action Geschrieben 3. Januar 2001 Teilen Geschrieben 3. Januar 2001 Hallo an alle im neuen Jahr, action meldet sich nach drei Wochen Urlaub wieder... Also der Alltag hat wieder begonnen und da ich mir fest vorgenommen hab, endlich mit meinen Programmierkenntnissen voranzukommen, würde ich gerne wissen, ob jemand gute Übungsaufgaben hat für C++ ??? Mit Lösungen wäre mir am liebsten, ist aber nicht zwingend erforderlich. Also frohes Schaffen noch im neuen Jahrtausend.... euer action Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hasi Geschrieben 3. Januar 2001 Teilen Geschrieben 3. Januar 2001 Ich habe beim arbeiten anfangs des Jahres ziemlich viele Übungsaufgaben bekommen die könnte ich dir am Montag zu schicken Wenn dir das zu lange dauert versuchs doch ma l mit einem Taschenrechner (ich meine graphisch) damit bist du auch eine schöne Zeit lang beschäftigt!! Hasi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
action Geschrieben 3. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2001 Danke Hasi, wäre nett wenn Du mir die senden kannst... (Die Taschenrechner-Übung hab ich schon gemacht(sogar gestern erst )...) action Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanE Geschrieben 3. Januar 2001 Teilen Geschrieben 3. Januar 2001 Hi 007Hasi ;-), <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 007hasi: Ich habe beim arbeiten anfangs des Jahres ziemlich viele Übungsaufgaben bekommen die könnte ich dir am Montag zu schicken Hasi Du kannst die Aufgaben auch hier hochladen. Dann haben die Anderen auch etwas davon . Beste Grüße Stefan Eling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neo_82 Geschrieben 3. Januar 2001 Teilen Geschrieben 3. Januar 2001 da wär ich auch dafür ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeNau Geschrieben 3. Januar 2001 Teilen Geschrieben 3. Januar 2001 << Du kannst die Aufgaben auch hier hochladen. Dann haben die Anderen auch etwas davon. >> Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist, aber vielleicht hat ja jemand neben den C++-Aufgaben (jetzt isses nicht mehr OT <gg> ) auch Java-Aufgaben rumliegen (mehr die Loesungen dazu, denn die Aufgabe sollte wohl identisch sein). Beste Gruesse PeNau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hasi Geschrieben 9. Januar 2001 Teilen Geschrieben 9. Januar 2001 Hi hier sind wie versprochen meine Aufgaben Ich lade jetzt mal nur die Aufgaben hoch wenn jemand gern Lösungen möchte kann ich ihm diese gern noch dazuposten. Ich habe alle diese Aufgaben mit Visual C++ 6.0 programmiert Wenn ihr hierzu irgendwelche Fragen habt nur los Euer Hasi Aufgabe 1: Programm: calc1.exe Anforderungen: 1.) Uebergabe von bis zu 10 Zahlen als Parameter beim Starten 2.) Ausgabe der uebergebenen Zahlen beim Start des Programmes in einer Zeile 3.) Auswahlemenue fuer die Funktionen: - Minimal Wert bestimmen - Maximal Wert bestimmen - Mittelwert bestimmen 4.) Jede Funktion gibt das Ergebnis der Berechnung auf dem Bildschirm aus. Design: Gesamter Sourcecode in einem File. Aufgabe 2: Programm: calc2.exe Anforderungen: 1.) Uebergabe von bis zu 15 Zahlen als Parameter beim Starten 2.) keine Globalen Variablen benutzen 3.) Der Wert der Anzahl der Zahlen darf nur einmal im gesamten Sourcecode erscheinen (hier die Zahl 15) 4.) Ausgabe der uebergebenen Zahlen beim Start des Programmes in einer Zeile 5.) Auswahlemenue fuer die Funktionen: - Minimal Wert bestimmen - Maximal Wert bestimmen - Mittelwert bestimmen 6.) Jede Funktion gibt das Ergebnis der Berechnung auf dem Bildschirm aus. Design: Die Funktionen zur Berechnung sind in einem getrennten File untergebracht. Name: func.cpp Aufgabe 3: Programm: calc3.exe Anforderungen: 1.) Uebergabe von bis zu 15 Zahlen in einer Datei. Dateiname als Parameter beim Starten In der Datei ist pro Zeile ein Wert eingetragen 2.) Ausgabe der aus dem File gelesenen Zahlen beim Start des Programmes in einer Zeile 3.) Auswahlemenue fuer die Funktionen: - Minimal Wert bestimmen - Maximal Wert bestimmen - Mittelwert bestimmen - Ergebnisse in File schreiben 4.) Jede Berechnungsfunktion gibt das Ergebnis der Berechnung auf dem Bildschirm aus. 5.) Die Funktion "Ergebnisse