enter_sandman* Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Hallo zusammen, ich hab demnächst ein Vorstellungsgespräch in Österreich und wollt mich kurz bei euch erkundigen, was ihr für ein Gehalt als Berufseinsteiger empfehlen würdet. Alter: 20 Wohnort: Deggendorf letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Juli 2009 als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Berufserfahrung: nichts außer der Ausbildung Vorbildung: ---- Arbeitsort: Linz (Österreich) Grösse der Firma: ca. 250 Mitarbeiter Tarif: unbekannt Branche der Firma: Technologie Dienstleister Arbeitsstunden pro Woche: 40 Gesamtjahresbrutto: unbekannt Anzahl der Monatsgehälter: 14 Anzahl der Urlaubstage: unbekannt Sonder- / Sozialleistungen: unbekannt Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): # Aktive Mitarbeit im Entwicklungsteam bei Kundenaufträgen # Unterstützung des Vertriebs bei technischen Fragen # Design und Konzeptionierung für Applikationen # Entwicklung und Implementierung von Anwendungen unter JAVA # Definition der Umfänge im Bereich Softwaretest # Unterstützung des Softwaretestteams Hoff ihr könnt mit da weiterhelfen mfg enter_sandman* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Hier mal ein Thread zu Orientierung: http://forum.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/127966-einstiegsgehaelter-osterreich.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enter_sandman* Geschrieben 11. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2009 Danke, aber den Thread hab ich schon gelesen. Mich würde aber das Einstiegsgehalt für nen Berufseinsteiger interessieren. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkhaZe Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 (bearbeitet) In Österreich ist alles in einem Tarifvertrag geregelt. Dein Einstiegsgehalt sollte bei 1800 € brutto liegen. (in Deutschland wären es)Nach 3 Jahren Berufserfahrung wirst du in der Regel bei 2200€ brutto landen Aber das steht alles im Tarifvertrag. In Österreich gibt es sowas für jeden Beruf... Du darfst auch nicht vergessen das die Steuern niedriger sind und das 13te u. 14te nicht wirklich hoch besteuert sind 7% oder so. Vergessen darf man aber nicht das Miete und Lebensmittel um einiges teuer sind als in Deutschland Bearbeitet 14. August 2009 von DarkhaZe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.