radiohead1 Geschrieben 11. August 2009 Teilen Geschrieben 11. August 2009 Hey folks, ich möchte das die Variable fields bei Dim strName As String = objReader!fields auch als Variable erkannt wird, damit ich die Spalte meiner SQL Abfrage ändern kann. Nur klappt dies nicht mit dem Normalen &-Operator. Er sucht nach einer Spalte names fields die es ja nicht gibt, sondern nur die variable... 'datenbankverbindung aufbauen objMySQL = New MySqlConnection(strConn) objMySQL.Open() 'command-objekt vorbereiten und an den Reader übergeben objCommand = New MySqlCommand(strSQL, objMySQL) objReader = objCommand.ExecuteReader 'ergebnisse auslesen und in string speichern Do Until objReader.Read = False Dim strName As String = objReader!fields strResult &= strName & vbCrLf Loop 'Datenbankverbindungen schließen und bereinigen objReader.Close() objMySQL.Close() objReader = Nothing objCommand = Nothing objMySQL = Nothing 'ergebniss anzeigen MsgBox(strResult, vbOKOnly, "SQL Ergebniss") bitte um hilfe mfg radiohead Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.NETter Geschrieben 26. August 2009 Teilen Geschrieben 26. August 2009 Hallo! Versuchs mal damit: Do Until objReader.Read = False Dim strName As String = [COLOR="Red"]objReader(fields)[/COLOR] 'Man kann dort den Spaltenindex aber auch den Spaltennamen 'angeben strResult &= strName & vbCrLf Loop Am besten ist es natürlich gleich im Command mit Parametern zu arbeiten und das objConn gleich mit den korrekten Werten zu instanzieren. objCommand.Parameters.Add(... usw. Prinzipiell sollte man aber auch nur die Daten vom Server holen die man auch benötigt. So holst Du immer den ganzen Datensatz und filterst die Daten am Client. Hoffe das klappt soweit Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.