenn ihr zeit habt... z.B. sowas mit "Hello World" oder so... nebenbei hab ich noch eine andere Frage zuder ich auch nichts gescheites finde bei google und co. Frage: Bei "Batch" heisst es "set ***=***" nur wie heisst es bei c++ ? ich hab noch nichts gescheites gefunden und es währe net wenn ihr mir helfen könntet... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chooter696 Geschrieben 16. August 2009 Teilen Geschrieben 16. August 2009 #include <iostream> using namespace std; int main() { for(short t=0;t<10;++t) { //anweisung break; //damit kommst du nun aus dieser forschleife } } das kann man natürlich auch oder bessergesagt ist es sinnvoll es mit einer if anweisung zu verbinden. Den ohne wäre es wie er würde es normal durchlaufen und keine anzeichen einer wiederholung würden eintreten. Also kommen wir zu dem schluss das der code von oben falsch sein muss Besser wäre also #include <iostream> using namespace std; int main() { for(short t=0;t<10;++t) { //anweisung if(eine bestimmte bedingung) { break; //damit kommst du nun aus dieser forschleife } } } er bricht die for schleife ab wenn er die bedingung dieser erfüllt. Also in diesem fall for(short t=0;[COLOR="red"]t<10[/COLOR];++t) wenn er 10 ist. Oder wenn er die bedingung der if anweisung erfüllt. ps: nebenbei hab ich noch eine andere Frage zuder ich auch nichts gescheites finde bei google und co. Frage: Bei "Batch" heisst es "set ***=***" nur wie heisst es bei c++ ? ich hab noch nichts gescheites gefunden und es währe net wenn ihr mir helfen könntet... das versteh ich net. Was möchtest du tun ? einen wert dem anderen gleich setzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.