DarkhaZe Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 Hi, ich habe meine Ausbildung 2007 als Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen. Nun möchte ich gerne mich weiterbilden und habe auch schon ein paar Informationen von Bekannten bekommen, die in der Branche tätig sind. Viele von denen meinen eine Fortbildung zum IT-Manager wäre für die Zukunft auf alle Fälle was gutes um in einer Firma aufzusteigen. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Weiterbildung und kann wer irgendwelche Empfehlungen? Danke Zitieren
bigvic Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 (bearbeitet) Meinst du den Geprüfte/r IT-Manager/in (ILS)? Bearbeitet 11. August 2009 von bigvic Zitieren
DarkhaZe Geschrieben 11. August 2009 Autor Geschrieben 11. August 2009 ja nur diesen gibt es von der IHK auch... Problem ist nur dass ich mittlerweile in Österreich wohne und deshalb muss ich fast das von ILS machen, da IHK 2 mal in der Woche unterricht in münchen hat... Weiß jemand ob das was ist???? Zitieren
bigvic Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 (bearbeitet) ja nur diesen gibt es von der IHK auch... Aha? Hast mal ein Link? Ich kenne da nur die: * IT Systems Manager (IT-Entwickler) * IT Business Manager (IT-Projektleiter) * IT Business Consultant (IT-Berater) * IT Marketing Manager (IT-Ökonom) Ist aber afaik nicht dasselbe. Bearbeitet 11. August 2009 von bigvic Zitieren
DarkhaZe Geschrieben 11. August 2009 Autor Geschrieben 11. August 2009 hmm... ich hab mich da mal vor einem halben Jahr informiert da gab es in etwa das gleich wie von der ils das hieß auch it-manager aber anscheinend gibt es dazu nichts mehr. Hast du damit Erfahrung was das beste ist und sinn macht??? Zitieren
bigvic Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 (bearbeitet) Hast du damit Erfahrung was das beste ist und sinn macht?????? Nein, nicht mit dem ILS-Kurs. Aber wenn ich mit den ILS-Kurs durchlese: * Grundlagen der Informationstechnologie * Datenbanktheorie, Datenmodellierung und die Abfragesprache SQL * Software-Engineering und Projektorganisation * Objektorientierte Programmierung mit C++ * Windows-Programme mit C++ erstellen * Telekommunikationstechnik und Rechnernetze * Netzwerkverwaltung mit MS Windows Server 2000/2003 * Projektmanagement, Arbeitsorganisation und Kommunikationstechnik * Mitarbeiter- und Teamleitung Seminare: - 3 Tage Objektorientierte Programmierung mit C++-Grundlagen - 2 Tage Netzwerkadministration MS Windows 2003 Dann ist das für mich keine Weiterbildung die für einen ausgelernten FI Sinn macht. Ausserdem hat kein Punkt ausser "Mitarbeiter- und Teamleitung" etwas mit "managen" zu tun. Bearbeitet 11. August 2009 von bigvic typo Zitieren
DarkhaZe Geschrieben 11. August 2009 Autor Geschrieben 11. August 2009 * IT Business Manager (IT-Projektleiter) Problem ist nur nach München immer fahren.... Weißt du ob es eine Fernschule gibt die das gleiche anbietet Zitieren
bigvic Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 * IT Business Manager (IT-Projektleiter) Diese Weiterbildung baut zumindest auf einer Ausbilung auf - siehe IT-Professionals Problem ist nur nach München immer fahren.... Weißt du ob es eine Fernschule gibt die das gleiche anbietet Mir ist nicht bekannt, dass die IHKen die IT-Professionals als Fernschule anbieten - aber kannst ja mal in München anrufen. Alternativ wäre z.B. noch eine Fernstudium (Bachelor) im Bereich Wirtschaftsinformatik oder der staatlich geprüfte Techniker/Informatiker als Fernstudium. Siehe http://forum.fachinformatiker.de/it-weiterbildung/126277-linkliste-it-weiterbildungen-update-29-07-09-a.html Zitieren
DarkhaZe Geschrieben 11. August 2009 Autor Geschrieben 11. August 2009 Hast du eine davon schon gemacht? Zitieren
bigvic Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 Hast du eine davon schon gemacht? Nein. Zitieren
mhugot Geschrieben 12. August 2009 Geschrieben 12. August 2009 Es gibt auch die Möglichkeit die IHK-Lehrgänge im Fernstudium zu machen. Schau mal hier: ComPers Future GmbH - Innovative IT-Bildungskonzepte: Startseite Gruß Michael Zitieren
DarkhaZe Geschrieben 12. August 2009 Autor Geschrieben 12. August 2009 Ich hab mal bei der IHK angerufen und Sie gaben mir die Auskunft dass es nur sinvoll ist wenn man schon mehr oder weniger in Projekten arbeitet. Naja.. dann mal weiter suchen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.