Toni88 Geschrieben 6. August 2009 Teilen Geschrieben 6. August 2009 Hallo Ihr Lieben, Ich brauche mal wieder eure Hilfe:confused: Und zwar habe ich diese Woche in meiner Ausbildung als Informatikkauffrau angefangen und es gefällt mir eigendlich ganz gut. Nur heute habe ich Kommandos für Linux und Windows bekommen, weiss aber nicht mit allen was anzufangen vieleicht könnt Ihr mir helfen, wie ich die Kommandos eingeben und Befehle ausüben kann. Also: Zugriffsberechtigung Chmod (user):(gruppe) (Datenname) Datei durchsuchen: Grep -1(Suchwort) (Datenname) Ins Verezeichnis gehn: Cd..(Verzeichnis höher) Cd /(Wurzelverzeichnis) Kopieren: cp(Datei)(Verz) Verschieben: Mv Datei umbennen: mv(Datei1)(Datei2) Löschen einer Datei: Rm Ordnerinhalt auflisten: Ls Wo muss ich denn bei Windows 2000 sein um die Kommandos anwenden zu können, sodas sie auch ausgeführt werden? Ich Danke Euch jetzt schon einmal für die Hilfe und hoffe das Ihr mir helfen könnt DANKE:uli Eure Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 6. August 2009 Teilen Geschrieben 6. August 2009 Wo muss ich denn bei Windows 2000 sein um die Kommandos anwenden zu können, sodas sie auch ausgeführt werden? In der Konsole Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrixko Geschrieben 6. August 2009 Teilen Geschrieben 6. August 2009 Genauer: Unter Start->Ausführen -> "cmd" eingeben. Dann öffnet sich die Konsole und dort kannst du die Befehle eingeben und mit Enter bestätigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hAmst0r Geschrieben 7. August 2009 Teilen Geschrieben 7. August 2009 Hi, ihr beide habt ein komisches Windows bei dem grep, chmod, ls etc. funzen. Übrigens - Windows 2000 frage im Apple Forum ... Hamster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Al Geschrieben 7. August 2009 Teilen Geschrieben 7. August 2009 Verschoben zu den Fachleuten. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boeseskeksi Geschrieben 7. August 2009 Teilen Geschrieben 7. August 2009 Hi Toni, die Befehle werden überwiegend in der Konsole gebraucht, doch es gibt natürlich auch bsp. net use, dies wird auch in batch dateien verwendet für logon skripts und dergleichen Um informationen über dei Befehle zu erhalten gibst du einfach den befehl zum Beispiel : copy /? ein dann spuckt er dir alle Parameter aus und was man damit machen kann ^^ ( alle Angaben waren für DOS Befehle ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 7. August 2009 Teilen Geschrieben 7. August 2009 ihr beide habt ein komisches Windows bei dem grep, chmod, ls etc. funzen. Jap, kam mir auch gleich spanisch vor, als ich den ersten beitrag gelesen habe. Deswegen hier noch mal für Toni: Die Befehle, die du oben aufgelistet hast, sind zum Arbeiten auf einer Linux-Konsole ... Unter Windows wirst du höchstens mit 'cd..' einen Erfolg sehen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boeseskeksi Geschrieben 7. August 2009 Teilen Geschrieben 7. August 2009 hab dir mal 2 pdf in den Anhang gepackt mit MS DOS Befehlen DOS-Comandos Netzwerk.pdfMS-DOS-Kommandos.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 8. August 2009 Teilen Geschrieben 8. August 2009 Deine Frage wo die Befehle eingegeben werden müssen, wurde ja bereits beantwortet: Start / Ausführen / CMD Deine Befehle sind Linux Befehle, der Befehl unter Windows ist: Zugriffsberechtigung werden per cacls, xcacls gesetzt (aus dem Resource Kit) vmtl. einfacher in der GUI (Ordner / [Rechtsklick] / Eigenschaften / Sicherheit) Datei durchsuchen: ist mir gerade nichts mit Boardmitteln bekannt Ins Verezeichnis gehn: Cd.. (Verzeichnis höher) Cd \ (Wurzelverzeichnis) Kopieren: copy (Datei)(Verz) Verschieben: move Datei umbennen: ren (Datei1)(Datei2) Löschen einer Datei: del Ordnerinhalt auflisten: dir Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 8. August 2009 Teilen Geschrieben 8. August 2009 Datei durchsuchen: Grep -1(Suchwort) (Datenname) type dateiname.txt | find /I "suchwort" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 8. August 2009 Teilen Geschrieben 8. August 2009 Stimmt, wenn es "nur" um das finden des Suchbegriffs geht. Aber ich kenne "grep" primär für das suchen mit "regular expressions" (wie der name schon vermuten läßt)... Der Begriff grep steht für global/regular expression/print Quelle: Wikipedia Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toni88 Geschrieben 11. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2009 Danke Ihr Lieben, Ihr seid echt spitze, brauche bestimmt noch mal öfter eure Hilfe;) Knutscha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.