Lancey Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Hallo! Ich bin ziemlich neu in Sachen c/c++ und habe folgendes Problem: #include <iostream> using namespace std; int main() { cout <<"hallo"; return 0; } beim Kompilieren steht da: iostream:no such file or directory aber ich benutze code::blocks und den gnu gcc compiler. iostream ist doch eigentlich standardmäßig dabei oder nicht? Liegts vielleicht an der Einstellung? Wäre nett, wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären könnte, wie ichs einstellen kann. Bin schon am verzweifeln. Ach ja, mit #include <stdio.h> ist überhaupt kein Problem, aber ich möchte mal cout benutzen. Bitte helft mir!! Dankeschön!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Welchen Namen hat denn die Datei? Wird die vielleicht als C kompiliert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lancey Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 ah!!daran liegs...habs jetzt als cpp abgespeichert!! es funktioniert. wusste net, dass es ne auswirkung hat! super!! jetzt klappts, vielen vielen dank mfg, Lancey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...