getCppKenntnisse() Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hallo Comm., folgendes: ich habe ein formular, welches mir datensätze formatiert ausgibt, ich möchte jetzt ganz normal die daten auslesen, dazu habe ich eine function geschrieben welche mir aus den anzeigefeldern die werte ausgibt, diese steht in einem Modul, jedoch weiss ich nicht wie ich dann in den nächsten datensatz komme, in dem formular selber könnte ich ja einfach ein recordet definieren und dann MoveNext sagen... aber wie mache ich das aus einem Modul herraus? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
getCppKenntnisse() Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 vergessen zu erwähnen ich arbeite in access, und das redordet sollte mal ein recordset werden... :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 allgemein würd ich sagen, schreib dur ne function mit oder ohne query als übergabewert (mit query wär die sache dynamischer, was in der regel nützlich ist), die ein (das was du ham willst) recordset zurückliefert. mfg Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
getCppKenntnisse() Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 hi streffin, danke erstmal für deine antwort ja im grunde genommen ist das die sinnvollste lösung, aber ich habe das programm nicht selber geschrieben, und so eine function zur abfrage gibt es zwar, ABER 1. werden viele völlig verschiedene datenbanken abgefragt die auf vielen räumlich weit voneinander entfernten servern liegen, dadurch dauert die abfrage an sich schon bis zu 15Min(!), und dann nochmal ne abfrage starten wäre deswegen nicht das gelbe vom ei(ich brauche ALLE datensätze, weil ich eine statistik erstelle, deswegen reichen mir bestimmte Datensätze net), und 2. habe ich nicht die berechtigung um alle der datenbanken abzufragen, das wird im programm nochmal geregelt(natürlich ist das umgehbar wenn man schon am code sitzt, aber es kommt einfach nicht in frage) schade das man in access keine makros aufzeichnen kann... ich will doch nur dass die function unten auf den pfeil klickt *seufz* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 (bearbeitet) Uh wo fangen mer an .... 1. Makro aufzeichnen macht ma nur wenn ma faul is un sich nich drum kümmert was für sch... bei rauskommt 2. Das mitn rechten, in dem moment wo du das ding ausführst gelten bei thrusted connections deine zugriffsrechte. D.h, entweder steht im connection string user und passwort, oder du hast das Problem mit Rechten so oder so. Jetzt zum eigentlichen : Du kannst eigentlich nur eines machen was die Dauer der Abfragen angeht : Wenn die Daten vorher schonmal abgefraget werden, da wo die abgefragt werden, schreib se local in deine access datenbank, und führ deine Statistik abfragen auf die Lokalen daten aus. Also im endeffekt, erstmal ALLE Daten ziehen, und lokal cachen, und dann auf den lokalen daten arbeiten, was updates angeht, das kannste dann punktuell direkt auf der source. Is nich schön, aber 15min für nen querry sin schon so hässlich .... da is irgendwas so oder so verdammt dirty but working gelöst worden. Ansonsten bleibt dir nix anderes über, als a weng server cpu zeit zu verbraten fürchte ich. btw, ich hasse access :mod: Bearbeitet 4. August 2009 von streffin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
getCppKenntnisse() Geschrieben 5. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2009 ich hasse access auch =) aber ich habe eine lösung für mein problem gefunden die peinlich leicht ist^^ für alle die es interessiert: Forms!frm_Datenabgleich.RecordSet.MoveNext Danke für Hilfe mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.