Zum Inhalt springen

Excel als Lösung ?

craw

Empfohlene Beiträge

Das Problem:

Ich soll ein Kalendersystem für etwa 20 Benutzer erstellen.

Jeder Benutzer hat seinen eigenen Bereich dieser sollte über Password geschützt sein.Die Benutzer sollten desweiteren keiner Termine eines anderen Benutzers in diesem Excelsheet sehen sowie verändern können.

Das Excelsheet dient zur eintragung von Terminen.

Es stehen 2 PC's zu verfügung die auch über Netzwerk verbunden sin. Ein 3 PC gehört dem Cheff, dieser sollte eine Komplett übersicht erhalten von allen Terminen.

Ist das mit Excel 2003 möglich ?

(shared workbook? )

mfg, Craw

Ich schließe mich da an, dass Excel die falsche Wahl ist. Mein Vorschlag wäre zu einer webbasierten Lösung (schnell mal bei Google gesucht papaya CMS - Open Source CMS nach GNU/GPL - High Performance Content Management - Startseite)

Wenn es nur für interne Zwecke genutzt werden soll, dann bietet sich ein XAMP an, den man ggf noch in der Konfiguration anpasst

Phil

ja, ist nur für interne Zwecke.

Das Problem bei einer CMS lösung ist, man benötigt einen Server.

Ich hatte mir das so vorgestellt der Cheff öffnet sein Excelsheet und dieser lädt dann die 2 Sheets der anderen PC's die in einem Shared Folder liegen.

Das Problem bei einer CMS lösung ist, man benötigt einen Server.

und was ist Deiner Meinung nach ein Server?

Ich hatte mir das so vorgestellt der Cheff öffnet sein Excelsheet und dieser lädt dann die 2 Sheets der anderen PC's die in einem Shared Folder liegen.

was ist dann jeder PC? Auf jedem PC muss dann auch eine entsprechende Freigabe existieren und dafür ist ein (Server-)Dienst nötig.

Phil

Prinzipiell ist es schon möglich... Jedem User ein Worksheet zu geben und es per Passwort + Macro (xlVeryHidden) zu schützen ist aber etwas arbeit... Die Frage ist, wie soll es später genutzt werden? Wenn nur der Chef Einsicht haben soll, kann auch jeder User sein eigenes Workbook haben, denn die Daten von 20 Usern kriegt der Chef wohl ohnehin nicht auf einen Bildschirm.

Gruss,

tester2k5

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...