drz Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 (bearbeitet) Hallo Leute, ich muss nun ebenfalls einen Projektantrag abgeben und wollte mal eure Meinung hören. Einrichten eines Netzwerkes für Schulungszwecke in der Firmen IT-Struktur. Die Firma XYZ wünscht den Aufbau einer neuen IT-Struktur für Schulungszwecke mit fünf Arbeitsplätzen und einen Dozentenbildschirm. Hierfür steht ein festes Budget zur Verfügung. Zudem wird großer Wert auf Energieeffizienz und Datensicherheit gelegt. Ist-Zustand: - Es sind im Moment keine Arbeitsplätze für die Schüler vorhanden. - Ein festes Budget wird für die gesamte Hardware und Software zur Verfügung stehen. Soll-Zustand: - Bis zu 5 Schüler und ein Dozent sollen in dem Schulungsraum arbeiten können. - Das weitere Firmennetzwerk soll gegen das Netzwerk des Schulungsraumes gesichert werden. - Sicherung der aktuellen IT-Struktur soll gegeben sein. - Laufende Kosten sind zwingend zu Berücksichtigen. Stromverbrauch, Wartungskosten. Realisierung: - Recherche über verschiedene Lösungsmöglichkeiten in Abbetracht der Anforderungen. - Ein Netzwerkkonzept ist zu planen welches die gegebenen Kriterien erfüllt. - Hard- und Software ist unter dem Aspekt der Anforderungen und des Bugets zu beschaffen. - Das Netzwerk soll aufgebaut werden und die vorhandenen IT Strukturen sollen gegen Zugriff aus dem Schulungsnetzwerk gesichert sein. Umfassende Tests des Netzwerkes beenden das Projekt. Die Lösung läuft wohl auf ein Terminal-Server Netzwerk mit Thin-Clients hinaus. Ist dieser Antrag zu dünn, oder das Thema ungeeignet? Vielen Dank für jegliche Hinweise. Bearbeitet 4. August 2009 von drz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drz Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 Ist-Analyse --------------------------------------------------------------- 3 Stunden Soll-Analyse -------------------------------------------------------------- 3 Stunden Recherche Planung und Vergleichen---------------------------------------- 6 Stunden Aufbau des Netzwerkes --------------------------------------------------- 4 Stunden Aufbau, Einrichten und Sichern des Terminal Servers ----------------------- 10 Stunden Testen der Umgebung ----------------------------------------------------- 3 Stunden Ausarbeitung der Dokumentation ------------------------------------------- 6 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prüfling2009 Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hi, also das Thema ist schon OK denke ich, aber der Projektantrag ist eigentlich viel zu dünn gestrickt. Bedenke immer: Du sollst nich ein "vorgefertigtes" Produkt einführen, sondern "herausfinden" was am sinnvollsten ist, was genau am effizientesten isw usw. Vergiss den kfm. Part nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drz Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 Dank dir Prüfling2009, das Problem ist, dass wir einen Vordruck unserer IHK benutzen müssen und in diesem Vordruck habe ich bereits die maximale Zeichenanzahl im Beschreibungsfeld ausgenutzt. Diese Tatsache bringt mich zu der Anischt, dass die bei uns vielleicht keine zu langen Anträge sehen wollen. In jedem Fall müsste ich etwas Bestehendes löschen, wenn ich noch mehr ins Detail will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hornochse Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Machs doch so wie ich damals. Schreib als letzten Satz ins Beschreibungs-Feld: "Fortsetzung siehe Beiblatt" und dann schreibste den ganzen Rest auf ein separates Blatt und gibst das mit ab. Wurde bei mir auch genehmigt und die Projektarbeit (45 Seiten) wurde auch mit sehr gut benotet :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prüfling2009 Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Hallo, also 45 Seiten für die Dokumentation ist das dreifache des Gewünschten (FiSi)... Das würde ich mir überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fable Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Also ich weiß ja nicht wann und wo "Hornochse" seine Prüfung abgelegt hat, aber in BaWü heißt 45 Seiten Projektdoku mittlerweile durchgefallen! Und das kann dir schon bei 31 gesamt Seiten passieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hornochse Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Die Projektarbeit war ja nicht 45 Seiten insgesamt sondern ca. 12 Seiten Doku + 30 Seiten Anhang. Prüfung war in Bayern (IHK Würzburg). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fable Geschrieben 6. August 2009 Teilen Geschrieben 6. August 2009 Wie gesagt in BaWü heißt das durchgefallen, denn die maximale Seitenzahl ist 15 Seiten Doku und 15 Seiten Anhang! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prüfling2009 Geschrieben 6. August 2009 Teilen Geschrieben 6. August 2009 Also dreißig!!! Seiten Anhang halte ich für maßlos übertrieben. Der Anhang soll ja keine "allwissende Mülltonne" sein - sondern genau das , was wirklich zum verständnis gebraucht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.