Mayna Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hallo! Ich hab keine Ahnung ob das der richtige Bereich ist - wenn nicht verzeiht! Ich bin am Verzweifeln! Ich bin in einem Praktikum bei einer IT-Firma in Herne und muss ein Schulprojekt machen und das dokumentieren. Ich habe mir ausgesucht einen Server zu konfigurieren, ein Betriebssystem darauf zu installieren und DHCP, DNS etc. einzurichten. Sooo... ich habe den Server konfiguriert mit 2 Arrays - tut jetzt denke ich weiter nichts zur Sache, habe Windows Server 2003 Standard R2 installiert und sitze jetzt da. Mein Server kommt nicht ins Internet... Ich habe die 3 verschiedenen Netzschnittstellen am Server versucht und 20 verschiedene LAN-Kabel - da scheint nichts kaputt zu sein. Als ich einen anderen Rechner angeschlossen habe kam der auch sofort ins Internet. Anscheinend scheint DHCP nicht so zu funktionieren wie es soll. Ich habe auch schon im Netzwerkmenü das Menü der aktiven Karte aufgerufen und die Mbit-Zahl umgestellt aber es hat alles nichts geholfen... Ich brauche echt Hilfe, ich komm nicht klar! Der, der für mich verantwortlich ist hat momentan auch keine Ahnung was sein kann. Also nochmal Fakten: HP ProLiant Server, Windows Server 2003 Standard R2 32 Bit, am Netzwerk angeschlossen, DHCP installiert Problem: Bekommt keine IP-Adresse vom DHCP Liebe Grüße und ich bedanke mich schonmal herzlich für alle Tipps und Tricks!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 der server bekommt keine IP vom dhcp-server, der bei ihm selbst installiert ist? möglich, dass ich vom essen noch müde bin, aber das ergibt für mich keinen sinn. der dhcp-server sollte (wenn nicht MUSS) eine feste IP zugewiesen bekommen (samt SNM und Gateway), sonst wechselt der immer und die clients haben keinen ansprechpartner für einen IP-request. ergo: stell mal den server auf ne feste ip um und gib ihm das gateway von der firma, über die deren rechner/server ins internet gelangen. damit sollte es gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mayna Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hmpf ja... also DHCP ist installiert aber deaktiviert... Mein "Chef" meinte er sollte erstmal vom DHCP-Server der Firma eine IP bekommen, da er ja im Netz ist... DHCP wird erst an seinem neuen, festen Standort wieder aktiviert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 der installierte dhcp-dienst gilt ja für die clients die sich an diesem server melden, nicht für den rest ausserhalb des netzes. in deinem fall sollte es reichen, wenn gateway/dns richtig eingetragen sind. dann sollte der dhcp-server aus der firma deinem server eine ip geben. sollte dies trotzdem nicht der fall sein, kannst ja mal fragen, ob u.u. die adressräume des dhcp-servers voll sind oder es spezielle richtlinien gibt, an welche rechner ip's verteilt werden oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mayna Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 (bearbeitet) DNS ist auf automatisch, DHCP müsste das ja auch zuteilen?! Aber wenn der Server gar kein DHCP bekommt... er ist ja im Netz drin und irgendwo im Netz is ja der Server... und der kann DHCP und sollte meinem Server ja auch eine DHCP Adresse zuordnen... tut es aber nicht... entweder is mein Server nicht richtig konfiguriert, obwohl ich mir da einigermaßen sicher bin oder deine Theorie ist richtig... Oder? Okay ich werde mal fragen, danke! Bearbeitet 4. August 2009 von Mayna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 viele möglichkeiten bleiben danach nicht mehr aber ich würde einfach auf ne statische gehen und gut ist. zumindest das sollte ohne probleme funktionieren oder der dhcp-mensch weisst deinem server die ip manuell zu ohne lease - ginge auch (sofern dein dhcp-request mal endlich den entsprechenden server erreicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Ich stell jetzt einfach mal die Frage, wie Du verkabelt hast. Die Aussage, dass der DHCP immer eine statische IP benötig ist nicht ganz korrekt, denn wenn der Server 2 Interfaces hat z.B. Firmennetz <-eth0-> Server <-eth1 (auf den DHCP gebunden ist)-> mein Test Netz Dann kann die IP auf eth0 durch einen DHCP im Firmennetz dyn. vergeben werden. Die IP auf eth1 sollte dann eine feste sein. Schildere bitte einmal den genauen Aufbau und ggf Routingeinträge usw. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.