Zum Inhalt springen

Taktungssüchtig Frage zur Leistungsaufnahme

Stulli

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal, da ich heir neu bin stell ich mich erstmal vor...

Ich bin der Flo aus Oberbayern.

Ich habe eine Frage und zwar mit was für eine Leistungsaufnahme muss ich rechnen mit zwei 8800er Karten im SLI Betrieb.

Ich betreibe in einem großem Lian Li Gehäuse (8 Coras, einem 360er Evo, 3 120er Papst Lüftern, Innovatec Eheim) einen 1,86 GHZ Dual Core der mit einem Dauertakt von 2 mal 3,3 GHZ läuft bei einm VCore von 1,46Volt.

Graka steckt (bis jetzt) eine 8800 GTX die bischen über dem Ultra Takt läuft.

Das ganze auf einem Gigabyte N680SLI Nforce 6Quad Board.

Alles mit Wasser gekühlt.

Sonst stecken noch 5 Festplatten (wo aber bald 4 rausfliegen und durch eine terrabyte getauscht werden.

Das System läuft auf einer 150gig Raptor wo irgendwann auch ne zweite fürn Raid rein sollte.

Befeuert wird das Ganze bis jetzt von einm Nesteq 620Watt Netzteil, das damals extra teuer gekauft wurde um für SLI Luft zu lassen.

Die Frage ist ob die 620 Watt reichen da die beiden GTX Karten im 3D Betrieb ja wohl schon min. 360Watt fressen

Mein CPU läuft auf der höchsten Latte und wird auch mit ein paar Watt zu buche schlagen.

Kann mir irgendwer der SLI fährt sagen ob ich mit dem Netzteil hin komme oder ob ich da nach legen muss ?

Wäre euch für eure Erfahrungswerte sehr verbunden!!

Danke

Schöne Grüße aus den Bergen

Flo

Da Nesteq kein Billiganbieter wie LC Power ist, kann das Netzteil diese 620 W, die da drauf stehen, auch im Dauerbetrieb leisten. Das Netzteil wird für das was Du da hast auf jeden Fall reichen, allerdings ist ein Dualcore mit 2x3,3 GHz eigentlich zu wenig, um zwei 8800 GTX zu "füttern". Auch wenn sich 2x3,3 GHz viel anhören, sind heutige Spiele, die ein entsprechendes SLI-Gespann auslasten, auch nicht ganz zimperlich mit CPU-Leistung, so dass die Karten nicht ausgelastet sein werden.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja mit der Cpu Leistung hat du warsch. Recht ich merk mit meinen Experimenten bei einer Karte schon das der CPU limitiert, hab mal versuchweise auf 3,6GHZ geschraubt (is halt nicht stable) und merk da schon das mehr Frames gehen.

Ich dachte evtl an den alten Pentium-D 805 Dual der schon erfolgreich (mit Wakü) stabil mi 4 GHZ getaktet wurde.

Meine Kiste rennt schon seit 2 Jahren, ich bin gerade nicht so auf dem Laufendem bei Übertaktungs Wunder CPUs, der Pentium-D 805 wär halt ziemlich günstig zu haben, welchen könnte man noch nehmen um die 4gig Grenze zu sprengen ?

Will aber bei dem Sockel bleiben also neues Board will ich keins kaufen

Danke,

Greets

hier: GIGABYTE - Support&Download - Motherboard - CPU Support List - GA-N680SLI-DQ6 (rev. 1.0) findest du mal alle CPUs die dein Board unterstützt.

Kuck doch einfach mal was davon preiswert zuhaben ist.

Reinbekommen würdest du nämlich im Extremfall sogar einen Coreâ„¢ 2 Extreme QX6800(2.93GHz,8MB) oder Coreâ„¢ 2 Quad.

Kuck also einfachmal was in dein Board passt und was du dir leisten kannst und willst und fang von dort aus dann wieder an zu übertakten. :)

Den Coreâ„¢ 2 Quad Q6600 bekommst du z.B. schon ab ca. 150-160€ im Netz. Und der hätte dann schon doppelt soviel Kerne wie dein jetziger. :)

Bearbeitet von Enno

HI

Danke :uli dir da werd ich ma gucken. Alles Interresant für mich, am besten türlich das maximale aus Preis und Leistung zu holen.

Die meisten Games unterstützen ja keine 4 Kerne oder lag ich da falsch ?

Die zweite EGVA 8800GTX hab ich für 59 Euro her bekommen (Gebraucht) ein Lacher ich hab halt für meine das 10 Fache bezahlt um so glücklicher war ich vor 2 Jahren das ich mein 60 Euro Cpu auf die Leistung gebracht habe, die wäre damals zum. noch sehr teuer gewesen :-)

Danke für die schnelle Antwort.

Ja mit der Cpu Leistung hat du warsch. Recht ich merk mit meinen Experimenten bei einer Karte schon das der CPU limitiert, hab mal versuchweise auf 3,6GHZ geschraubt (is halt nicht stable) und merk da schon das mehr Frames gehen.

