Zum Inhalt springen

Bewertung Bewerbung FiSi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

kurz zum Hintergrund: habe schon eine Ausbildung hinter mir als Informatikkaufmann und bin derzeit Student. Das Studium ist aber überhaupt nicht meins, weswegen ich dieses abzubrechen gedenke. In meinem betrieb (öffentlicher Dienst :() bin ich immer noch in Teilzeit angestellt. Hier gefällt es mir aber auch überhaupt nicht. ich habe in der letzten zeit aber auch gemerkt, das meine erste ausbildung mich in meinem leben nicht glücklich machen würd, da ich mehr an die Technik will. daher jetzt eben diese Bewerbung.

Sie ist bisher alles andere als Perfekt. Ich habe derzeit vor allem probleme, meinen Studiumsabbruch und die berufliche umorientierung dort richtig unter zu bringen. Daher die bitte an euch, hier einfach mal drüber zu schauen. ;)

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Internetseite der Agentur für Arbeit erfuhr ich, das Sie noch Auszubildende im Berufsbild Fachin-formatiker – Systemintegration suchen. Um einen dieser Plätze möchte ich mich bewerben.

Zur Zeit bin ich Student der Informatik auf einer Fachhochschule und arbeite parallel hierzu in Teilzeit bei meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb, in dem ich meine Ausbildung zum Informatikkaufmann erfolg-reich abschloss. Durch das Studium habe ich meine Neigung zum Bereich der Systemintegration entdeckt. Die geringen beruflichen Perspektiven in meinem jetzigen Betrieb, sowie mein Studiumsabbruch durch eine geringe Affinität zum wissenschaftlichen Arbeiten, bestätigten meinen Wunsch, mich beruflich neu aufzustellen.

Bereits in der Vergangenheit konnte ich in mehreren, privaten Projekten Erfahrungen im Bereich der Pla-nung und Realisierung von Netzwerken Erfahrungen sammeln. Hierzu gehörte beispielsweise ein Büronetz mit 12 Arbeitsplätzen sowie integriertem Linux-Server. Durch die Administration eines privaten Root-Servers und das Informatikstudium konnte ich mein Wissen auf diesen Gebieten weiter vertiefen. Grundla-gen in Java, C, VBA sowie VB.Net konnte ich mir ebenfalls im Studium und privat aneignen.

Durch meine erste Ausbildung gehören für mich Teamarbeit, sowie selbstständiges, motiviertes Arbeiten zur Selbstverständlichkeit. Zuverlässigkeit und Ehrgeiz gehören ebenso zu meinen Stärken.

Gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken überzeugen.

Danke schonmal ;)

mir stellt sich gerade die Frage, ob es zwingend notwendig ist, eine neue Ausbildung zum FiSi zu absolvieren? Sind halt doch nur wieder 3 Jahre "rausgeschmissen". Da du eh bereits Informatikkaufmann bist, wäre es evtl. sinnvoller sich erstmal auf Stellen für FiSi wirklich zu bewerben.

Ich weiß zwar nicht, inwieweit du im Studium in die Technik eingestiegen bist, aber ich denke, das Studium (auch wenn es nur ein paar Semester waren) hat dir evtl. mehr gebracht, als eine nochmalige weitere Ausbildung zum FISI.

In welchen Bereich hast du denn vor dich zu entwickeln? Netzwerke, Security....

evtl. macht es dort mehr Sinn gewisse Zertifikate zu erlangen.

Zur Bewerbung selber: bin zwar dort kein Spezialist, aber fürs erste finde ich sie gut.

gruß

ich bin der ansicht, das es mir mehr perspektive bringt, nochmals eine ausbildung zu machen. ich selber empfinde es nicht als rausgeschmissene zeit, da ich da auch viel lernen kann, und es so einen geregelteren ablauf bekommt, als wenn ich jede menge zertifikate machen würde. zumal ich ja, nach meinem bisherigen werdegang, auch problemlos verkürzen können sollte.

auch bin ich im studium nicht tief genug in die materie eingetaucht, als das ich dadurch sagen würde, das es mir mehr gebracht hätte als es eine ausbildung könnte.

Ich möchte die zweite ausbildung auch als eine art neue chance und auch als eine art "reset" verstehen.

Danke auf jedenfall schonmal für deine Rückmeldung bezüglich des textes. ;) Weitere Meinungen sind immer nich willkommen ;)

Meiner Meinung nach, ist es total sinnlos, eine FISI-Ausbildung zu machen, wenn man schon ausgebildeter Informatikkaufmann ist.

Kommt doch mal weg von Eurem blöden Schubladendenken !

Ein guter Freund von mir ist ebenfalls Informatikkaufmann und administriert jetzt die großen Oracle-Datenbanken einer Bank. Man braucht also bei weitem kein FISI zu sein, wenn man in die Technik möchte.

Du selbst mußt deinen Berufsweg steuern, den steuert nicht der Titel auf deinem Abschlusszeugnis !

Kann meinen Vorrednern nur recht geben, wir sind hier in der Informatik und nicht unter BWLérn ! :-)

Alles was zählt ist deine Fachkompetenz und das du bereits eine Ausbildung absolviert hast. Das Studium rundet deine Erfahrungen noch ab!

Würde mich definitiv auf eine richtige Stelle bewerben und nicht zu einer Ausbildung evtl. (und zur Not) mir einen Ausbildungsbetrieb suchen der dich eine 2 Jährige verkürzte Lehre absolvieren lässt.

Mal abgesehen von meiner Meinung, kannst du die Bewerbung so nicht schreiben:

Internet Seite = Internetpräsenz (nur wenn du willst)

erfuhr ich = habe ich erfahren

möchte ich mich = Bewerbe ich mich

Dann schreib in deiner Bewerbung deinen ehemaligen Arbeitgeber mit hinein, nicht ehemaliger Ausbildungsbetrieb...

Den unteren Teil finde ich gut gelungen

allerding würde ich diesen Satz:

Die geringen beruflichen Perspektiven in meinem jetzigen Betrieb, sowie mein Studiumsabbruch durch eine geringe Affinität zum wissenschaftlichen Arbeiten, bestätigten meinen Wunsch, mich beruflich neu aufzustellen.

Nochmal überdenken, rausnehmen umschreiben, sowas in der Art.

Schönes Wochenende

Joe

P.S. Ich bleib allerdings dabei, bewerb dich auf nen richtigen Job ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...