ben1984 Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 hallo forum, mein name ist Benedikt und ich bin seit eben auch hier angemeldet ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: ich habe tausende dateien bei denen die sechste Stelle im dateinamen gelöscht werden muss. hier der dateiname: S1XX10120.300 in allen dateinamen muss die S1XX10120.300 NULL raus!!! gibts es die möglichkeit dies alles auf einmal per vbscript zu machen? vielen dank für eure tipps gruß benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faustenator Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Hallo Benedikt, um mal direkt auf Deine Frage zu antworten, auch wenns dir nicht viel hilft... Ja, die Möglichkeit gibt es. Vielleicht hilft Dir der Link hier ja weiter... ActiveVB - FAQ 0073: Wie kann ich eine Datei umbenennen? Fall Du es nicht unbedingt durch ein VB-Skript lösen musst und den TotalCommander auf Deinem Rechner hast, dann nutze doch einfach das "Mehrfach-Umbenennen-Tool". Mfg. .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 die funktionen Left, Right und Mid sowie MoveFile sollten für dich die richtigen sein - wenn es sich wirklich um VBS/VBA handelt. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben1984 Geschrieben 13. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2009 Hallo nochmal, habe mir den Total Commander runtergeladen und ein bisschen mit der Mehrfachumbennenfunktion rumgespielt. Problem: es soll immer nur die sechste stelle gelöscht werden. die sechste stelle ist immer eine Null. Wenn aber im dateinamen noch eine Null ist wird diese auch gelöscht! gibts eine funktion die wirklich nur die Null an der sechsten stelle löscht und sonst keine Null von vbscript habe ich keine ahnung! deswegen wird die programmierung für mich wohl schwieriger werden! gruß benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 von vbscript habe ich keine ahnung! deswegen wird die programmierung für mich wohl schwieriger werden!Und warum fragst du explizit danach, ob es eine Funktion in vbscript gibt, wenn du sowieso nicht weißt, wie du sie verwenden sollst? Ohne ein wenig eigene Programmierung wirst du wohl bei deinem Problem nicht weiterkommen. Fang also am besten schonmal manuell an :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PromiseYou Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 Hier ist wohl wer gefragt, der reguläre ausdrücke kann jedenfalls unter linux in einer shell ist es damit sehr sehr einfach zu erledigen (sofern man regulära ausdrücke beherrscht) was ich nun nicht weiß ist, ob es unter "DOS" nicht via einer batch geht ansonsten solltest du dir doch mal nen vba buch oder script antun im prinzip sieht es so aus for I = 1 to AlleDateienImVerzeichnis if left$("Dateiname",6)="0" then Dateiname=replace("Dateiname","0","ErsatzFürNull",6,1) endif next für das "Durchblättern" des Verzeichnisses hilft dir DIR$() Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 es soll immer nur die sechste stelle gelöscht werden. die sechste stelle ist immer eine Null. Wenn aber im dateinamen noch eine Null ist wird diese auch gelöscht! gibts eine funktion die wirklich nur die Null an der sechsten stelle löscht und sonst keine Null Nein, du kannst über [N#-#] im Mehrfach-Umbenennen vom TC explizit die Positionen des Dateinamens angeben. Weiterhin kannst du vorab im TC genau die Dateien per Suchmuster selektieren, auf die Du das Mehrfach-Umbenennen anwenden willst. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.