Ich dachte evtl an den alten Pentium-D 805 Dual der schon erfolgreich (mit Wakü) stabil mi 4 GHZ getaktet wurde.

Meine Kiste rennt schon seit 2 Jahren, ich bin gerade nicht so auf dem Laufendem bei Übertaktungs Wunder CPUs, der Pentium-D 805 wär halt ziemlich günstig zu haben, welchen könnte man noch nehmen um die 4gig Grenze zu sprengen ?

Will aber bei dem Sockel bleiben also neues Board will ich keins kaufen

Danke,

Greets

Eher nicht. Ich hatte ein Enermax 600Watt. Das ist bei einer aehnlichen Konfiguration zusammengeknickt. Ich habe eine XFX GTX280 XXX, 5 SCSI Platten, 2 IDE Platten, eine SATA Platte, Ageia PhysX PCI, X-FI Fatality Pro, LSI 320-2 U320, ein DVD Rom, ein Q9550@ 3,4GHz (der wohl weniger Strom verbraucht als der Hochgezuechtete vom Threadersteller), und jede Menge Luefter, um das System bei Laune zu halten. Mainboard ist eine P5E WS Professional von Asus. Das Enermax hat es unter Vollast der Grafikkarte nicht gepackt. Und wenn der ganze Rechner losgelegt hatte, gabs auch sofort Notaus. Ich musste mir ein 850Watt Netzteil besorgen. Und das scheint bei hoher Last schon um die 700 Watt liefern zu muessen, denn an der Steckdose wird ein Energieverbrauch von 800Watt gemessen, wenn der Rechner loslegt. Die alten Netzteile sind nicht drauf ausgelegt, bei den normalen Endgeraeten wie Festplatten und Grafikkarten grosse Stroeme zu liefern. Die 12V Schienen sind eher fuer das Mainboard groesser ausgelegt, um dicke CPUs zu betreiben. Fuer aktuelle Rechner also Fehl am Platz. Ich musste mit einem ATX-Zwischenkabel ein wenig Saft fuer die Grafikkarte umleiten, damit ich den Rechner erstmal benutzen konnte.

Fuer so ein System sind 620Watt die uebelste Schmerzgrenze. Die Chancen sind sogar sehr gross, das es nicht funktioniert. 750Watt ist das Minimum.

5 SCSI Platten, eine SATA Platte, Ageia PhysX PCI, X-FI Fatality Pro, LSI 320-2 U320

Bau das mal bei dir aus.

Und reicht dann ein 620W Netzteil immer noch nicht?

Immerhin schreibt der Threadersteller ja das er seine Platten gegen 1 1TB tauschen will. somit hat er nur noch 2 drin. Du hast 6 Platten mehr, PhysX Karte, Sound + SCSI Karte drin. und auch sowas zieht Strom.

Natuerlich, wenn er abruestet, sollte es gehen. Bei zwei dieser 8800ter (die zusammen ordentlich Saft nuckeln), die auch noch uebertaktet sind, und seiner hochgezuechteten CPU sitzt er aber in Sachen Stromverbrauch ne Stufe hoeher als ich. (Wenn man von den Grundkomponenten ausgeht.) Und die Erweiterungskarten fressen nicht so viel, besonders da die PhysX praktisch nie anspringt, da nur fuer UT3 benutzt. Oh, und ne Intel Pro 1000PT Server ist auch drin, die frisst aber auch nur 4 Watt.

Mit dem, was er anfangs aufgelistet hat, macht er die 12Volt-Schiene fuer die Festplatten/ Grafikkarten unter Umstaenden tot. Wenn er alles abgeruestet hat, sieht es, wiegsagt, anders aus.

Bearbeitet von FfFCMAD

Danke für euer reges Interresse :-)

Na ich werde es einfach mal probieren, schon möglich das es eng wird, das Netzteil war ******e teuer und wurde für SLI angepriesen..mal sehen

Da meine Wakü recht üppig dimensioniert ist läuft mein System (Graka & CPU)

selbst Passiv im Zockbetrieb brav zw 55 u 65 grad ganz ohne Lüfter die sich ja auch an beiden Grakas nicht mehr drehen (weiß gar nicht was ein Lüfter an Watt braucht), die Pumpe hat nur 5 Watt oder so.

Ich werde es drauf ankommen lasssen also Touch a running Sytem *G*

Zurück zum CPU in wieweit macht sich LEistungstechnisch ein höherer Cache bemerkbar, kann man von ausggehen das ein 6MB Cache deutlich mehr Schaufelt als ein 1,5 oder 3 MB Cache ?

Da werd mich noch rein lesen müssen was sich günstig ist und gut Übertakten lässt.

Derzeit schmeißt mein System in 3d Mark 06 (1280 * 1024) zw 12000 und 12600 Punkte (letzteres war mein bestes Ergebnis was sich für den 2160er Cpu und einer Graka ja auch sehen lassen kann ...

Ich werde berichten wie es gelaufen ist..

Aber Danke Leute, immer wieder schön unter gleich gesinnten :-)

Lg

Flo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...