Zum Inhalt springen

Zugriff auf SQL-Datenbanken (War: Problem mit einem Komplettsystem)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Fest-PC (HP). Er stürzt immer wieder ab mit einem Blouscreen. Das Problem habe ich lokalisieren können auf den vorinstallierten Microsoft SQL-Server. Nach der Deinstallation läuft das System wieder einwandfrei. Nur: Auf der Festplatte C:\ sind jetzt etliche Ordner angelegt mit Microsoft SQL-Dateien. Insgesamt 18 GB. Das ist eine Menge Holz. Diese werden nicht mehr benötigt und ich möchte diese Ordner gerne löschen. Nur wird mir der Löschvorgang verweigert, weil die Ordner an sich schreibgeschützt sind und es wohl noch ein Zugriffsproblem gibt mit den Rechten. Auch wenn ich den Schreibschutz rausnehme und mich als Systemadministrator anmelde, kann ich diese Dateien nicht löschen.

Betriebssystem ist Windows XP. Gibt es da ein Tool, mit dem ich diese Dateien sauber vom System entfernen kann?

Geschrieben

Ich frage mich zwar gerade, welche Vorinstallation von HP einen SQL Server mitbringt, aber man könnte auch einfach mal in die Diensteverwaltung schauen, ob dort noch ein SQL Dienst läuft, dessen Startart bearbeiten, den Dienst stoppen und schauen, ob man dann die Datenbanken löschen kann. Man könnte natürlich auch mal mit den entsprechenden SQL-Server Verwaltungstools nachschauen, was das für Datenbanken sind, wer darauf zugreift, was da los ist.

Ist sogar smarter, als mit dem Holzhammer auf das System einzuprügeln.

Sitze übrigens gerade auch an einem HP System, hier liegen keine Unmengen an SQL-Datenbanken.

Ausserdem: Was hat das mit Hardware zu tun?

Verschoben zur Anwendungsecke.

P.S.: Die genauen Bluescreen-Fehlermeldungen wären auch mal interessant gewesen.

Geschrieben

@ Chief Wiggum

auf meinem HP war der vorinstalliert. Ich habe das komplett deinstalliert INKLUSIVE des Dienstes. Da greift keiner mehr drauf zu. Die Fehlermeldung, die ich bekomme, besagt, dass ich nicht das RECHT besitze, diese Dateien zu löschen. Und das als Systemadministrator.:confused:

Geschrieben

Besitz übernehmen: Odner / [Rechts-Klick] / Eigenschaften / Sicherheit / Erweitert / Besitzer

Rechte übernehmen:Order / [Rechts-Klick] / Eigenschaften / Sicherheit / Erweitert / Berechtigungen / Berechtigungen ändern

Ich hoffe du weißt, was du da löscht. 18 GB kommen nicht von einer Testdatenbank...

Gruss,

tester2k5

Geschrieben

Ich habe immer noch Probleme mit diesen Ordnern. Wenn ich diese nun löschen möchte, bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:

Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.

Der Datenträger ist weder voll noch schreibgeschützt noch werden die Dateien gerade verwendet. Ich möchte diese Ordner gerne löschen. Wie kann ich das machen?

Geschrieben

Dann sollte man als ausgebildeter Informatiker sich die Frage stellen, wer oder was auf die Dateien zugreift.

Sysinternals: Process Explorer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...