Ferjor Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 Hallo Leute, @ mod: Ich hoffe der Beitrag passt hierher, ansonsten bitte verschieben. Danke! Es geht um folgenden Problematik: Wir sollten beim Kunden einen Schulungsraum (1 SBS 2003 + 15 Clients mit XP SP3) einrichten und dort ein Tool implementieren, das auf "Knopfdruck" zuvor gemachte Images auf die Clients verteilt, sodass der Raum quasi wieder im "Auslieferungszustand" ist. Wir haben 2 Produkte miteinander verglichen, Symantec Ghost Solution Suite und Acronis Snap Deploy Workstation. Da Symantec schon an der Erkennung der Netzwerkkarten der Clients gescheitert ist, und das Einbinden neuer Treiber in Ghost nicht funktioniert hat, haben wir uns dann für Acronis entschieden. Zuvor haben wir uns beim Acronis Support informiert, ob das Produkt für diesen Einsatz auch wirklich geeignet ist. Laut deren Aussage, ist Snap Deploy natürlich genau das richtige dafür... Naja, auf jeden Fall ist es sehr intuitiv zu bedienen, Image Erstellung funktionierte sehr schnell. Der Masterrechner war ein FSC Esprimo P2540, XP SP3, Office 2007, Open Office, Lexware Buchhalter und Taststar 3.0 waren noch mit dabei. Das Verteilen der Images hat auch super funktioniert und hat bei 4 Clients gute 15 Minuten gedauert. Soweit alles gut, jetzt zu den Problemen: Nach dem die Images auf die Rechner verteilt wurden, starten die mit der Fehlermeldung: Windows Systemfehler, gleicher Name im Netzwerk bereits vorhanden... Klickt man die Meldung weg, kann man sich anmelden, danach startet der Rechner sofort wieder neu. Nach dem Neustart erscheint wieder die SID Fehlermeldung. Danach kann man sich anmelden und nach ein paar Sekunden startet der Rechner wieder neu. Nach diesem Neustart ist alles gut, Computername geändert, Fehlermeldung weg und man kann ohne Probleme arbeiten. Im Template von Acronis ist die SID Änderung aber eingestellt, die Computernamen werden per Wildcard vergeben. Laut Acronis Support ist das Problem mit der SID und den Neustarts so auch nicht normal... Warte auf eine Lösung von deren Seite aber schon seit 3 Wochen... Das nächste Problem ist, beim Kunden im Schulungsraum mit den 15 Clients dauert die Verteilung der Images 4-5 Stunden! Vorher mit einem alten 2000er Server und Ghost waren das 20 Minuten.... Gigabit Anbindung vorhanden, Netzwerktechnisch alles i. O. Hat jemand ähnliches schonmal erlebt und kann mir vllt. helfen, oder Tipps geben? Bin für alles dankbar. Acronis kann ich jetzt leider nicht mehr ändern, also Tipps zu anderen Produkten helfen nicht wirklich. Danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.