mischka2k Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Hallo, ich muss mein Projektantrag morgen abgeben und habe natürlich auch schon alles fertig, doch heute hat mein chef den Vorschlag gemacht, ob ich nicht mal load balancing machen könnte. Also ihm hat vorgeschwebt irgentwo 2 server hinzustellen die sich die arbeit teilen die durch eine website verursacht werden. Mein fragen: könnte man ein projekt daraus machen? und welche software und möglichkeiten hätte ich das zu realisieren? Ich würde mich über jede antword freuen. MFG mischka2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 geht oob mit windows cluster diensten... ohne hintergrund mal eben load balancing wird im projektantrag definitiv nicht genehmigt, da muss ein wenig mehr kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mischka2k Geschrieben 12. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2009 erstmal danke für die schnelle antwort der hintergrund ist ja, das mein Ausbildungsbetrieb plant eine website zu machen die eine menge http-anfragen annehmen und auswerten muss und das dafür ein server nicht ausreichen wird. Im betrieb, mich eingeschlossen hat keiner ne ahnung wie das geht die arbeit auf mehrer server zu verteilen. wüsstest du denn wie man soetwas machen könnte, damit ich mir die ausmaße des projekts vorstellen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Das ist doch eigentlich Kleinkram. Da nimmt man einen handelsüblichen Linux-Rechner und installiert Pound, Squid oder z.B. nginx. Wenn man mehr Geld zur Verfügung hat kauft man sich eine Appliance wie bspw. von F5 Networks. Interessant wird es erst, wenn du das Ganze zusammen mit Session-Handling und SSL betrachtest, da könnte man dann vielleicht ein Projekt mit ausreichender Tiefe aufziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Wie willst du bis morgen eine ausgereiften und tiefgründigen von neu auf erarbeiteten Projektantrag hinbekommen? Sag deinem Chef dass die Idee zu spät kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mischka2k Geschrieben 12. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2009 vienen dank für die antworten. das mit dem projektantrag krieg ich hin, ich brauche nur noch ein paar mehr informationen wir das ganze funktioniert. @lordy: es ist auch so geplant das ganze mit sessions und cookies zu machen und ausserdem sollte es auch noch möglich sein mehrere datenbanken-server damit anzusteuern. es wäre echt nett wenn du mir dazu auch noch ein paar links oder software nennen könntest mit der das geht. MFG mischka2k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Sorry, wenn ich jetzt deutlich werde, aber als Abschlussprojekt sollte man ein Thema wählen, in dem man absolut sattelfest ist. Wenn einem nicht der Faktor Zeit (Einarbeitung in ein unbekanntes Thema kostet sehr viel Zeit) das Genick bricht: spätestens im Fachgespräch kann es zum Untergang kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mischka2k Geschrieben 12. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2009 ok, vielen dank. ich werde mit meinem chef darüber sprechen. nur der neugierde halber, weil mein chef dann ein anderes mal von mir verlangen wirde das thema load balancing in angriff zu nehmen: gibts dazu irgentwelche tutorials oder kennt ihr irgenteine software die meine vorstellungen erfüllt, also lastverteilung webserver sowie datenbank und session bzw. cookie unterstützung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 (bearbeitet) Zum Thema Lastverteilung gibt es unterschiedlichste Ansätze und auch sehr viel Produkte von der Open Source Lösung bis zu teuren Kauflösungen wo du nicht mehr viel selbst einrichten musst. Dann kommt es drauf was du verteilen willst z.B. HTTP Anfragen mit Session Replication oder ohne. Willst du deine Datenbank auf mehrere Server verteilen und die Last dann Verteilen. Denn je nach Server musst du dann auch hier auf bestimmte Produkte zurückgreifen damit die Lastverteilung auch klappt. Für MySQL z.B. http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/replication.html dort gibt es auch ISO Images mit bereits vorbereiteten Servern so das du es in einer Testumgebung mal ausprobieren kannst. Für Tomcat z.B. http://tomcat.apache.org/tomcat-5.5-doc/cluster-howto.html Bearbeitet 13. August 2009 von Schiller256 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.