Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Fachinformatiker Gemeinde.

Diesen Winter steht meine Winterholungsprüfung an. Ich hatte schon in der Sommerprüfung ein Projekt, welches auch genehmigt wurde aber aufgrund des Durchfallens nicht mehr durchgeführt wurde. Zudem gab es dann kurz vor Abschluss Probleme mit der Hardware, welche dann in dem Antrag hätte geändert werden müssen und die IHK sich da schief stellte.

Dieses Projekt ist inzwischen hier integriert und am Laufen. Nur nutzt es keiner...

(groupwarelösung (xampp) auf einem virtuellen (ESXi) w2k3 server.

Nun finde ich aber so gar kein Projekt. Das erste war schon schwer zu finden.

Sind ca. 200 Clients winxp

1 Domäne Verwaltung

2 Domänen für Labore

Office 2003

1 Exchange Server

alle Daten liegen auf nem Fileserver in Namens(Bereichsordnern) mit entsprechenden Freigaben und Sicherheitsgruppen.

Datensicherungskonzept vorhanden, doch nicht wirklich pralle. Wird aber irgendwann nächstes Jahr mit einer großen Beschaffung für unser Haus kommen. Sprich, nach der Prüfung.

Was hier fehlt ist eine Umfassende Antiviren Lösung, Hardwarefirewall, WSUS-Server, WDS.

Firewall und die AV-Lösung sind aber leider nicht machbar, da diese schon Bestandteil der oben genannten Beschaffung sind.

WSUS ist meiner Meinung nach allein keinem Abschlussprojekt würdig

daher würde ich es gerne mit WDS kombinieren. Nur habe ich keine Möglichkeit dieses Projekt im Vorfelde zu testen. Keine Rechner oder Server auf Halde und nur auf Verdacht welche zu Beschaffen und mit der Gefahr das Ziel des Projekts nicht zu erreichen macht mein Boss nicht mit.

Projekte stehen sonst keine an. Alle sind hier rundum glücklich und zufrieden mit der EDV und der Ausstattung.

Ich steh momentan echt auf dem Schlauch, hab nun wahnsinnige Angst, dass meine Abschlussprüfung dank meines Projekts den Bach runtergeht oder ich gar nicht erst zugelassen werde.

Geschrieben

Sprech das doch mit deinem Chef ab. Auch wenn es nächstes Jahr neue IT-Lösungen gibt, kannst Du ja eine Testumgebung machen, das ist auch zugelassen. Man muss ja nicht sagen, dass es jemand anderes fürs nächste Jahr ausarbeitet. Z.B. Anti-Virus Lösung ist doch eine gute Idee. Ein paar Clients, ein kleiner Server... Testumgebung halt. Geeignete Software raussuchen, geeignete Hardware für die richtige Lösung nahc der Testumgebung raussuchen, Dokumentationen schreiben, Empfehlungen machen... ich glaube, da kann man schon etwas draus machen. Oder etwas ganz anderes, was es bei Euch noch nicht gibt. Intranet zum Beispiel. Da wird sich doch sicher etwas machen lassen :)

Geschrieben

Ja die Antivir-Lösung ist schon unter einigen Gesichtspunkten von mir und meinem Kollegen ausgewählt. Stärkstes Argument waren die niedrigen Lizenzkosten. Darum dreht sich ja leider auch alles hier... ums liebe Geld, deswegen habe ich ja auch keine Testrechner.

Ich weiß auch ehrlich nicht, wie man daraus ein 35 Stunden Projekt machen sollte... inkl. Anfertigung der Doku.

Das mit dem Intranet war auch schon eine Idee. Weiß aber nicht so wirklich, was das beinhalten sollte... Daher mein altes Projekt mit der Groupware-Lösung. Gut für News, Tiket-System (wurde bisher auch nicht einmal benutzt :( ), Projektverwaltung. Dokumente und Formulare befinden sich in einem Qualitäts-Management-System.

VPN spielt auch keine Rolle, keine Außenstellen und Außenmitarbeiter...

Geschrieben

WSUS ist meiner Meinung nach allein keinem Abschlussprojekt würdig

daher würde ich es gerne mit WDS kombinieren.

