akhead Geschrieben 10. August 2009 Geschrieben 10. August 2009 Hallöle, ich mach grad meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Abends mein Fachabitur in Wirtschaft. Eine Frage was kann ich danach Studieren. Hab gehört Lehramt im Bereich Wirtschaft/Fremdsprachen. Aber kann ich auch Lehramt im Bereich Informatik studieren? Was kann ich sonst noch Studieren? Ok. Wirtschaftsinformatik. Aber was ist mit Medizininformatik? usw. Danke Grüße aK Zitieren
Ezra Geschrieben 10. August 2009 Geschrieben 10. August 2009 Erwirbst Du die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife? Zitieren
akhead Geschrieben 11. August 2009 Autor Geschrieben 11. August 2009 Die Fachhochschulreife. Also kann dann nur an Fachhochschulen studieren. Nicht wahr? Zitieren
akhead Geschrieben 11. August 2009 Autor Geschrieben 11. August 2009 Meine näturlich in der Überschrift Wirtschaftsfachabitur.^^ Zitieren
Ezra Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 (bearbeitet) Mit der Fachhochschulreife kannst Du jeden Studiengang studieren, der an einer FH angeboten wird. An die Uni kannst Du nicht, aber sonst gibt es keine Einschränkungen. "Wirtschaftsfachabitur" sagt leider wenig, weil der Begriff Fachabitur sowohl für die fachgebundene Hochschulreife als auch für die Fachhochschulreife verwendet wird. Vertiefungsrichtungen gibt es für beides. Bearbeitet 11. August 2009 von Ezra Zitieren
akhead Geschrieben 11. August 2009 Autor Geschrieben 11. August 2009 an der FH gibt es Lehramt? Also würd gern Wirtschaft/Fremdsprachen/Informatik .... "Lehrer" werden. Also kleiner *Traum* ^^ Zitieren
pascal87 Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 Mit der Fachhochschulreife kannst Du jeden Studiengang studieren, der an einer FH angeboten wird. An die Uni kannst Du nicht, aber sonst gibt es keine Einschränkungen. Das stimmt nicht, man kann mit einer Fachhochschulreife an einigen Unis studieren, sofern sie in bestimmten Bundesländern erreicht wurde, z.B. in Niedersachsen. Einige Unis verlangen dann einen Eingangstest, aber möglich ist es. Zitieren
akhead Geschrieben 11. August 2009 Autor Geschrieben 11. August 2009 also denke an einer Berufsschule Lehrer zu werden. In Wirtschaft,Informatik und vllt noch ein Fach. Mit Fachhochschulreife Wirtschaft und Informatik Ausbildung müsste das doch machbar sein oder? Grüße Zitieren
Ezra Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 Ich zitiere von Lehramt - Studienwahl - Studium - Studis Online 8. Lehramt mit Fachhochschulreife An sich ist für die Lehramtsausbildung mit Ziel Grund-, Haupt-, Real- oder Gesamtschule oder Gymnasien das Abitur notwendig, die Fachhochschulreife reicht nicht aus. Zu Möglichkeiten, mit FH-Reife zum Abitur und nachfolgendem Studium zu kommen, siehe die Seite Studium ohne Abitur. Wer jedoch an einer Berufsschule als LehrerIn tätig sein will, kann dieses Ziel auch auf anderem Wege erreichen, da hier auch ein Quereinstieg möglich ist und an einigen Hochschulen und Universitäten Master of Education für FH-Absolventen angeboten werden, die damit dann an Berufsschulen gehen können. Guck die Seite am besten mal durch. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.