Domstor Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 Hallo liebe Fachinformatiker-Com Ich habe die Aufgabe ein kleines Programm zu schreiben, welches in der Lage ist Noten aus einer gewissen Datei auszulesen und daraus die Gesammtnote zu berechnen. Da ich eigentlich wenig bis sehr wenig Ahnung vom programmieren habe hoffe ich, dass ich hier ein bischen Hilfe bekommen könnte. das Programm sollte folgendermaßen aufgebaut sein: Ich habe ein Textdatei in der pro Zeile ein Buchstabe und eine Zahl zu finden sind. zB m1, e4 oder s6. m sollte für eine mündliche Note stehen, e für eine Stegreifaufgabe kurz Ex und schließlich das s für Schulaufgabe. Die Zahl steht natürlich für die entsprechende Note. m und e sollten jeweils einfach zählen und s doppelt. das Einlesen der Datei klappt schonmal ganz gut: import java.io.*; public class TextFileReader { public static void main(String[] args){ File f = new File(args[0]); try{ FileReader fr = new FileReader(f); BufferedReader br = new BufferedReader(fr); String zeile = br.readLine(); while (zeile != null) { System.out.println(zeile); zeile = br.readLine();} }catch(IOException ioe){ System.out.println("Datei nicht vorhanden");} } } Jetzt stehe ich aber vor einem Problem. Ich weiß nicht wie ich es hinbekomme, die einzelnen zeilen nach e, m oder s zu durchsuchen und mit dem jeweiligen faktor zu multiplizieren. also x1 ist ja hinfällig aber für die schulaufgaben wäre die verdopplung natürlich wichtig um auf das richtige Ergebnis zu kommen. Vielleicht hat ja jemand von euch Lust mir ein wenig zu helfen, wäre für jede Hilfe dankbar Danke im voraus Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 Ich weiß nicht wie ich es hinbekomme, die einzelnen zeilen nach e, m oder s zu durchsuchen und mit dem jeweiligen faktor zu multiplizieren. also x1 ist ja hinfällig aber für die schulaufgaben wäre die verdopplung natürlich wichtig um auf das richtige Ergebnis zu kommen.Mal ein paar Denkanstöße für eine Suche in der Java API und/oder der Suchmaschine deiner Wahl: * String#indexOf * String#substring * Integer#parseInt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Domstor Geschrieben 13. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2009 merci perdian, solche befehle sucht man vergebens wenn man keine ahnung hat... werd mich gleich mal drüber informieren und schauen, ob ich damit weiterkomme. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.