Lancey Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hallo! Ich bin ziemlich neu in Sachen c/c++ und habe folgendes Problem: #include <iostream> using namespace std; int main() { cout <<"hallo"; return 0; } beim Kompilieren steht da: iostream:no such file or directory aber ich benutze code::blocks und den gnu gcc compiler. iostream ist doch eigentlich standardmäßig dabei oder nicht? Liegts vielleicht an der Einstellung? Wäre nett, wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären könnte, wie ichs einstellen kann. Bin schon am verzweifeln. Ach ja, mit #include <stdio.h> ist überhaupt kein Problem, aber ich möchte mal cout benutzen. Bitte helft mir!! Dankeschön!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Welchen Namen hat denn die Datei? Wird die vielleicht als C kompiliert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lancey Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 ah!!daran liegs...habs jetzt als cpp abgespeichert!! es funktioniert. wusste net, dass es ne auswirkung hat! super!! jetzt klappts, vielen vielen dank mfg, Lancey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hAmst0r Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hallo! Ich bin ziemlich neu in Sachen c/c++ und habe folgendes Problem: #include <iostream> using namespace std; int main() { cout <<"hallo"; return 0; } beim Kompilieren steht da: iostream:no such file or directory aber ich benutze code::blocks und den gnu gcc compiler. iostream ist doch eigentlich standardmäßig dabei oder nicht? Liegts vielleicht an der Einstellung? Wäre nett, wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären könnte, wie ichs einstellen kann. Bin schon am verzweifeln. Ach ja, mit #include <stdio.h> ist überhaupt kein Problem, aber ich möchte mal cout benutzen. Bitte helft mir!! Dankeschön!! 1) Alles auch richtig installiert? 2) Schon mit conio probiert? 3) Welchen Namen hat die Datei? 4) Die Codeblöcke hier im Forum sind gratis also bitte diese für Quellcode nutzen! Gruß Hamster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lancey Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 @hamstor das wars ja, was mir fast den Verstand gekostet hat aber klotzkopp hat soeben geschrieben: die datei als cpp. das wars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hAmst0r Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 @hamstor das wars ja, was mir fast den Verstand gekostet hat aber klotzkopp hat soeben geschrieben: die datei als cpp. das wars Ja... das kommt davon wenn man vorm tippen noch etwas anderes macht... 1:0 Klotzkopp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.