in file schreiben" soll die bisher berechneten Werte in eine Datei "result.txt" im Programmverzeichnis schreiben. Format: Input: <Value 1> <Value2> ... <Value n> Result: =================== Min : <Value> Mean: <Value> Max : <Value> Die Ergebnisse sollen rechtsbuendig sein und 2 Nachkommastellen haben. Design: Die Funktionen zur Berechnung sind in einem getrennten File untergebracht. Name: func.cpp Die Funktionen zum Lesen und Schreiben von/in Files sind in einem getrennten File untergebracht. Name: file_io.cpp Aufgabe 4: Programm: calc4.exe Anforderungen: 1.) siehe Aufgabe 3 2.) Die Anzahl der Parameter soll jetzt unbegrenzt sein. 3.) neue Funktionen a.) Ausgabe der Anzahl von Werten innerhalb eines festgelegten Wertebereichs b.) Ausgabe der Anzahl von Werten ausserhalb eines festgelegten Wertebereichs Der Wertebereich soll sein: Mittelwert +/- 1/3 des gesamten Wertebereichs Die Anzahl der Werte soll von den Funktionen direkt auf die Konsole ausgegeben werden, aber auch in die Ergebnisdatei bei Aufruf der entsprechenden Funktion geschrieben werden Design Die unmittelbare Ausgabe soll auf dem Bildschirm sein mit Anzahl der Werte und Angabe des eingegrenzten Wertebereichs. Beim Schreiben aller Ergebnisse in das File “result.txt†sollen diese Ergebnisse ebenfalls beruecksichtigt werden. Lernziel: - Dynamische Speicherbelegung - Pointer - Logische Verknuepfungen Aufgabe 5: Programm: calc5.exe Anforderungen: siehe Aufgabe 4 Design Die Funktionen die bisher in den Files "func.cpp" und "file_io.cpp" ausgelagert sind sollen in einer Functionsbibliothek zusammengefasst werden. Diese Bibliothek soll in calc4.exe eingebunden werden. Name der Bibliothek: calc.lib Aufgabe 6: Programm: TicTacToe.exe Anforderungen: Das Programm soll das Spiel TicTacToe fuer 2 Spieler simulieren. 1.) Uebergabe der beiden Spielernamen als Parameter beim Start. 2.) Ausgabe der aktuellen Verteilung der “Spielsteine†nach jedem Zug z.B. Spieler A: <name> Symbol: X Spieler B: <name> Symbol: O Spielstand: | 1 | 2 | 3 -------------- A | X | | -------------- B | | O | O -------------- C | | | X Ist ein Feld durch Spieler A belegt, soll ein “X†eingetragen werden, fuer Spieler B ein “Oâ€. 3.) Fuer die Eingabe des naechsten Zuges soll der Benutzer die Position angeben koennen Hierfuer soll die Eingabe durch <Zeile,Spalte> erfolgen (z.B. A,1). 4.) Nach jedem Zug soll geprueft werden, ob ein Spieler gewonnen hat. Falls dies zutrifft soll ein Meldung ausgegeben werden. Die Meldung soll in Form einer MessageBox ausgegeben werden. Aufgabe 7: Anforderungen: Es sollen 2 Formen, ein Dreieck und ein Rechteck mit den Daten Typ Farbe Kordinaten der Punkte Angelegt werden Für jede Form soll die Kantenlänge und die Fläche berechnet werden können die Farbe und der Typ der Form sollen gesetzt und abgefragt werden können Die Formen werden in einer Datei definiert. Diese soll beim Starten des Programmes eingelesen werden Format der Datei: Form1.Typ = <name>; Form1.Farbe = <farbe>; Form1.Koord = <x1,y1|x2,y2|...|xn,yn>; Form2.Typ .... Ziel dieser Übung: Strukuren und Objektorientiertheit. Aufgabe 8: Ziel der Aufgabe war es eine Klasse zu programmieren deren Objekte aus Strings bestanden die man dann mit + hinzufügen mit = zuweisen und mit cout<< ausgeben konnte Ist ziemlich kompliziert gewesen ich schaff es nicht leider nicht dass so ganz zu erklären Aufgabe 9: Es gibt einen Zug mit 1 Lock, 1 speisewagen und 5 Personenwagen Dieser fährt in Ulm los. In Augsburg werden hinten ein weiterer Speisewagen und ein Liegewagen hinzugefügt. In München werden drei weitere Personenwagen hinzugefügt In Rom fährt der zug in die andere Richtung weiter es wird also Die Lock ans Ende verschoben In Paris wird der hintere Speisewagen entfernt Realisierung: Es sollte eine Funktion zum Hinzufügen geben Eine Funktion zum entfernen eines wagens an beliebiger Stelle Eine Funktion zum hineinschieben eines Wagens an beliebiger Stelle Eine Funktion zum umdrehen des zuges WICHTIG: Der Zug soll anhand einer verketteten Liste realisiert werden!!! Aufgabe 10: = Aufgabe 6: nur wird das Spiel dieses mal graphisch dargestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.