stoney2k Geschrieben 7. August 2009 Teilen Geschrieben 7. August 2009 Hallo ich habe folgendes Problem mit einem Cisco Switch. Switchversion: Catalyst 3548-XL 48 Port Problembeschreibung: Ein Port am Switch schaltet sich automatisch auf "shutdown". Welche Gründe kann das haben. Habe den Port schon gewechselt es passiert aber das selbe nach ca 30 minuten wird der Port automatisch in den shutdown modus gesetzt. Kabel wurden auch ausgetausch, beim PC sowie im Patchfeld. Kann es an der Netzwerkkarte liegen? Falls ihr zusätzliche Infos braucht einfach nachfragen ich kann die Posten Grüße stoney Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lalle Geschrieben 7. August 2009 Teilen Geschrieben 7. August 2009 Hey, haste schonmal ins Log geguckt? Vllt steht da was mit ErrorDisable Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 7. August 2009 Teilen Geschrieben 7. August 2009 Hast du Portsecurity auf dem Port aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 9. August 2009 Teilen Geschrieben 9. August 2009 Poste mal bitte die Konfiguration von einem der entsprechenden Ports. Eventuell hast du portsecurity oder sonstige Sicherheitsrelevante Features drauf aktiviert. Ohne die Config gesehen zu haben, kann man da nicht wirklich was zu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stoney2k Geschrieben 10. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2009 Der Port der sich selbständig sperrt weisst folgende konfiguration auf interface FastEthernet0/31 switchport access vlan dynamic spanning-tree portfast habe mir zusätzlich das Interface mal detalliert auflisten lassen und habe nichts mit ErrorDisable gefunden. Soweit ich es weiss ist Portsecurity nicht aktiviert. Habe jetzt schon die Netzwerkkarte ausgetauscht und sämtliche Patchkabel ausgetauscht Mir ist aufgefallen das an dem Port wo der PC vorher angeschlossen war, dass dieser im log insg. 65740189 collisions anzeigt. Das ist ja schon reichlich und ich hatte mir gedacht es könnte eventuell daran liegen das der Port automatisch abgeschaltet wird. Allerdings hat der Port an dem ich den PC jetzt angeschlossen habe ebenfalls abgeschaltet und im Log für diesen Port stehen 0 collisions und auch sonst keine Fehler. Das lässt mich darrauf schließen das die collisions eventuell nicht für den shutdown des Ports verantwortlich waren ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ardcore Geschrieben 10. August 2009 Teilen Geschrieben 10. August 2009 interface FastEthernet0/31 switchport access vlan dynamic spanning-tree portfast Ändere mal die Interface-Einstellungen wie folgt: interface FastEthernet0/31 switchport access vlan xx switchport mode access switchport nonegotiate spanning-tree portfast spanning-tree bpdufilter enable In den Befehl "switchport access vlan xx" dein entsprechendes VLAN einsetzen. Wenn keine VLANs verwendet werden, den Befehl weglassen. Und dann poste den Auszug von "show interfaces fastEthernet 0/31" und "show version". Gruss, ardcore. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stoney2k Geschrieben 10. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2009 Ich habe nun die einstellungen am Port vorgenommen wie vorgeschlagen. Der User beobachtet nun ob der Port wieder gesperrt wird und ich habe auch die Klicki Bunti Oberfläche offen um den Switch zu überwachen So nun die auszüge aus show version: Cisco Internetwork Operating System Software IOS C3500XL Software (C3500XL-C3H2S-M), Version 12.0(5)WC16, RELEASE SOFTWA RE (fc1) Copyright © 1986-2006 by cisco Systems, Inc. Compiled Thu 21-Sep-06 12:51 by antonino Image text-base: 0x00003000, data-base: 0x00352924 ROM: Bootstrap program is C3500XL boot loader Baut1Etag1_103 uptime is 2 years, 12 weeks, 4 days, 1 hour, 47 minutes System returned to ROM by power-on System restarted at 08:10:22 UTC Tue May 15 2007 System image file is "flash:c3500xl-c3h2s-mz.120-5.WC16.bin" cisco WS-C3548-XL (PowerPC403) processor (revision 0x01) with 16384K/1024K bytes of memory. Processor board ID FAB0525V3KY, with hardware revision 0x00 Last reset from power-on Processor is running Enterprise Edition Software Cluster command switch capable Cluster member switch capable 48 FastEthernet/IEEE 802.3 interface(s) 2 Gigabit Ethernet/IEEE 802.3 interface(s) 32K bytes of flash-simulated non-volatile configuration memory. Base ethernet MAC Address: 00:06:53:BE:23:40 Motherboard assembly number: 73-3903-08 Power supply part number: 34-0971-01 Motherboard serial number: FAB0525E3WZ Power supply serial number: APQ044601XF Model revision number: A0 Motherboard revision number: C0 Model number: WS-C3548-XL-EN System serial number: FAB0525V3KY Configuration register is 0xF und der Auszug aus show interfaces fastEthernet 0/31: FastEthernet0/31 is up, line protocol is up Hardware is Fast Ethernet, adress is 0006.53be.235f (bia 0006.53be.235f) MTU 1500 bytes, BW 100000 Kbit, DLY 100 usec, reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255 Encapsulation ARPA, loopback not set Keepalive not set Auto-duplex (Full), Auto Speed (100), 100BaseTX/FX ARP type: ARPA, ARP Timeout 04:00:00 Last input never, output 00:00:00, output hang never Last clearing of "show interface" counters never Queueing strategy: fifo Output queue 0/40, 0 drops; input queue 0/75, 0 drops 5 minute