Marco D. Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Hallo, bin neu hier und hoffe ich poste im richtigen Bereich =) Also ich bin grad nen bissl verwirrt... Ich hab die letzten 3 Jahre ne Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht,in der Computerabteilung. Bin dadurch in den letzten Jahren auf den Geschmack gekommen und würde gerne mal als Systemadministrator arbeiten. So jetzt bin ich auf Probe erstmal in die Form B einer IT Schule aufgenommen worden um dort meine Fachhochschulreife in Richtung IT zu machen. Auf Probe deshalb, weil Kaufmann kein einschlägiger Beruf in Richtung IT ist, die mich aber genommen haben, weil ich in der Computerabteilung gearbeitet habe und mich privat schon viel mit IT beschäftige. Ich gehe davon aus das ich die Probe schaffe, weil IT genau mein Ding ist =) So jetzt folgende Frage, wenn ich die Fachhochschulereife bekomme kann ich dann nicht "Fachinformatiker in Richtung Systemintegration" studieren? Ist Fachinformatiker ein reiner Ausbildungsberuf der IHK??? Nicht studierbar?? Muss ich "Informatik" studieren und dann mich in späteren Semestern spezialisieren? Auf Anwendung oder Systemintegration? Fragen über Fragen ich weis ^^ Aber ich komm echt ent weiter. 1000 Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 So jetzt folgende Frage, wenn ich die Fachhochschulereife bekomme kann ich dann nicht "Fachinformatiker in Richtung Systemintegration" studieren? Nein, da ... Ist Fachinformatiker ein reiner Ausbildungsberuf der IHK??? Nicht studierbar?? ... FI ein Ausbildungsberuf ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ezra Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Muss ich "Informatik" studieren und dann mich in späteren Semestern spezialisieren? Auf Anwendung oder Systemintegration? Systemintegration gibt es meines Wissens nicht als Spezialisierungsrichtung für ein Informatikstudium (hab ich jedenfalls noch nie gehört). Es gibt aber anwendungsorientierte/angewandte Informatik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Hi, vielleicht sollte man vorher erstmal klären, was du dir genau unter "Systemadministration" vorstellst?! Ein Studium ist im Grunde für die durchschnittlichen administrativen Tätigkeiten gar nicht notwendig, daher solltest du dir vielleicht überlegen, direkt eine zweite Ausbildung zu machen, bevor du deine Zeit in dieser Schule verbringst. Natürlich ist die Fachhochschulereife auch etwas Estrebenswertes, nur ob es dich weiter bringt, ist natürlich die Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.