Hunduster Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Hallo zusammen, ich habe gerade ein großes Problem. Mein "Homeserver" hat heute morgen den Gesit aufgegeben. Heute morgen schien er abgeschmiert zu sein, die HDD LED leuchtete konstant und es gab keinen Ping mehr. Also Reset. BIOS piept einmal aber HDD LED bleibt konstant immernoch kein Ping. Also Server ausschalten wieder anmachen. Ausschalten war kein Ding aber an ging die Kiste nicht mehr und das bis jetzt nicht. Die Status LED für die Stromversorgung auf dem Mainboard leuchtet konstant, wie es auch sein soll aber er geht nicht an. Auch die Taster für Power und Reset direkt auf dem Mainboard reagieren nicht. Das Mainboard ist ein altes DFI LANparty UT CFX3200. Ich habe bei dem Mainboard damals einen RAID 5 Verbund mit dem OnBoard Chip erstellt. Ich weiß das dies sehr, sehr dumm war. Nun weiß ich nicht weiter. Das Mainboard ist nirgens mehr zu bekommen, was auch durchaus verständlich ist. Was mich nur stutzig macht, dass die Status LED auf dem Mainboard leuchtet es aber dennoch nicht angehen will. Meine Größte Sorge ist allerdings der RAID. Wie bekomme ich die Daten wieder? Soweit ich weiß muss ich doch exakt den gleichen Chipsatz haben, sonst gute Nacht oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lynxian Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 wenn du glück hast, ist nur das netzteil wegen verschleiß kaputt. hab ein ähnliches mainboard gehabt (asus), wo die selben symptome aufgetaucht sind (LED leuchtet aber scheint tot zu sein). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 11. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2009 Dann werd ich gleich mal das Netzteil tauschen. Damit hatte ich am wenigsten gerechnet. Danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Wo war das RAID angeschlossen? An einem Extra Onboard-Controller (Silicon Image/ Marvell usw.), oder dem im Chipsatz integrierten? Du brauchst nur einen kompatiblem Controller. Schaue nach, welcher CHip dein RAID befeuert hat, dann kannst du bei EBAY nach einer Controllerkarte schauen, die den selben Chip hat, oder einen aehnlichen. Mit Glueck gehts dann wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 11. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2009 Wo war das RAID angeschlossen? An einem Extra Onboard-Controller (Silicon Image/ Marvell usw.), oder dem im Chipsatz integrierten? Es ist ein Silicon Onboard für SATA. Ich teste das jetzt mal mit dem Netzteil wenn das nichts bringt dann gehts an die Suche nach einem passenden RAID Controller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Denk aber dran, nichts auf den Platten zu aendern. Du solltest dir sogar am Besten ein Image von jeder Platte ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 11. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2009 Alles klar, es war das Netzteil! Mit einem anderen geht die Kiste an. Also wird nun neues Netzteil bestellt und nach einem ordentlichen RAID Controller geschaut damit mir beim nächsten mal nicht mehr das Herz in die Hose ruscht. Ich danke Euch vor allem lynxian! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 18. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2009 Hallo zusammen, wie es scheint war es doch nicht wirklich das Netzteil. Habe nun ein neues verbaut. Der Server startete danach immer von selbst neu nach dem einschalten. Nachdem ich ein paar RAM Riegel entfern hatte fuhr der Server wieder hoch. Nun habe ich aber das Problem, dass der Server nicht mehr weiß welchen Prozessor und wieviel RAM er eingebaut hat. Auch funktionieren einige Dienste nicht. Habe schon alles probiert. Wenn ich ein Backup zurückspiele das gleiche Problem. Wenn ich den Server versuche über die Win2008 DVD zu reparieren sagt er es wäre kein OS installiert. Versuche ich neuzuinstallieren meldet mir das Setup es wäre keine Festplatte da, die den Anforderungen entspricht dabei hat er 7 Platten zur Auswahl. Also ich glaube langsam das das Mainboard nen Schuss weg hat. An meine RAID Daten komme ich über eine Win Freigabe aber das OS selbst hat nen Schuss weg. Das kuriose ist allerdings: Mit dem neuen Netzteil fährt die Kiste hoch. Mit dem alten nicht. Stecke ich das alte Netzteil aber in einen Desktoprechner fährt dieser sofort hoch und läuft ohne Probleme :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 Schau mal das Mainboard an, ob dort Kondensatoren den Hintern hochreissen. Sind einige Kondensatoren leicht gewoelbt, hast du ein Problem. Unter Umstaenden kann man es auch nicht sehen, da sie aufgrund hoher Temperaturen einfach ausgetrocknet sind. Das koennte auch das Verhalten beim Austausch des Netzteils erklaeren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 18. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2009 Nope, hab gerade geschaut. Die Dinger sehen aus wie neu. Optisch keine Mängel am ganzen Board nicht. Und es ist sauber wie sonst was kein Staub etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 18. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2009 (bearbeitet) So, als letzten Versuch habe ich ein BIOS Update gemacht. Bzw. das schon vorhandene BIOS nochmals über Diskette eingespielt. Nun läuft wieder alles. Ich schätze das der EEPROM einen weg hatte. Hauptsache es läuft wieder. Danke Euch allen!!!! PS: Sobald die Kasse stimmt hol ich mir erstmal einen richtigen RAID Controller^^ Bearbeitet 18. August 2009 von Hunduster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.