input rate 8000 bits/sec, 1 packets/sec 5 minute output rate 494000 bits/sec, 29 packets/sec 391490 packets input, 131759000 bytes Received 2427 broadcasts, 0 runts, 0 giants, 0 throttles 0 input errors, 0 CRC, 0 frame, 0 overrun, 0 ignored 0 watchdog, 1104 multicast 0 input packets with dribble condition detectet 585029 packets output, 577326001 bytes, 0 underruns 0 output errors, 0 collisions, 3 interface resets 0 babbles, 0 late collision, 0 deferred 0 lost carrier, 0 no carrier 0 output buffer failures, 0 output buffers swapped out Mal schauen ob es jetzt funzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ardcore Geschrieben 10. August 2009 Teilen Geschrieben 10. August 2009 Sieht ganz in Ordnung aus. Die Verkabelung als Fehlerquelle kann man eigentlich so gut wie ausschliessen. Sollte der Link wieder abreissen, bitte den Auszug von "show interfaces fastEthernet 0/31" nochmals posten. Gruss, ardcore. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TBO Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 Hallo ich habe auch ein Cisco Catalyst 3548xl en. Bei mir ist das Problem Ich finde ihn nich im Netzwerk! Ich kenne leider seine IP nicht und über den Knsolenport kann ich nicht drauf zugreifen. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen! MFG TBO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 Öööhm wieso kannst du nicht über den Consolenport darauf zugreifen? Hast du die Zugangsdaten nicht, oder wird ncihts angezeigt, oder kein Notebook mit entsprechendem Anschluss respektive keinen entsprechenden Adapter zur Hand? :confused: Sollte der Consolenport nicht funktionieren, dann entweder in der Doku (falls vorhanden) oder im Cisco Works (falls vorhanden) nachschauen. Ansonsten einfach mal auf einen Nachbarn gehen und per "show cdp neighbor detail" die IP-Adresse des Gerätes herausfinden und versuchen darüber sich zu verbinden. Wenn das auch nciht geht, dann bleibt wohl nur ein Tauch / Entsorgung und Ersetzung mit einem neueren Modell übrig (z.B. 2950 oder 2960). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TBO Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 Ich habe keine Zugangsdaten!! Und weis nicht wie man drauf zugreift! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. März 2011 Teilen Geschrieben 15. März 2011 Hmmm... wenn du beides nicht weisst/hast, dann bin ich mir nicht sicher, ob du denn darauf überhaupt Zugriff haben sollst und somit, ob wir dir in dem Fall überhaupt helfen sollten... Grad bei gerade erst neu angelegten Usern bin ich da immer vorsichtig... Du kannst ja mal nach "Password Recovery Procedure" verbunden mit der Modellbezeichnung bei google suchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TBO Geschrieben 15. März 2011 Teilen Geschrieben 15. März 2011 Hallo Crash2001 ich habe den Switch bei ebay ersteigert. Und würde ihn für eine Lan Party beutzen. Leider fkt. nur 16 Ports!! Deshalb brauche ich Hilfe!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 Dann such mal bei google nach "Password Recovery" in Verbindung mit der genauen Switchbezeichnung. Da solltest du eigentlich zig Anleitungen finden, wie man das zurücksetzt. Ein Consolenkabel wirst du dafür aber brauchen, falls noch nicht vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TBO Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 Die Anleitung dafür habe ich gefunden, aber ich weis nicht wie ich das verbinden muss und Software gab es zu dem Switch auch nicht. Bitte helft mir ich brauch die Lösung dringend!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 Wie "wie du es verbinden musst"? Kabel auf beiden Seiten einstekcen in die richtigen Ports - fertig. Auf dem Switch ist der Consolenport doch sogar beschriftet. Und Zusatzsoftware brauchst du auch keine - die bringt Windows schon mit - und zwar Hyperterminal. Alternativ wird meist Putty (mit Serial Möglichkeit!) oder Secure CRT verwendet. Hast du denn einen seriellen Port an deinem PC? Falls nicht, brauchst du einen USB-Adapter dafür... Du weisst aber schon, dass man Cisco Switche normalerweise auf der Console konfiguriert und nicht per Webfrontend oder so, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TBO Geschrieben 23. März 2011 Teilen Geschrieben 23. März 2011 Hallo Crash2001 ich bin jetzt im Menü vom Switch!! Ich kann bestimmte Codes nicht eingeben! Wisst ihr wiso?? MFG TBO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMarcus Geschrieben 25. März 2011 Teilen Geschrieben 25. März 2011 Da gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Bist du im priviligierten Modus? Erst da stehen dir gewisse Kommandos zur Verfügung. 2. Unterstützt das installierte IOS die Befehle? Unter Umständen ist eine alte Version installiert, die bestimmte Befehle nicht kennt. Welche Befehle funktionieren denn nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TBO Geschrieben 25. März 2011 Teilen Geschrieben 25. März 2011 1. ja ich bin im privilegierten Modus 2. zb. : configuration, show, load_helper,.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TBO Geschrieben 25. März 2011 Teilen Geschrieben 25. März 2011 Ich habe herausgefunden das einige Ports abgeschaltet sind bloß wenn ich die Anleitung von Cisco nehme erkennt er diesem cmd nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.