woezelmann Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Hallo Leute, weiß nicht ob das Thema hier 100%ig reinpasst, hab aber bei google nicht viel dazu gefunden, vielleicht kann ja der ein oder andere was dazu sagen: Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Mathematisch-technischen Softwareentwickler (wen's interessiert: www.matse-ausbildung.de) mit der ich Ende des Jahres fertig bin. Danach möchte ich etwas in Richtung Informatik weiterstudieren. Mein Ausbildungsbetrieb hat mir zugesagt, mich als studentische Hilfskraft zu behalten. Demnächst soll ich ein Personalgespräch haben und nu frag ich mich, wieviel Gehalt ich verlangen sollte. Ich behaupte mal, dass ich einigermaßen Ahnung von dem habe, was ich mache (hauptsächlich Web-Applicationen in Java - kenn mich ganz gut mit den gängigen Frameworks Spring, Hibernate, usw. aus). Arbeite im Betrieb wie jeder andere an Projekten mit, hab auch schon einige eigene gemacht. Meine Berufsschulnoten sind so im Bereich 1,5. Bin dankbar für alle Infos! Schönen Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woezelmann Geschrieben 11. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2009 Komisch, dies Threat tauchte bei mir in der Übersicht nicht auf: http://forum.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/108541-gehalt-studentische-aushilfe.html 6-20 €/h je nach Standort, Unternehmen, Qualifikation.... klingt schon mal ganz vielverstprechend. Bin aber trotzdem offen für alle Kommentare Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe841 Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Also aus meinem Bekanntenkreis sind es 10-12,50 € die Stunde! Allerdings auf 400€ Basis daher Nettolohn! Wie ist es den bei dir angedacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woezelmann Geschrieben 11. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2009 Da ich als Student arbeiten werde wird's bei mir auch Netto sein. Hab so an 15€ gedacht (Abgeschlossene Ausbildung und >2 Jahre Erfahrung im Betrieb). Nen 10er pro Stunde hab ich damals auch bei IKEA an der Kasse gekriegt - Ausbildungszeit 2,5 Stunden und nicht 2,5 Jahre ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Naja, man muss als Student nicht auf 400 Euro Basis arbeiten. Man kann bis zu 20 Stunden die Woche arbeiten, hat dann eben geringe Abgaben, kann dann aber auch über die 400 Netto kommen. Oder in den Semesterferien darf man auch Vollzeit arbeiten etc. Also ich kenn das aus meinen Jobs so, dass man zwischen 6 (Aushilfe an der FH )-12 Euro verdient. 15 Euro bei nen 400 Eurojob, wären ja gerade mal 27h im Monat... Da helfen auch keine Vergleiche, dass jemand anderes aber auch 10 Euro für "weniger" bekommt :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe841 Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Wirst du den Bafög bekommen? Weil dann musst du aufpassen; darfst im Jahr glaube ich 4300€ dazuverdienen! Ansonsten wirds Bafög gestrichen! 15€ finde ich mutig zu fordern! Auch wenn du ne Ausbildung hast, was Interesiert das deinen Arbeitgeber? Es wird genug Informatik Studenten im 4 Semester geben die für 10 € arbeiten! Aber versuchen kannst du es... wäre nice 15 € zu bekommen. ;-) Kann halt nur von Erfahrungswerten reden bei uns in Bonn was kein schelchtes Pflaster ist was den Verdienst betrifft kenne ich keinen Studenten der mehr als 12,50€ bekommt! (im IT bereich ausser du bist Selbstständig und verkaufst deine Programmierfähigkeiten) Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woezelmann Geschrieben 11. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2009 Danke erst mal für die Antworten. Wenn's soweit ist werd ich mich noch mal melden. Und falls noch jemand was dazu zu sagen hat, dann los! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Mit Bafög darf man ca. 350 Euro im Monat dazu verdienen (was den genannten 4.3 ja nahe kommt), jeder Betrag der drüber geht mindert das Bafög - aber streicht es nicht Aber es ist halt eigentlich sinnlos 400 Euro verdienen zu wollen, wenn man dafür dann eben 50 Euro weniger Bafög bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_Nautilus Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Mit Bafög darf man ca. 350 Euro im Monat dazu verdienen (was den genannten 4.3 ja nahe kommt), jeder Betrag der drüber geht mindert das Bafög - aber streicht es nicht Aber es ist halt eigentlich sinnlos 400 Euro verdienen zu wollen, wenn man dafür dann eben 50 Euro weniger Bafög bekommt. Das Ist aber gelogen Die Grenze wurde letztes Jahr angepasst, sodass jetzt 400,- € p.M., also 4.800,- p.J. verdient werden dürfen. Lg Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Nagut, dürfte letztes Jahr kein Bafög mehr beantragen Dann haben sie immerhin eingesehen, dass das mit den 350 totaler quatsch is :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcom Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Hallo woezelmann, wo machst du deine Ausbildung? Verkürzt du? Ich bin ebenfalls Matse (in Aachen) und habe auch vor zu verkürzen. Hier am Institut verdienen die Hiwis knapp 10€ die Stunde - egal welche Erfahrung sie haben. Das entspricht auch ziemlich genau dem Durchschnitt hier in Aachen. Ich bin auch gespannt drauf, was man als fertiger Matse (mit abgeschlossenem Bachelor) als Hiwi/Wihi verdienen kann wenn ich nächstes Jahr mit meinem Master anfange. Was willst du denn studieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.