Zum Inhalt springen

Projektidee Content Management System

bobst

Empfohlene Beiträge

Du schreibst noch nicht einmal den Ausbildungsberuf dazu! (ist das zu viel verlangt etwas mehr Informationen zu posten)

Also FIAE sage ich "nein", denn Du wirst in 70 Stunden kein CMS so entwickeln können, dass es für den produktiven Einsatz genügen würde. Und für einen FISI ist die Installation eines CMS zu wenig

Phil

Ich würde das nicht so schwarz und weiß sehen.

Der Begriff Content Management System ist herrlich unspezifisch und lässt klimoeterweise Interpretationsspielraum. Als Entwicklungsprojekt für einen Anwendungsentwickler kann ein klar umrissenes CMS (oder ein klar definierter Erweiterungsauftrag für ein bestehendes System) durchaus eine gute Idee sein.

Es kommt halt wie immer auf die genaue Ausprägung des Projektes an aber prinzipiell sehe ich das durchaus als machbar an.

Der Begriff Content Management System ist herrlich unspezifisch und lässt klimoeterweise Interpretationsspielraum.

Das stimmt schon soweit, aber.....

Als Entwicklungsprojekt für einen Anwendungsentwickler kann ein klar umrissenes CMS [...]

das würde implizieren, dass man ein ganz spezielles und vollständiges CMS benötigt, das man nicht auf dem Markt erhält. Und dann würde ich hier direkt die Frage anschließen, ob ein Azubi aufgrund seines Wissens diese speziellen Wünsche umsetzen kann. Bzw es stellt sich die generelle Frage der Wirtschaftlichkeit

(oder ein klar definierter Erweiterungsauftrag für ein bestehendes System) durchaus eine gute Idee sein.

davon war nicht die Rede. Es ging um

Entwicklung eines CMS

Es kommt halt wie immer auf die genaue Ausprägung des Projektes an aber prinzipiell sehe ich das durchaus als machbar an.

Nein, es fehlt noch definitiv der Kaufmann und die zu treffenden Entscheidungen

Phil

das würde implizieren, dass man ein ganz spezielles und vollständiges CMS benötigt, das man nicht auf dem Markt erhält. Und dann würde ich hier direkt die Frage anschließen, ob ein Azubi aufgrund seines Wissens diese speziellen Wünsche umsetzen kann.
Sehe ich durchaus als machbar an.

Nehmen wir kleinen Fallbeispiel.

Zu verwaltender Inhalt: Adressen aus der firmeneigenen Adressdatenbank, die von Programm X intern verwendet wird. Proprietäres Daten(bank)format, für das es noch keine (geeignete) Oberfläche gibt. Es existiert nur eine Basis-GUI, gefordert ist aber eine Weboberfläche (aus den üblichen Gründen).

Klar umrissen, wunderbar zur Darstellung der Vorteile und der Wirtschaftlichkeit und sehr überschaubar was die Umsetzung angeht. Jetzt könnte man sich streiten ob es dann Content Management System heissen darf oder ob dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen aber letzten Endes klebt man das Etikett drauf, was nach aussen am besten aussieht.

Danke für eure schnellen Antworten, sorry das ich vergessen habe in welche Richtung ich die Ausbildung mache, es ist FIAE und es soll kein CMS sein wie Typo3 oder Wordpress sondern vielmehr eben ein Bereich in dem Kunde XY die Inhalte seiner Contentseiten bearbeiten kann, mit templates a la text, bild, bild, text links, bild rechts und so

Zu verwaltender Inhalt: Adressen aus der firmeneigenen Adressdatenbank, die von Programm X intern verwendet wird. Proprietäres Daten(bank)format, für das es noch keine (geeignete) Oberfläche gibt. Es existiert nur eine Basis-GUI, gefordert ist aber eine Weboberfläche (aus den üblichen Gründen).

Das wären dann aber sehr spezielle Anforderungen.

Klar umrissen, wunderbar zur Darstellung der Vorteile und der Wirtschaftlichkeit und sehr überschaubar was die Umsetzung angeht.

Wirtschaftlich ist das nicht, denn meiner Ansicht nach liegt ein vorhergehender Fehler vor, wenn man in der Planung der Datenstrukturen eine evtl Webanbindung nicht überlegt hatte. Natürlich würde eine Migration der Datenstruktur aufwändiger sein, als ein eigenes CMS, müsste aber dann in der Arbeit entsprechend herausgearbeitet werden, dass ein anderer Weg denkbar wäre.

Letztendlich fehlen aber immer noch die Entscheidungen.

Da aber noch die Infos vom OP fehlen, denke ich ist weitere Diskussion im Moment nicht sinnvoll

[...] sondern vielmehr eben ein Bereich in dem Kunde XY die Inhalte seiner Contentseiten bearbeiten kann, mit templates a la text, bild, bild, text links, bild rechts und so

Wo ist da bitte der unterschied zu Typo 3 oder Joomla? (das wäre ein FISI Projekt)

Wordpress ist ein Blogsystem, das würde ja rausfallen

Phil

das war auf das cms von wordpress bezogen, sorry

der unterschied ist, das man bei joomla oder typo3 ja einfach eine webseite aufbauen kann mit den typo befehlen halt damit die im cms sind, ich beziehe mich aber mit meinem projekt nur auf eine spezielle seite, z.b. ein juwelenhändler dem ich anbiete seine produkte nun über ein cms einzupflegen

das war auf das cms von wordpress bezogen, sorry

der unterschied ist, das man bei joomla oder typo3 ja einfach eine webseite aufbauen kann mit den typo befehlen halt damit die im cms sind, ich beziehe mich aber mit meinem projekt nur auf eine spezielle seite, z.b. ein juwelenhändler dem ich anbiete seine produkte nun über ein cms einzupflegen

Beim besten Willen und nach dreimaligem Lesen - ich verstehe nicht, was du uns mit diesem Satz sagen möchtest.

[...] z.b. ein juwelenhändler dem ich anbiete seine produkte nun über ein cms einzupflegen

Verwende die OS Commerce (osCommerce ? Wikipedia) oder auch die kommerzielle Variante

Sorry, aber ich sehe absolut nicht warum Du ein CMS selbst entwickeln willst.

Formuliere ggf (auch zur Übung) einen Antrag. Aber mir fehlt da im Moment einfach alles

Phil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...