Zum Inhalt springen

Record aus Modul herraus ansprechen


getCppKenntnisse()

Empfohlene Beiträge

Hallo Comm.,

folgendes:

ich habe ein formular, welches mir datensätze formatiert ausgibt, ich möchte jetzt ganz normal die daten auslesen, dazu habe ich eine function geschrieben welche mir aus den anzeigefeldern die werte ausgibt, diese steht in einem Modul, jedoch weiss ich nicht wie ich dann in den nächsten datensatz komme, in dem formular selber könnte ich ja einfach ein recordet definieren und dann MoveNext sagen... aber wie mache ich das aus einem Modul herraus?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi streffin,

danke erstmal für deine antwort

ja im grunde genommen ist das die sinnvollste lösung, aber ich habe das programm nicht selber geschrieben, und so eine function zur abfrage gibt es zwar, ABER

1. werden viele völlig verschiedene datenbanken abgefragt die auf vielen räumlich weit voneinander entfernten servern liegen, dadurch dauert die abfrage an sich schon bis zu 15Min(!), und dann nochmal ne abfrage starten wäre deswegen nicht das gelbe vom ei(ich brauche ALLE datensätze, weil ich eine statistik erstelle, deswegen reichen mir bestimmte Datensätze net), und

2. habe ich nicht die berechtigung um alle der datenbanken abzufragen, das wird im programm nochmal geregelt(natürlich ist das umgehbar wenn man schon am code sitzt, aber es kommt einfach nicht in frage)

schade das man in access keine makros aufzeichnen kann... ich will doch nur dass die function unten auf den pfeil klickt *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh wo fangen mer an ....

1. Makro aufzeichnen macht ma nur wenn ma faul is un sich nich drum kümmert was für sch... bei rauskommt :P

2. Das mitn rechten, in dem moment wo du das ding ausführst gelten bei thrusted connections deine zugriffsrechte. D.h, entweder steht im connection string user und passwort, oder du hast das Problem mit Rechten so oder so.

Jetzt zum eigentlichen :

Du kannst eigentlich nur eines machen was die Dauer der Abfragen angeht :

Wenn die Daten vorher schonmal abgefraget werden, da wo die abgefragt werden, schreib se local in deine access datenbank, und führ deine Statistik abfragen auf die Lokalen daten aus.

Also im endeffekt, erstmal ALLE Daten ziehen, und lokal cachen, und dann auf den lokalen daten arbeiten, was updates angeht, das kannste dann punktuell direkt auf der source. Is nich schön, aber 15min für nen querry sin schon so hässlich .... da is irgendwas so oder so verdammt dirty but working gelöst worden. Ansonsten bleibt dir nix anderes über, als a weng server cpu zeit zu verbraten fürchte ich.

btw, ich hasse access :mod:

Bearbeitet von streffin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...