Also da kann ich Dir nur sagen das ich diesen Sommer mit dem aufsetzen und einrichten von 2 WSUS Servern für 2 verbundene Standorte einen guten Abschluss hinbekommen habe.

Geschrieben

Ja gut, ist ja auch eine etwas andere Gegebenheit ;)

Ich könnte nur einen einzigen hier aufsetzen, bzw. 2 würden ja zu überdimensiert sein. Daher, dass wsus einem (meinem) Projekt nicht "würdig" ist.

Hätten wir noch andere Standorte wäre es ne Leichtigkeit ein Projekt zu finden. Aber hier ist im moment gar nichts in Aussicht, bzw erst irgendwann nächstes Jahr :(

Geschrieben

und wenn du dich schon Virenscannern näherst ... ich kann es mir auch spannend vorstellen, die mal etwas zu testen. Richtung Performance zum Beispiel. Oder Richtung Funktionalität.

Denk' bei dem Projekt an eines: den Prüfungsausschuß ist es ziemlich egal, was du für ein Projekt hast. Ihn interessiert, wie du dich in dem Projekt schlägst. Such dir etwas, wo du zeigen kannst, dass du 'n Held bist (Note 1) oder als Heldenstellvertreter (Note 2) taugst :-)

Ehrlich: ich bin ziemlich genervt von Projekten, wo ich hinterher sage: ja, geiles Projekt, aber die gezeigten Fertigkeiten und das demonstrierte Wissen des Azubis entsprechen etwa Ende ersten Lehrjahres.

Beispiel: Keine Ahnung, wie oft ich schon Vorträge zum Thema "ich setze einen Rechner für Arztpraxis x oder Rechtsanwalt y auf" gehört habe. XP installiert, in dem auf alle Fragen mit weiter oder ja beantwortet wurden. Rechner beim Kunden abgeliefert. Fertig. Bitte, Prüfungsausschuß, gib' mir jetzt 'ne 1 für meine überragende Leistung nach 3 Jahren Azubi. Und ich frage dann so Unverschämtheiten wie "gibt's eigentlich ein Backup? Wurde der Kunde darauf eingewiesen? Wie ist's mit (Windows-)Updates? Ist der Virenscanner lizensiert und funktioniert er wirklich (wurde das überprüft?)?" und große unschuldige Augen sehen mich an, als würde ich versuchen, ihnen WLan-Kabel für 5 Euro den Meter zu verkaufen.

Ach ja, paßt gerade nicht zum Thema, aber zu meinem letzten Satz: in einer Doku ist kein Satz länger als 2 Zeilen. Sätze ohne Satzzeichen und über 5 bis 8 Zeilen sind nur sehr begrenzt lesbar. Und verderben die gute Laune der Prüfer!

Zurück zum Thema ... es gab' interessante(re) Vorschläge vor meinem hier.

Florian schrieb: "WSUS ist meiner Meinung nach allein keinem Abschlussprojekt würdig" ... naja, hab' schon viele Vorträge mit gegenteiliger Meinung gehört ... :schlaf: kann das Thema nicht mehr hören. Aber du könntest das Thema eventuell etwas aufbohren ... die Patches werden erst auf speziellen Rechnern installiert (beispielsweise 1 Arbeitsplatz je Abteilung) und müssen sich dort x Wochen bewähren. Erst dann werden sie über die Firma verteilt. Mit 'ner Eingriffsmöglichkeit, falls mal ein wirklich wichtiger Patch ganz dringend verteilt werden muß. Und 'ner Alarmfunktion, die losbellt, wenn ein Rechner x Wochen nicht mehr Updates bezogen hat.

Viel Spaß bei deinem Projekt!

Geschrieben

Sind ca. 200 Clients winxp

1 Domäne Verwaltung

2 Domänen für Labore

Office 2003

1 Exchange Server

Wenn ihr Labore habt, dann geht es doch bestimmt auch um vertrauliche Daten.

Wie sieht den die Netzwerk-/ PC-Absicherung im internen Netzwerk aus?

Können Mitarbeiter CD-Laufwerke, USB-Anschlüsse etc. nutzen?

Wenn ja, besteht auch immer die Gefahr, Daten aus dem Unternehmen herauszubringen bzw. Schadsoftware einzubringen.

Vieleicht ist ja dies ein Ansatz für ein geeignetes Projekt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...