Alex_winf01 Geschrieben 9. August 2009 Teilen Geschrieben 9. August 2009 Hallo liebe Forengemeinde, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Fest-PC (HP). Er stürzt immer wieder ab mit einem Blouscreen. Das Problem habe ich lokalisieren können auf den vorinstallierten Microsoft SQL-Server. Nach der Deinstallation läuft das System wieder einwandfrei. Nur: Auf der Festplatte C:\ sind jetzt etliche Ordner angelegt mit Microsoft SQL-Dateien. Insgesamt 18 GB. Das ist eine Menge Holz. Diese werden nicht mehr benötigt und ich möchte diese Ordner gerne löschen. Nur wird mir der Löschvorgang verweigert, weil die Ordner an sich schreibgeschützt sind und es wohl noch ein Zugriffsproblem gibt mit den Rechten. Auch wenn ich den Schreibschutz rausnehme und mich als Systemadministrator anmelde, kann ich diese Dateien nicht löschen. Betriebssystem ist Windows XP. Gibt es da ein Tool, mit dem ich diese Dateien sauber vom System entfernen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirinda Geschrieben 9. August 2009 Teilen Geschrieben 9. August 2009 Schonmal versucht im "Abgesicherten Modus" zu starten und die dateien zu löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. August 2009 Teilen Geschrieben 9. August 2009 Ich frage mich zwar gerade, welche Vorinstallation von HP einen SQL Server mitbringt, aber man könnte auch einfach mal in die Diensteverwaltung schauen, ob dort noch ein SQL Dienst läuft, dessen Startart bearbeiten, den Dienst stoppen und schauen, ob man dann die Datenbanken löschen kann. Man könnte natürlich auch mal mit den entsprechenden SQL-Server Verwaltungstools nachschauen, was das für Datenbanken sind, wer darauf zugreift, was da los ist. Ist sogar smarter, als mit dem Holzhammer auf das System einzuprügeln. Sitze übrigens gerade auch an einem HP System, hier liegen keine Unmengen an SQL-Datenbanken. Ausserdem: Was hat das mit Hardware zu tun? Verschoben zur Anwendungsecke. P.S.: Die genauen Bluescreen-Fehlermeldungen wären auch mal interessant gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 9. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2009 @ Chief Wiggum auf meinem HP war der vorinstalliert. Ich habe das komplett deinstalliert INKLUSIVE des Dienstes. Da greift keiner mehr drauf zu. Die Fehlermeldung, die ich bekomme, besagt, dass ich nicht das RECHT besitze, diese Dateien zu löschen. Und das als Systemadministrator.:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 9. August 2009 Teilen Geschrieben 9. August 2009 Besitz übernehmen: Odner / [Rechts-Klick] / Eigenschaften / Sicherheit / Erweitert / Besitzer Rechte übernehmen:Order / [Rechts-Klick] / Eigenschaften / Sicherheit / Erweitert / Berechtigungen / Berechtigungen ändern Ich hoffe du weißt, was du da löscht. 18 GB kommen nicht von einer Testdatenbank... Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 11. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2009 Ich habe immer noch Probleme mit diesen Ordnern. Wenn ich diese nun löschen möchte, bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung: Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird. Der Datenträger ist weder voll noch schreibgeschützt noch werden die Dateien gerade verwendet. Ich möchte diese Ordner gerne löschen. Wie kann ich das machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Welche Rechte hat der Ordner? Greifst Du direkt zu oder über das Netzwerk? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 11. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2009 Hallo, ich habe Vollzugriff auf den Ordner und ich greife direkt auf den Ordner zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Dann sollte man als ausgebildeter Informatiker sich die Frage stellen, wer oder was auf die Dateien zugreift. Sysinternals: Process Explorer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.