AndiD Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hi an alle, ich suche eine Möglichkeit per Drag & Drop nur die Beschriftung eines Commandbuttons von einem zu einem anderen Button zu "übertragen". Hat jemand einen Denkanstoß...? Besten Dank im Voraus... Gruz Andi... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
getCppKenntnisse() Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 hi, das sollte dir weiterhelfen: Private Sub ComboBox1_Change() If ComboBox1.Text = "Auswahl" Then CommandButton1.Caption = CommandButton2.Caption CommandButton1.Caption = ComboBox1.Text End If End Sub Das if brauchst du nicht unbedingt wollte dir nur schonmal zeigen wie du dann zwischen den auswahlen in dem dropdown unterscheiden kannst, von den beiden zeilen innerhalb des if brauchst du natürlich nur eine, wusste nur net genau was du mit "von einem zum andren meinst", ob damit von button zu button meinst oder von dropdown zu button. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndiD Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hi getCppKenntnisse(), danke für die Antwort, aber was ich meinte war von Button zu Button, in dem man den Button mit der gewünschten Caption über einen anderen Button zieht und somit quasi die Captions "tauscht"... Hatte mir auch etwas mit einer ComboBox überlegt, aber die andere Lösung wird bevorzugt... MfG... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
getCppKenntnisse() Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 hi, das is mir jetz aber peinlich aber ich hatte vorhin drag and drop mit dropdown vertauscht :/ nun gut... **** happens hab noch nie mit drag'n'drop in vba gearbeitet, aber ich hab da eben mal was gebastelt, ist nicht wirklich ausgefeilt aber vllt. hilft dir der ansatz: Public flag As Boolean Private Sub CommandButton1_Click() flag = True End Sub Private Sub CommandButton2_Click() If flag = True Then Dim zwsp As String zwsp = CommandButton1.caption CommandButton1.caption = CommandButton2.caption CommandButton2.caption = zwsp End If End Sub Private Sub UserForm_Click() flag = False End Sub Private Sub UserForm_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single) If flag = True Then CommandButton1.Left = X + 2 '+2 damit man nicht so einfach ausversehen CommandButton1.Top = Y + 2 'beim mauszeiger bewegen auf den button kommt End If End Sub einfach mal ein userform mit zwei buttons darauf erstellen dann kannstes dir anschauen(diesen code oben in den userform-code). eigentlich ganz witzig mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 drag & drop zwischen buttons finde ich, falls es denn überhaupt in VBA möglich ist, umständlich und, ähm, etwas nonkonformistisch wenn du eventuell stattdessen textboxen verwenden würdest, liesse sich das in VBA mit den events OLEStartDrag, OLEDragOver und OLEDragDrop (sowie eventuell der property DragBehavior) einstellen. ein VBA/VB6-angelehntes beispiel gibts z.b. in der MSDN: Drag & Drop für Visual Basic 6.0-Benutzer s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.