Zum Inhalt springen

Wie komme ich auf meinen Router [Fabrikat Motorola]

Gateway_man

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist ein bischen verzwickt. Ich hab einen Motorola Router (Anbieter Kabel Deutschland) . Ich habe mir per ipconfig die genaue Spezifikation geholt (Speedport V 502V Typ A). Nur leider steht da nur die physikalische Adresse des Gerätes, jedoch nicht die IP. Ich würde gerne auf den Router, um diesen vom Rechner aus zu Reseten (Damit ich eine neue IP zugewiesen bekomme). Habs schon mit nem IP Scanner versucht jedoch hat er nichts im Netz 192.168. gefunden. :( .

Bin am Verzweifeln.

Wäre für jedes Feedback sehr erfreut.

Alternativ würde ich mich auch freuen, wenn jemand eine andere Idee hat, eine neue IP vom Provider zugewiesen zu bekommen.

Mfg

Gateway

Das Motorola Geraet ist kein Router.;)

Das ist ein Kabelmodem.

IdR kommt man von einem per LAN-Kabel am Modem angeschlossenen PC mit http://192.168.100.1 auf das Kabelmodem. Wenn Zugangsdaten erforderlich sind, dann sind sie providerabhaengig.

Wenn ein Router hinter dem Kabelmodem haengt, dann sieht es idR schlecht mit dem HTTP-Zugang auf das Kabelmodem aus.

Denn Router sollten normalerweise keine privaten Adressbereiche (10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 und 192.168.0.0/16) routen.

Auch wird der alleinige Neustart des Kabelmodems nicht unbedingt eine neue IP zur Folge haben. Kabel ist kein DSL, wo die IP an der Authentifizierung (PPPoE) haengt.

Bei Kabel sind keine Zugangsdaten erforderlich und das Verteilen/Erhalten der IP geht ueber DHCP. Das Verhalten ist hier genauso wie beim Einsatz eines DHCP-Servers im LAN.

D.h. Du kannst trotz Neustart des Modems durchaus Deine alte IP wieder bekommen.

Bearbeitet von hades

Wirst wenig Erfolg in Deinen Unterlagen haben.

Denn das Kabelmodem ist der Netzabschluss des Kabelnetzes und Eigentum von KD.

KD gibt dafuer wie alle anderen Kabelbetreiber keine Kennwoerter raus.

Warum: Das Modem holt sich selbstaendig die Konfiguration von den KD-Systemen und diese richtet sich nach Deinem gewaehlten Produkt (Geschwindigkeiten im DS/US sowie die Telnr bei Modem-Modellen mit analogen Tel-Anschluessen).

Zum Neustarten: Einfach Stromstecker am Modem rausziehen, etwas warten und wieder reinstecken.

Dann warten bis die 4 LEDs Power, DS (bzw. Receive), US (bzw. Send), Online nur noch leuchten und nicht mehr blinken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...